Bremsscheiben Design vs. Funktion

Gestern die TS HD eingebaut und mit neuen Beläge eingebremst. Ich musste feststellen dass das Tragbild am Reibring ziemlich weit außen ist.
20220709_195326.jpg


20220709_195401.jpg


Vorne 2.5 mm, hinten 1.5 mm zu weit außen. Und vorne hat es ganz leicht gerattert.
Habe die Adapter etwas runtergefeilt, aber dabei vergessen dass der Bremssattel dann irgendwann am äußeren Rand der Scheibe ansteht 🤬
Ich könnte mir selber in den A... treten.
Jetzt erstmal warten auf neue Adapter 🤬
 
Naja, durch die Dächle Fase fehlt außen am Reibring was, ist halt nicht ganz zu Ende gedacht.
Der ungenutzte innere Teil des Reibrings würde mit den breiteren Magura Bremsbelägen genutzt werden, bei den schmaleren Shimano hat man auf Scheiben mit breiten Reibring eben dieses Bild.
 
(hab gelesen dass dabei der Alukern schmilzt)

Schmelzpunkt ist über 600 Grad.

Ein gutes Stück darunter wird die Stabilität der Konstruktion anfangen zu leiden. Aber ob man da hinkommt?

Kann ich mir bei einem Rad draussen schwer vorstellen. Bei einem eingespannten Rad, wo ohne Fahrtwind extrem getestet wird - da hab ich mal gelesen, das Scheiben zum glühen gebracht wurden und 350 Grad erreichten.
 
Gestern die TS HD eingebaut und mit neuen Beläge eingebremst. Ich musste feststellen dass das Tragbild am Reibring ziemlich weit außen ist.

Sehr konträr zum Bild bei mir. Ich musste bei meiner 200mm Bremse jeweils 1,5mm Scheiben unterlegen, dann schloss der Belag exakt mit dem inneren Ende vom Reibring ab.

Bei dir sieht es aus, als wäre es mit PM+20 statt PM+23 passender?
 
Schmelzpunkt ist über 600 Grad.

Ein gutes Stück darunter wird die Stabilität der Konstruktion anfangen zu leiden. Aber ob man da hinkommt?
meine Frau kommt da sicher nicht hin (fährt keine extremen Steigungen) und ich bin zu leicht

auch wenn der Schmelzpunkt bei über 600°C liegt, Aluminium wird ja schon bei ca. 350°C weich, und wenn ich dann von beiden Seiten mit hoher Kraft dagegen presse, dann quetscht es halt das weiche Aluminium heraus

in meinen älteren Tests habe ich auch mal mit Wärmebildkamera Scheiben nach Belastung betrachtet, an den Stanzgraten zeigt es deutlich massive Hitzespitzen bei den Shimanoscheiben

für normale Biker dürfte das kein Problem sein, für schwere Draufgänger ist es ev. ein Thema

Lg Tirolbiker63

das sind halt extreme Belastungstests
Link



1657440928785.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr konträr zum Bild bei mir. Ich musste bei meiner 200mm Bremse jeweils 1,5mm Scheiben unterlegen, dann schloss der Belag exakt mit dem inneren Ende vom Reibring ab.

Bei dir sieht es aus, als wäre es mit PM+20 statt PM+23 passender?
Leider nein. Ich habe von meiner PM+23 vorne 2,5 mm und hinten 1,5 mm runtergefeilt. Ich hatte somit vorne PM+20,5 und hinten PM+21,5.
Da hat der Bremssattel vorne außen an der Scheibe geschliffen. Hinten geht es noch aber könnte bei heiße Scheibe problematisch werden. PM+22 wäre wahrscheinlich für mich richtig.
 
PM+20 und je zwei 1mm Scheiben drunterlegen könnte man ja machen.

Ich finde das mit den Scheiben unterm Sattel irgendwie BastelWastel und würde es jetzt nicht als die tollste Lösung empfehlen. Aber funktionieren tut es.
ja , das mag ich auch nicht

die schmalen Shimano Adapter gehören raus (zu schmal, lackiert und nicht plan) sie mergeln mit der Zeit die Auflagefläche an Gabel und Rahmen aus (Dellen) und die Handhabung beim ausrichten ist auch umständlicher
(zu viele bewegliche Teile und der Sattel verrutscht am Lack gerne beim fest ziehen)

besser breite Adapter verwenden (z.B. Magura) und ev. auch bei Bedarf plan abziehen, noch besser separat verschraubte Adapter verwenden (auch etwas plan abziehen) dann ist die Aufnahme an Gabel und Rahmen geschont und das Teil bewegt sich nicht mehr beim Sattel ausrichten, hier sollte man beachten dass man ev. etwas mehr Länge bei der Bremsleitung benötigt! (der Bremssattel wird dabei etwas seitlich versetzt)

es sollte auch nirgends Lack oder Reste der Schraubensicherung dazwischen sein

Lg Tirolbiker63

links sehr guter Magura Adapter (kein Lack, breit genug und sofort plan) , daneben schmaler Shimano Adapter (zu schmale Auflage, uneben durch Lack, beschädigt mit der Zeit die Auflagefläche) in der Mitte einige Noname 4 Punkt Adapter (muß man unbedingt auch plan abziehen) ganz rechts Shimano 4 Punkt Adapter, die Fläche war ok und er ist jetzt auch breit genug

IMG_20220710_113236_edit_611617701829064.jpg
verbauter 4 Punkt Hayes Adapter (mußte ich auch etwas abziehen, sonst aber gut) ich wollte aber eigentlich einen Magura QM44 Adapter (war nicht lieferbar)
IMG_20220710_112257_edit_611741760920191.jpg
verbauter Shimano 4 Punkt Adapter am alten Trek (war ok)
IMG_20220710_112343_edit_611761442698313.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern die TS HD eingebaut und mit neuen Beläge eingebremst. Ich musste feststellen dass das Tragbild am Reibring ziemlich weit außen ist.
ich hab das Problem derzeit auch, aber in die andere Richtung

hab meine Hayes Bügel exakt auf die TS HD abgestimmt (mit Metallfräse etwas abgetragen)
beim Test mit sehr breiten Reibringen (MDR-P, BrakeStuff) fällt es nicht auf da der Belag nicht den ganzen Reibring aus nutzt, aber beim schmalen Reibring der Intend (der ist exakt auf Belagbreite gefertigt) würde ich diese Korrektur für die TS HD nicht benötigen, da bin ich jetzt etwas zu weit innen am Steg

aber was solls, hab ja einige Bügel rum liegen und den Magura QM44 wollte ich ohnehin mal testen (aber den mit der 4 Punkt Befestigung) in den Shops wird meistens der alte Bügel angezeigt (der mit geschraubte mit 2 Löcher) früher war es der QM26

Lg Tirolbiker63

neue Form mit 4 Punkt Befestigung

1657528373045.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen der geringen Abnutzungstoleranz bei den Magura Scheiben habe ich vom Support folgende Antwort bekommen

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Als hauptsächlicher Verschleißträger ist bei uns der Bremsbelag ausgelegt. Wichtig hierbei ist natürlich, daß in Kombination mit unseren Bremsscheiben auch immer unsere Bremsbeläge zum Einsatz kommen. Somit ist gewährleistet, daß Sie hier keinen erhöhten Verschleiß der Bremsscheibe haben.
ich werde ohnehin bei anderen Scheiben bleiben (die Maguras sind mir zu aggressiv)

bisher habe ich 4 Testfahrten von der Hinterhornalm (1070Hm) gemacht
BrakeStuff und Intend waren überragend, MDR-C und Icetech noch gut, aber schon mit quietschen bei sehr steilen Passagen, und halt mehr rupfen und Ratterneigung (besonders die MDR-C bei langsamerer Fahrt mit leichtem Bremsdruck)

TS-HD, MDR-P und Galfer Wave teste ich noch

die Shimano Standardscheibe teste ich auf dieser steilen Strecke nicht mehr (das ist mir zu heiss)

Lg Tirolbiker63
 
hab noch ein wenig gegrübelt da die Intend einen Tick kühler erscheint als die sehr breite BrakeStuff
der Reibring glänzt bei der Intend wie neu und bei den Temperaturmessungen war der Sattel noch etwas kühler als bei der BrakeStuff

hab mal geschaut und etwas gerechnet
die Intend hat 43 Löcher mit 1,7mm Durchmesser (pro Belagfläche an der Scheibe)
die Brakestuff hat 46 Löcher mit 2,1mm Durchmesser (pro Belagfläche an der Scheibe)

das bedeutet rechnerisch dass bei der Intend der Belag um ca. 14% mehr Metallkontakt mit dem Belag hat
und noch dazu ist die Dicke bei der Intend um 5% mehr

die Intend hat also mehr Masse im direkten benutzten Bereich vom Schleifring
die BrakeStuff ist nach innen (neben dem Belag) breiter und hat da mehr indirekte Masse

die direkte Masse unter dem vom Belag benutzten Reibringbereich dürfte wichtiger sein, da wird die Hitze zuerst übertragen

Lg Tirolbiker 63

hier sieht man auch optisch gut dass die Metallfläche bei der Intend (oben) etwas grösser ist, die BrakeStuff zeigt etwas mehr Farbschattierungen nach der Bergstreckentestfahrt, insgesamt aber meckern auf sehr hohem Niveau
IMG_20220712_221201.jpg
mir fällt zu den zwei Scheiben nur dieser Spruch ein
Ein Ring, kühl wie Eis, verbirgt er die Macht, sie alle zu jagen, und in die Tiefe zu treiben, und ewig zu binden, an seines Meisters Gefährt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Intend hat 43 Löcher mit 1,7mm Durchmesser (pro Belagfläche an der Scheibe)
die Brakestuff hat 46 Löcher mit 2,1mm Durchmesser (pro Belagfläche an der Scheibe)

das bedeutet rechnerisch dass bei der Intend der Belag um ca. 14% mehr Metallkontakt mit dem Belag hat
und noch dazu ist die Dicke bei der Intend um 5% mehr

Bei Brakestuff hat man noch die Wahl der Dicke - bis zu 2,3mm gehts.

Bei Aero ist es immer 2,25mm?
 
Bei Brakestuff hat man noch die Wahl der Dicke - bis zu 2,3mm gehts.

Bei Aero ist es immer 2,25mm?
ja, gute Anregung
hab die 2,3mm gerade zum testen bestellt, ich hoffe es geht dieses Mal schneller mit der Lieferung

mein Bruder überhitzt seine Centerline am neuen Levo dauernd und braucht dringend zwei bessere Scheiben
(für ein hohes Gesamtgewicht um 125kg)

mein Bruder kriegt dann die bereits eingefahrenen 2,15er BrakeStuff (ich weiss auch nicht ob die 2,3er in den Sram Sattel gut rein passen)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich bekomme die Brakestuff 2,2mm gerade nicht in meine Direttissima. Kolben komplett zurück gestellt mit neuen Power Belägen => beidseitiges Dauerschleifen🤔
 
Hmm, ich bekomme die Brakestuff 2,2mm gerade nicht in meine Direttissima. Kolben komplett zurück gestellt mit neuen Power Belägen => beidseitiges Dauerschleifen🤔
mein Shimano Sattel ist da eher grosszügig gebaut

wenn es eng wird kann man ev. noch die lackierte Rückseite der Belag Trägerplatte etwas mit Schleifpapier abziehen (bringt gesamt 0,2-0,3mm) am Belag wäre es schade

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben