Bremsscheiben Design vs. Funktion

Ein Schulfreund von mir hat bei uns einen Fahrradladen. Da habe ich Beläge von SwissStop entdeckt. Nehme ich wohl mal als Reserve mit. Kennt die jemand?
die grünen hab ich mal getestet, sind nicht ganz so hitzestabil aber bremsen ordentlich
mit TS HD und BS Punch gingen sie sehr gut, mit weniger gut kühlenden Scheiben verlieren sie schnell an Leistung

Link zu meinem Versuch

Lg Tirolbiker63

PS: das sind Forschungstests und nicht allgemein zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, bin einfach mit einer Trennscheibe kurz etwas drüber damit keine durchgehende große Fläche mehr vorhanden ist


Lg Tirolbiker63

Anhang anzeigen 55826
Puh, also als absoluter Laie sieht das für mich auf Distanz sehr riskant aus, hier sind ja Schleif-Partikel im Resin verklebt und werden aneinander gehalten, nun wäre die Masse mit der sich gegenseitig abgestützt wird (bzw die Oberfläche mit der auf der Trägerplatte verklebt ist) geviertelt, auch in Hinblick auf diesen Thread interessant - was sagst du zu dem Gedankengang? Ich bin kein mechanical engineer, lerne aber gerne jeden Tag dazu und dieser Thread ist eines meiner highlights hier im Forum :)
Ich bin sehr gespannt auf deine Überlegungen & Ergebnisse!
 
hier sind ja Schleif-Partikel im Resin verklebt und werden aneinander gehalten, nun wäre die Masse mit der sich gegenseitig abgestützt wird (bzw die Oberfläche mit der auf der Trägerplatte verklebt ist) geviertelt, auch in Hinblick auf diesen Thread interessant - was sagst du zu dem Gedankengang?
das war nur ein Versuch, in der Schleifindustrie hatten wir sehr große Scheiben, da wurde immer wieder experimentiert, tlw. mit Schlitzen und viel mit Wabenmusterungen, oder mit verschiedener Porösität, es muss allerdings eine kompakte tragfähige Masse sein, die TS Power Beläge sind sehr kompakt und zäh zum bearbeiten

mein Gedankengang
wenn der TS Power Belag bei Scheiben mit regelmässige Schlitze sehr gut funktioniert (z.B. TS HD) und mit eher viel Auflage bei Scheiben mit nur kleine Löcher Stick Slip Effekte entwickelt weil sich die klebrige Harzschicht zu stark bindet (und ev. fest saugt) dann muß ich das umgekehrt etwas mehr unterbrechen (ähnlich wie die zweiteiligen verklebten Beläge von Magura)

das ist aber nur ein Versuch da ich noch einige Sätze TS Power Beläge zum Testen da hab

wenn man diese Zusammenhänge dann wiederholbar reproduzieren kann, wird es einfacher bei der Auswahl Scheibe und passender Belag dazu

es ist nicht ratsam an der Bremsanlage solche Manipulationen vorzunehmen, generell schleift man höchstens den Belag etwas an (plan) , für mich geht das in Richtung Ursachenforschung

Lg Tirolbiker63
 
@Tirolbiker63 vielen Dank für die Erklärung, jetzt kann ich dem Gedankengang folgen und verstehe die Intention - ich bin gespannt auf deine Ableitungen dieser und ähnlicher Experimente für Endanwender, z.B. für gute Kombinationen.
 
Wenn das wirklich Effektiver ist, hätten es die Belaghersteller bestimmt auch schon so gemacht. Daher lass ich das persönlich....
das ist auch nicht effektiver da man im Prinzip die Belagfläche verkleinert, es kaschiert nur ein Problem indem man die Flächenverhältnisse ändert

und das ist auch nicht neu (z.B. Brembo)
1683963215123.png

1683963256037.png
 
Ja, damit die Gase besser entweichen und man nicht auf einem Gaspolster bremst.

