Bremsscheiben Design vs. Funktion

Bei der 180er Centerlock sind's eben die 1,6mm.

Ich probier die jetzt mal aus. Eigentlich ist die Kombi MT5 mit Storm und TS power für mich ideal...bis auf dieses sch... Rattern. Und wenn die SwissStop nichts taugen, dann kommen als nächstes die Dächle mit Adapter ins Haus...
kann schon sein dass es unterschiedliche Angaben gibt, mein Bild stammt von einer 220er Scheibe (6 Loch)

auf jeden Fall haben große unruhige Lochmusterungen eher Ratterneigungen als kleinere gleichmäßige Löcher
die TS HD läuft da eher gut (das Rattern war bei meinem Trek mit TS HD weg)

wenn du eine MT5 hast dann solltest du auch die Reibringbreite berücksichtigen da der Belag sehr breit ist
sonst bremst halt wie bei der Storm innen viel an den Stegen

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist die Kombi MT5 mit Storm und TS power für mich ideal...
in den Bergen lauft die Kombi MT5 mit Storm nicht so gut (aber weniger wegen rattern)

nach mehrfachen Überhitzungsproblemen und dann verklemmenden Bremssattel wurde bei meinem Kumpel endlich eine MDR-P verbaut (er hat einen Wartungsvertrag), jetzt kommt er zumindest auf meiner Teststrecke (Hinterhornalm) gut runter

bei meiner Schwägerin ähnliches Problem mit Überhitzung mit der Storm (bremst allerdings auch eher hecklastig) mit dicker BS Punch jetzt auch ohne Probleme

eine Powerbremse braucht auch Top Bremsscheiben
mehr Power bedeutet ja auch mehr Hitze und die breiten Beläge sollten auch ordentlich Auflage haben

man kann allerdings an einem starken BMW auch schmale Reifen fahren ;)
(kommt halt darauf an was man damit alles macht)

Lg Tirolbiker63

PS: es sieht so aus als ob nur die 6Loch Scheiben (Swissstop Catalyst one) 1,8mm Untergrenze aufgedruckt haben
 
Hab heute die TRP Centerlock Scheiben und die Galfer Schwarz verbaut. Das ausrichten war eine Qual. Die Scheiben haben einen leichten Schlag. Und bei 2,3mm Scheibendicke und neuen Belägen ist bei den Shiman 8120 nicht mehr viel Luft. Leider lassen sich die Scheiben nicht einfach so zurechtbiegen. Die sind einfach stabil. Morgen früh fahre ich die 30km zur Arbeit. Mal schauen wie die sich so verhalten.
 
Hab heute die TRP Centerlock Scheiben und die Galfer Schwarz verbaut. Das ausrichten war eine Qual. Die Scheiben haben einen leichten Schlag. Und bei 2,3mm Scheibendicke und neuen Belägen ist bei den Shiman 8120 nicht mehr viel Luft. Leider lassen sich die Scheiben nicht einfach so zurechtbiegen. Die sind einfach stabil. Morgen früh fahre ich die 30km zur Arbeit. Mal schauen wie die sich so verhalten.
ja, die sind extrem steif

normal richte ich die Scheiben mit den Fingern aus, das kannst bei der TRP CL aber vergessen
sonst hätte sie mir sehr gut zugesagt wenn nicht das klingeln bei stärkerer Belastung gewesen wäre

Hmmm 🤔…. ich hätte auch mal Unterlagsscheiben ausprobieren können, damit der Bremssattel etwas über die Stege angehoben wird
sicher kann man auch aus gleichen wenn das Reibringbild zu tief sitzt und oben ein unbenutzter Streifen bleibt

zu schmal bleibt trotzdem zu schmal

ein Magurabelag ist ca. 16,5mm breit, und wenn ein Reibring z.B. nur 14,5 mm hat dann bremst man mit 2mm vom Belag nur an den Reibringstegen, wenn viele Stege da sind z.b. MDR-C (6 Loch) dann geht das noch gut da innen viel Auflage da ist, wenn nur wenige Stege da sind läuft die Scheibe im Bereich der Stegansätze stark ein
(z.B. wie bei der Storm)
höher setzen hilft dann auch nichts da sonst der Belag oben drüber steht und sich ein Grat am Belag bildet

viele Scheibenhersteller orientieren sich an den schmalen Shimano und Sram Belagbreiten, für die extra breiten Magura Beläge passen da nur wenige Scheiben sehr gut (z.B. MDR-P und es gibt auch einige extrabreite BS Modelle)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint allerdings ein Problem der R1 CL Scheiben zu sein, liest man öfter.
Die 6-Loch verziehen sich so gut wie gar nicht. bzw sollen auch Planer bei Auslieferung sein.
Wohl ein Konstruktionsproblem.

Wir sind zwar sehr zufrieden vor allem Ich mit der R1 2.3 dennoch hab ich jetzt mal die
Hope Heavy Duty 2.3 bestellt, da mich einfach mal der direkte Vergleich der 2 Mittelpreisigen Scheiben interessiert. Die Hope schaut auch etwas Massiver aus. Und Optisch ist der Reibring auch etwas breiter.
Aber man wird sehen :) bin gespannt.
 
Wohl ein Konstruktionsproblem.
ja, zumindest bei der TRP R1 CL kann sich der Reibring durch die fixe Spidervernietung wohl nur wellenförmig ausdehnen (bei sehr hoher Belastung)

hab ich jetzt mal die
Hope Heavy Duty 2.3 bestellt, da mich einfach mal der direkte Vergleich der 2 Mittelpreisigen Scheiben interessiert. Die Hope schaut auch etwas Massiver aus. Und Optisch ist der Reibring auch etwas breiter.
die gefällt mir in einigen Punkten deutlich besser als die Swissstop Catalyst one

1. gleichmässigeres Lochdesign (reduziert Ratterneigung)
2. Lochreihen nach innen kleiner (verliert innen weniger Masse bei kleiner werdendem Reibringumfang)
3. viele Stege mit weit nach außen liegenden Knotenpunkten (ergibt kürzere Stege zum Reibring mit weniger Schwingungsneigung)
4. richtig dick und sehr schwere Gewichtsklasse mit 250g für eine 200er (müßte steif sein und gut kühlen)

die Reibringbreite wirkt jetzt optisch nicht extra breit (finde keine genauen Angaben) und auf 200er gehe ich auch nicht mehr zurück

Lg Tirolbiker63
 
Hätte ich das mit den Scheiben mal vorher gewusst. Überlege gerade mir stattdessen die MDR-P zu holen.
was hast für Probleme mit der TRP?

rein passt die Scheibe normalerweise locker bei Shimano (hatte schon 2,4mm getestet) es müssen halt die Kolben ganz zurück (ein 11,2 mm Bleedblock passt sehr gut)

für meine Shimano Anlage ist mir die MDR-P zu ruppig, die schmalen Beläge stechen in die grossen Ausnehmungen ein (laufen nicht außen drüber wie mit den breiten Magura Belägen) das hört und fühlt man wenn man empfindlich ist

Lg Tirolbiker63
 
Das problem an den TRP ist, dass die CL Scheiben nicht richtig rund laufen und sich nicht wirklich ausrichten lassen. Leider reicht der Luftspalt dann nicht, um das auszugleichen. Irgendnwann und irgendwie schleift es immer kurz. Ich werde nochmal versuchen die zu richten, eine Idee hab ich noch, ich hab jetzt aber mal die TRP als 6-Loch Scheiben bestellt.
 
Das problem an den TRP ist, dass die CL Scheiben nicht richtig rund laufen und sich nicht wirklich ausrichten lassen. Leider reicht der Luftspalt dann nicht, um das auszugleichen. Irgendnwann und irgendwie schleift es immer kurz. Ich werde nochmal versuchen die zu richten, eine Idee hab ich noch, ich hab jetzt aber mal die TRP als 6-Loch Scheiben bestellt.
evtl auchmal mit weniger Drehmoment anziehen. Ich hatte mal mit 6NM natürlich immer über Kreuz angezogen. Dann war meine damalige TS Dächle HD schon am eiern, danach mit 4.8Nm lief die scheibe Rund. Verrückt aber hätte nicht gedacht, das sich sowas in der Form bemerkbar macht.
 
Das problem an den TRP ist, dass die CL Scheiben nicht richtig rund laufen und sich nicht wirklich ausrichten lassen. Leider reicht der Luftspalt dann nicht, um das auszugleichen. Irgendnwann und irgendwie schleift es immer kurz. Ich werde nochmal versuchen die zu richten, eine Idee hab ich noch, ich hab jetzt aber mal die TRP als 6-Loch Scheiben bestellt.
hab mal bei meiner TRP R1 CL Testscheibe geschaut, die hat sich bei meiner Testfahrt (mit heftigem Klingeln bei starker Belastung) um 0,2mm verzogen o_O

das hat vorher aber sicher gepasst weil ich bei neuen Scheiben immer eine Kontrolle im Zentrierständer mache

das Ausrichten war trotz Ausrichtwerkzeug (siehe Bild) sehr schwer

sehr stabil ist ja im Prinzip super, aber es sollte halt auch längerfristig so bleiben

Lg Tirolbiker63


IMG_20230515_131528.jpg
 
evtl auchmal mit weniger Drehmoment anziehen. Ich hatte mal mit 6NM natürlich immer über Kreuz angezogen. Dann war meine damalige TS Dächle HD schon am eiern, danach mit 4.8Nm lief die scheibe Rund. Verrückt aber hätte nicht gedacht, das sich sowas in der Form bemerkbar macht.
Wie oben steht sind es CL Scheiben. Also nix mit Drehmoment über Kreuz.
Bei 6-Loch kann man ja eine Scheibe halbwegs ausrichten, aber die TRP CL Scheiben mit dem fetten Spider sind dafür zu stabil.
 
hab mal bei meiner TRP R1 CL Testscheibe geschaut, die hat sich bei meiner Testfahrt (mit heftigem Klingeln bei starker Belastung) um 0,2mm verzogen o_O

das hat vorher aber sicher gepasst weil ich bei neuen Scheiben immer eine Kontrolle im Zentrierständer mache

das Ausrichten war trotz Ausrichtwerkzeug (siehe Bild) sehr schwer

sehr stabil ist ja im Prinzip super, aber es sollte halt auch längerfristig so bleiben

Lg Tirolbiker63


Anhang anzeigen 55910
Ich hab das Werkzeug nicht, aber einen kleinen Engländer. Damit werd ich es mal versuchen. Wenn die Scheiben gerade wären, würde der Luftspalt locker passen und man hätte auch noch Reserve wenn sie sich verzieht. Aber wenn die eh schon eiert, wird es halt schwierig.
 
Ich hab das Werkzeug nicht, aber einen kleinen Engländer. Damit werd ich es mal versuchen. Wenn die Scheiben gerade wären, würde der Luftspalt locker passen und man hätte auch noch Reserve wenn sie sich verzieht. Aber wenn die eh schon eiert, wird es halt schwierig.
bei dem massiven Teil brauchst schon einen etwas längeren Hebel

wenn das eine neue Scheibe ist und diese so eiert dass ein Shimanoluftspalt nicht reicht (und der ist wirklich groß)
dann würde ich die Scheibe reklamieren

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben