Wenn meine Dächle runter sind, teste ich mal die Intend Massiv mit 2,3mm
die Inted sind aus meiner Sicht die günstigeren Leichtvarianten der BS Scheiben mit
ähnlichen Lochdesign aber mit weniger Stege und extrem schmaler Reibring (nicht für
Magura geeignet)
die BS Scheiben arbeiten mit ähnlichen Lochdesign, sind aber stabiler und mit mehr Kühlmasse am Reibring gebaut, die Oberfläche ist durch die Glasperlenstrahlung auch sofort griffig und schaut sauberer aus
die Intend funktionieren aber auch sehr gut, im Extremfall sind die ganz dicken BS nochmal besser, hab bei meiner unbelehrbaren Heckbremse (Frau) die Intend Aero gegen eine dicke Punch ersetzt (war bisher problemlos), bei guter Bremstechnik und keinem übermäßig hohen Gesamtgewicht oder nicht so extremes Gelände sind die leichteren Intend Scheiben locker ausreichend (kühlen besser als die TS HD und diese war schon sehr gut)
bei den Punch sehe ich aber auch noch Potential nach oben, ev. lasse ich mir mal eine eigene Scheibe anfertigen
(Löcher noch etwas grösser, 2,4mm dick und die Stege etwas optimiert gegen die Schwingungen der
Reifen)
irgendwann sind dann aber auch Grenzen erreicht, die Scheibe muß noch gut in den Bremssattel passen (bei
Shimano geht 2,4mm noch gut) und die Abnutzung an der Reibfläche bildet mit zunehmender Nutzdicke auch eine leichte Kante, das darf auch nicht zu viel werden sonst schleift irgend wann mal die Trägerplatte oder Spange wenn der Belag weit runter gefahren wird, der Spalt im Bremssattel darf dabei auch nicht zu schmal werden sonst hat man gar keine Korrekturmöglichkeiten mehr oder es schengelt bei kleinsten Schwingungen schon direkt am Bremssattel an weil der Kolbenrückzug grösser ist als der Abstand der Scheibe zum Bremssattelschlitz (das klingt dann heftiger als wenn die schwingende Scheibe nur am Belag anschengelt)
Lg Tirolbiker63