So, die Magurascheiben müssen runter. Kennt jemand die SwissStop Catalyst One oder Pro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben diese Rillen nicht den Zweck, das Fading zu verringern?
man findet da diverse Angaben zur Hitzenut
z.B. hier

"Hitze-Nut"
  1. Diese gewährt ein Ausdehnen des Belagmaterials unter hoher Wärmebelastung, ohne die Gefahr von Brüchen auf der Belagoberfläche. Durch solche Brüche kann u.a. Bremsenquietschen verursacht werden. Weiterhin wird Wasser und Staub besser abgeführt.
mir ging es mehr um eine Unterbrechung und Aufteilung in etwas kleinere Flächen

in der Schleifindustrie waren die Schlitze mehr für bessere Abfuhr vom Abrieb gedacht (Kühlung mit Wasser)

bin heute noch einmal eine Testtour gefahren, bis auf das Kruspeln und Schruppgeräusch nach Abkühlung der Scheibe war alles bei TS Power Belag Top, ich teste jetzt noch eine beidseitige Anfasung, wenn das Kruspeln dann immer noch nicht weg ist kommt wieder mein Galfer Belag rein (mag keine Geräusche beim Bremsen)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kurzes Feedback

meine hintere BS Punch hat jetzt ~4000Km erreicht (hauptsächlich Bergfahrten) die dünnste Stelle misst immer noch um 2,03mm, optisch sieht man eigentlich kaum Veränderungen, die Kühlleistung ist immer noch Top
der zweite Belagsatz der Galfer Standard Beläge hat auch schon wieder ca. 1100Km drauf und die Belagdicke mit Trägerplatte liegt immer noch bei 3,2-3,3mm

Lg Tirolbiker63

BS Punch 2,3mm nach 4000Km (vorwiegend in den Tiroler Bergen)
IMG_20230513_175226_edit_649525359456095.jpg
IMG_20230513_174929_edit_648520796223436.jpg
 
man findet da diverse Angaben zur Hitzenut
z.B. hier

"Hitze-Nut"

mir ging es mehr um eine Unterbrechung und Aufteilung in etwas kleinere Flächen

in der Schleifindustrie waren die Schlitze mehr für bessere Abfuhr vom Abrieb gedacht (Kühlung mit Wasser)



Lg Tirolbiker63
....und das die Scheiben nicht verkleben bzw. die Folie besser nach außen abgeleitet wird wenn man z .B.: Verbundglas schleift, bei reinen Float Glas setzen wir Scheiben ohne Schlitze ein !
 
Wenn meine Dächle runter sind, teste ich mal die Intend Massiv mit 2,3mm
die Inted sind aus meiner Sicht die günstigeren Leichtvarianten der BS Scheiben mit
ähnlichen Lochdesign aber mit weniger Stege und extrem schmaler Reibring (nicht für Magura geeignet)

die BS Scheiben arbeiten mit ähnlichen Lochdesign, sind aber stabiler und mit mehr Kühlmasse am Reibring gebaut, die Oberfläche ist durch die Glasperlenstrahlung auch sofort griffig und schaut sauberer aus

die Intend funktionieren aber auch sehr gut, im Extremfall sind die ganz dicken BS nochmal besser, hab bei meiner unbelehrbaren Heckbremse (Frau) die Intend Aero gegen eine dicke Punch ersetzt (war bisher problemlos), bei guter Bremstechnik und keinem übermäßig hohen Gesamtgewicht oder nicht so extremes Gelände sind die leichteren Intend Scheiben locker ausreichend (kühlen besser als die TS HD und diese war schon sehr gut)

bei den Punch sehe ich aber auch noch Potential nach oben, ev. lasse ich mir mal eine eigene Scheibe anfertigen
(Löcher noch etwas grösser, 2,4mm dick und die Stege etwas optimiert gegen die Schwingungen der Reifen)

irgendwann sind dann aber auch Grenzen erreicht, die Scheibe muß noch gut in den Bremssattel passen (bei Shimano geht 2,4mm noch gut) und die Abnutzung an der Reibfläche bildet mit zunehmender Nutzdicke auch eine leichte Kante, das darf auch nicht zu viel werden sonst schleift irgend wann mal die Trägerplatte oder Spange wenn der Belag weit runter gefahren wird, der Spalt im Bremssattel darf dabei auch nicht zu schmal werden sonst hat man gar keine Korrekturmöglichkeiten mehr oder es schengelt bei kleinsten Schwingungen schon direkt am Bremssattel an weil der Kolbenrückzug grösser ist als der Abstand der Scheibe zum Bremssattelschlitz (das klingt dann heftiger als wenn die schwingende Scheibe nur am Belag anschengelt)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, damit die Gase besser entweichen und man nicht auf einem Gaspolster bremst.

So, die Magurascheiben müssen runter. Kennt jemand die SwissStop Catalyst One oder Pro?
ich hab mir die Scheiben nur mal optisch angesehen, sie wirken vom Lochdesign eher unruhig und eher aggressiv

ich hab mal einige Rezessionen durch gelesen, da hatten einige Ratterneigung und Vibrationen bemängelt, das würde zu den unruhigen und großen Ausnehmungen schon passen

von der Stärke sind sie jetzt mit 1,95mm nicht so schlecht, wenn man aber die aufgedruckte untere Nutzgrenze (1,8mm) anschaut dann sind sie für mich gesehen unterirdisch, 0,15mm Abnutzung bei relativ offenem Lochdesign radiere ich relativ schnell runter

sie haben zwar interne Leistungstest gemacht und gegen einem marktführenden Hersteller verglichen (Shimano RT-81) es ist aber keine Kunst gegen tlw. deutlich leichtere 1,75mm Scheiben Vorteile heraus zu holen, bei eigenen Tests hatte ich bei den Shimanoscheiben Probleme mit der Bremspower da sie neu keine plane Flächenauflage hatten (wird dann gut eingeschliffen besser)

vergleicht man dann die Scheiben mit sauber geschliffen planen Reibring in der gleichen Gewichtsklasse (z.B mit einer TS HD) oder mit den deutlich schwereren oder dickeren Modellen von Intend, BrakeStuff, Magura, TRP, Formula usw. dann sieht die Sachlage tlw. ganz anders aus

Lg Tirolbiker63
 
von der Stärke sind sie jetzt mit 1,95mm nicht so schlecht, wenn man aber die aufgedruckte untere Nutzgrenze (1,8mm) anschaut dann sind sie für mich gesehen unterirdisch, 0,15mm Abnutzung bei relativ offenem Lochdesign radiere ich relativ schnell runter
Vielleicht halten die Scheiben eben wegen deren Designs länger?

Im Dauerbelastungstest lieferte der Catalyst herausragende Ergebnisse. Während übliche Bremssysteme sich mit der Zeit abnutzen und das Material schließlich versagt (Fading), bietet der Catalyst ein langfristig gleichbleibendes Bremsmoment.
Weitere Tests zeigten ein extrem wirksames Hitzemanagement, deutlich kürzere Bremswege, sehr geringe Abnutzung und strukturelle Haltbarkeit bei starkem Bremsen. Insgesamt übertraf der Catalyst die Performance der derzeit marktführenden Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht halten die Scheiben eben wegen dessen Designs eben länger als welche, die "nur" gelocht sind.
meine 36J. Erfahrung aus der Glasschleifindustrie und den bisherigen Bremsentests zeigt andere Ergebnisse, da wo wenig Material ist läuft die Scheibe schneller ein, in der Glasschleifindustrie waren selbst geringfügige Abweichungen in der Scheibenstruktur stark bemerkbar

z.B. zu kleine Löcher Quietschneigung und weniger Schleifwirkung, zu grosse Löcher oder Lochnester zu aggressiv (Glas springt oder Abriss) und sehr starker Einlauf

bei den Scheiben ist es ähnlich, die Storm bei meiner Schwägerin hab ich nach 1200Km getauscht, die hatten sehr starken Einlauf im inneren Bereich, dagegen schaut meine Punch nach 4000Km mit extremer Bergbelastung noch fast neuwertig aus

aber es soll jeder seine eigenen Erfahrungen machen und hier mitteilen, wegen der Nutzungsgrenze hatte ich ev. ein unscharfes Bild oder es gibt unterschiedliche Angaben

Lg Tirolbiker63

sieht für mich nach 1,8mm aus?
1684086330402.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben