Bremsscheiben Design vs. Funktion

mein Shimano Sattel ist da eher grosszügig gebaut

wenn es eng wird kann man ev. noch die lackierte Rückseite der Belag Trägerplatte etwas mit Schleifpapier abziehen (bringt gesamt 0,2-0,3mm) am Belag wäre es schade

Lg Tirolbiker63
Ich denke da wirst du nichts machen müssen.
Ich fahre in meiner XT eine TRP mit 2.3mm und den Trickstuff Power und musste nichts abschleifen oder anpassen.
 

Anzeige

Re: Bremsscheiben Design vs. Funktion
Ich habe gestern am Vorderrad die MDR-P mal versuchsweise gegen die MDR-C gewechselt und mit Belägen 8.R bestückt. Heute dann alles richtig sorgfältig eingebremst und eine Tour gemacht. Ich kann dazu sagen: die MDR-C mit dem o.g. Belag funktioniert gut und geräuschlos. Von „rupfen“ und aggressivem Bremsen konnte ich nichts feststellen. Vermutlich passiert das nur bei schmaleren Bremsbelägen anderer Hersteller, die originalen von Magura erzeugen dieses Gefühl absolut nicht.
Als Vergleich zur MDR-P sehe ich die Bremsleistung mit der MDR-C rein subjektiv empfunden bei ungefähr 80-90%.
Da nehme ich gerne wieder den Umbau (auf die MDR-P) und ein paar Bremsgeräusche in Kauf und bekomme dafür eine absolute Top Bremsleistung, die ich während der Urlaube in den Alpen gut gebrauchen kann… 🙏🏻💁‍♂️
 
Ich habe gestern am Vorderrad die MDR-P mal versuchsweise gegen die MDR-C gewechselt und mit Belägen 8.R bestückt. Heute dann alles richtig sorgfältig eingebremst und eine Tour gemacht. Ich kann dazu sagen: die MDR-C mit dem o.g. Belag funktioniert gut und geräuschlos. Von „rupfen“ und aggressivem Bremsen konnte ich nichts feststellen. Vermutlich passiert das nur bei schmaleren Bremsbelägen anderer Hersteller, die originalen von Magura erzeugen dieses Gefühl absolut nicht.
Als Vergleich zur MDR-P sehe ich die Bremsleistung mit der MDR-C rein subjektiv empfunden bei ungefähr 80-90%.
Da nehme ich gerne wieder den Umbau (auf die MDR-P) und ein paar Bremsgeräusche in Kauf und bekomme dafür eine absolute Top Bremsleistung, die ich während der Urlaube in den Alpen gut gebrauchen kann… 🙏🏻💁‍♂️
hab heute die MDR-P mit schmale Beläge auf einer Bergstrecke getestet

die Hitzestabilität war sehr gut, ~ ähnlich wie die TS-HD, und besser als die MDR-C und IceTech
es gab nur einige steile Teilbereiche wo man sie leicht quietschen hört, sie fängt sich aber schnell und ist
mit den schmalen Belägen relativ aggressiv und etwas rupfig (das Vorderrad war etwas unruhig beim Bremsen)

sie bekommt relativ schnell Farbe am Innenrand und hatte nach der Abfahrt dunkle Belagablagerungen am Reibring, nach der Abfahrt knackt der Ring noch eine Weile (Hitzespannungen) und der Reibring war leicht verzogen (Messung Zuhause) sie scheint weniger anfällig für schengeln zu sein durch den massiven dickeren Befestigungsstern (andere Scheiben schengeln mit meinem WP Cross) der zweiteilige Ring lässt sich etwas schwer ausrichten und scheint seine Ausrichtung bei Hitze auch nicht so exakt zu Halten wie bei einteilige Scheiben

insgesamt aber eine sehr gute Scheibe, sehr gut hitzebeständig aber für schmale Beläge und Servo Wave sehr bissig aggressiv und etwas unruhig nach meinem Empfinden (bin doch mehr der Tourenfahrer)

die MDR-P passt wohl besser zu den breiten Magura Belägen und aggressivere Fahrer

insgesamt waren bisher BrakeStuff und Intend in einer eigenen Liga bei der Bergstrecke, bei beiden kein Ton und auch sonst sehr leise, bei der Intend sieht man überhaupt keine Hitzespuren bei der BrakeStuff nur minimale dunkle Belagablagerungen im Reibring (aber sonst auch keine Anlassfarben) beide waren nicht sehr aggressiv (keine Ratterneigung, kein rupfen)

die TS-HD hatte auch keine Anlassfarben am Innenrand und nur etwas dunkle Belagablagerungen im Reibring, sie machte sich ähnlich wie die MDR-P an den steilsten Stellen leicht akustisch bemerkbar, fängt sich aber auch schnell

den Maguras sieht man die Hitze mehr an, das kommt vom aggressiveren Lochdesign (erzeugt mehr Hitzespitzen)

die TS HD und die MDR-P sind auf ähnlichem Niveau bei der Hitzebeständigkeit, haben sonst aber unterschiedliche Eigenschaften (die TS.-HD ist weniger aggressiv)

MDR-C und IceTech hatten etwas mehr Probleme (mehr quietschen, mehr Hitzespuren am Reibring) waren aber trotz Hitze noch gut in der Bremsleistung (beide eher unruhig mit Ratterneigung)

morgen teste ich noch die Gafer Wave auf der Bergstrecke (da erwarte ich mir aber nicht allzu viel)

Lg Tirolbiker63

einige Hitzespuren nach der Bergfahrt (aber wenig Probleme und kaum quietschen)
Design eher für breite Beläge geeignet
IMG_20220713_181402.jpg
wenig Hitzespuren nach der Bergfahrt (auch wenig Probleme und kaum quietschen)
IMG_20220713_135944.jpg
 
Magst du evtl. die relativ günstige TRP R1 mit in den Vergleich aufnehmen?
es ist jetzt mal eine Weile nichts mehr geplant, ich muß auch mal die Scheiben aufbrauchen

vom Aufbau wirkt sie stabil (Mittelringverbindung) vom Reibring gefällt sie mir weniger, wirkt sehr schmal und dazu noch ein Versatz aussen (Scherkräfte) mir sind die ruhigen breiteren Reibringe lieber (TS-HD, BrakeStuff)
dafür wäre sie vom Preis her interessant

ich teste jetzt noch die ganz dicke BrakeStuff (2,3mm) da ich ohnehin noch 2 Top Scheiben für meinen Bruder benötige, und bei der Intend möchte ich noch mit passenden Adapter einen Test machen (derzeit ist das Schliffbild durch die Korrektur auf meine TS-HD etwas zu weit innen (geht etwas in den Steg hinein)

die bestellten Magura Adapter hab ich aber noch nicht bekommen (diese möchte ich auch testen)

Lg Tirolbiker63
 
Welche Reibring-Breite haben eigentlich Intend-Scheiben?
Habe keine Angaben gefunden.

Danke
~ gleich breit wie der Galfer Belag (gemessen um 13,75mm)

man hat keinen Spielraum wenn der Adapter nicht exakt passt, der Belag schleift dann halt mehr Richtung Steg
(und das gefällt mir nicht, mache mir dann halt einen passenden Adapter wenn ich bei der Intend bleiben sollte)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
die letzte Testfahrt heute mit der Galfer Wave war weniger cool, gut dass nicht viele Leute am Weg waren
(schon etwas peinlich vom Geräuschpegel o_O)

sie hat sehr schnell zum Quietschen begonnen, und hat sich auch in leichteren Abschnitten nicht gefangen
ich mußte auf der steilen Bergstrecke 3x stehen bleiben (hatte schon Bremskraftverlust mit dröhnendem quietschen und starke Vibrationen)

wenn sie nicht überhitzt ist bremst sie sehr gut und aggressiv (hört man auch relativ gut) für länger andauernde steile Abfahrten ist sie aber zu leicht (viel zu wenig Masse am Reibring)

zusammen gefasst meine pers. Bewertung nach intensiver Bergtestfahrt (1070Hm mit violetten Galfer Belag)

Intent excellent kühlend, sehr dick mit 2,25mm, Reibring könnte etwas breiter sein, wenig aggressiv, sehr leise
BrakeStuff excellent kühlend (sehr breiter Reibring mit 16,1mm), wenig aggressiv, leise

TS HD sehr gut kühlend (breiter Reibring um 15,5mm) etwas aggressiver
MDR-P sehr gut kühlend (extrabreiter Reibring um 17,5mm) aggressiv, mit schmale Beläge eher ruppig

MDR-C gut kühlend (eher schmaler Reibring) aggressiv, massiv gebaut, höhere Ratterneigung
IceTech gut kühlend (Centerlock) schlechte Oberfläche (Stanzgrate), ruppig, höhere Ratterneigung

Galfer Wave schlecht kühlend (wenig Masse am Reibring) aggressiv, wenig Seitenstabilität, eher laut

Shimano Standard (RT64L) sehr schlecht kühlend, schlechte Oberfläche (Stanzgrate), ruppig, höhere Ratterneigung

(bei dieser Scheibe habe ich aus Sicherheitsgründen auf eine intensive Bergtestfahrt verzichtet da sie bereits bei den Temperaturmesstestfahrten mit 290Hm massiv überhitzt hatte)

Lg Tirolbiker63

Galfer Wave nach Testfahrt (Geruch und dunkle Ablagerungen)
IMG_20220714_135058.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wechsle ich jetzt auch von Galfer Wave auf Brakestuff Punch … nicht so sehr wegen der Bremsleistung, aber selbst Eifeltouren provozieren schon eine nicht wirklich akzeptable Geräuschkulisse … 😡
 
Zurück
Oben