Bremsscheiben Design vs. Funktion

Ich sehe die HS2 als die neue Ausgabe der Avid G2. Die gibt es zwar immer noch, aber nur bis 200mm.

Mit der HS2 in 200mm hatte ich nicht so gute Erfahrungen (rubbeln). Kann man aber nicht verallgemeinern, dürfte an meiner Gesamt-Konstellation liegen.
 
Postbote war da... 🤩
20220707_161913.jpg
 
ich habe heute die Temperaturmessungen mit verschiedenen Scheiben abgeschlossen

hab noch die MDR-C getestet und auch einen Test mit Schleifbremsung gemacht (mit Intend Scheibe)
bei einer gut kühlenden Scheibe ist die Schleifbremsung kein Problem (kein quietschen, etwas mehr dunkle Belagablagerungsstreifen in der Scheibenmitte)

meine Einschätzung zu den verschiedenen Scheibendesigs bei meinem Test

weniger massive Reibringe haben deutliche Nachteile in der Hitzebeständigkeit (Belag überhitzt schnell)
das sieht man bei der leichten Galfer Wave sehr deutlich, sie hat ein extrem unruhiges Design, daher neigt sie eher stärker zu Vibrationen und rattern (auch eher laut) der Belagverschleiss dürfte eher hoch sein
(für die Alpen gibt es deutlich bessere Scheiben)

massivere Reibringe kühlen gut, gröbere Aussparungen sind aggressiver (vermutlich eher mehr Belag und Scheibenverbrauch) in diese Richtung gehen die Magura MDR-P und MDR-C
große aggressivere unruhige Muster neigen aber eher zum rupfen und rubbeln (auch Vibrationen und etwas lauter) die MDR-P ist eher nur für breite Magurabeläge gut geeignet (extra breiter Reibring) schmale Beläge laufen ungünstig in die Löcher hinein (und das spürt man tlw.) die Magura Scheiben sind sehr stabil aufgebaut
(massiver dicker Stern bei der MDR-P und viele Stege zum Reibring bei der MDR-C) sie neigen daher wenig zum "Klingeln", negativ ist hier die extrem geringe Abnutzgrenze (z.B. von 1,96 auf 1,8mm)

massive Reibringe mit vielen ruhigen kleinen gleichmäßig verteilten Muster kühlen extrem gut, sie sind sehr leise und haben weniger aggressives Verhalten und eher geringen Belagverbrauch, die Intend und BrakeStuff Punch gehen in diese Richtung, für breite Magura Beläge ist aber nur die BrakeStuff geeignet, die Intend ist sehr schmal gebaut, beide Scheiben dürften extrem langlebig sein (hohe Abnutzdicke von 0,5mm) sie sind allerdings relativ teuer (könnte sich aber durch den geringen Belagverbrauch relativieren)

die TS HD ist da irgendwo dazwischen (auch noch günstig)
massiver breiter Reibring (15,5mm) und eher gleichmäßige und nicht zu grobe Aussparungen ergeben sehr gute Hitzebeständigkeit und sie ist nicht so sehr aggressiv (wenig Rubbelneigung) sie ist auch sehr langlebig (hohe Abnutzdicke von 0,45mm) durch die geringe Anzahl der Stege zum Reibring neigt sie bei manchen Konstellationen (z.B. unruhiges Reifenprofil) zum "Klingeln"

Lg Tirolbiker63

kaum Unterschiede bei Schleifbremsung mit der Intend Scheibe (die Satteltemp. war gleich) der Temperaturverlauf war gleichmäßiger mit Schleifbremsung (weniger auf/ab Spitzen)

1657259075242.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tests! Könntest du diese auch noch mit einer Standard Shimano Scheibe machen, einfach so als Referenz, da dies ja wohl die meisten Standardmässig am Bike haben?
ja, kann ich doch machen, ich muss das Mess Equipment allerdings an meinem alten Bike anbringen

ich habe die Scheibe nur mit Centerlock Aufnahme, und eine IceTech habe ich auch noch (CL)
deshalb muß ich wegen Centerlock an meinem alten Bike messen, da ist aber sonst die gleiche Bremsanlage drauf wie bei den Messungen der 6 Loch Scheiben (am Levo)

Lg Tirolbiker63
 
bei CL gibt es ja leider nicht so viel Auswahl und adaptieren möchte ich nicht unbedingt. Hatte mit der MDR-P geliebäugelt da es diese als CL gibt, komme Aufgrund deiner geschilderter Erfahrung nun aber davon ab. Fahre eine Shimano SLX 4Kolben Bremse mit Shimano Scheibe (nicht die ICE Tech). Die Shimano Resin Beläge fand ich gut aber sehr hoher Verschleiß daher teste ich im Moment die lila Galfer Beläge. Da die hintere Scheibe aber schon gut eingelaufen ist muss da demnächst was neues drauf. Was würdest du mit CL empfehlen @Tirolbiker63 ?
 
Was würdest du mit CL empfehlen @Tirolbiker63 ?
ich hab das Problem selbst auch bei meiner Frau und bei meinem alten Trek

bei meiner Frau bin ich bei CL geblieben mit IceTech Scheibe (kühlt sehr gut)
beim alten Trek fahre ich mit CL Adapter TS HD Scheiben

leider ist die CL Adaptermontage nicht immer optimal, es geht nicht jede Scheibe und man verliert etwas Seitenstabilität (tlw. mehr schengeln am Belag) am alten Trek geht es aber bei mir gut, das muss man halt testen, bei meiner Frau war es nicht optimal (starkes schengeln am Belag)

die MDR-P ist vom Design halt auf die breiten Magura Beläge abgestimmt , die schmalen Shimanobeläge kippen vor allem innen viel in die grossen Löcher und das erzeugt Hitze und etwas mehr rupfen (siehe Bild mit Scheibe, nur 290Hm gefahren) der Belagverschleiss dürfte dabei auch hoch sein

für die schmalen Beläge geht die MDR-C besser (gibt es auch in CL)
zur geringen Abnutzung (z.B. von 1,96mm neu auf 1,8mm) hab ich Magura angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten

insgesamt hat man leider derzeit bei den TOP Scheiben mehr Auswahl mit 6 Loch Befestigung
(z.B. TS, BrakeStuff, Intend)

Lg Tirolbiker63

für schmale Beläge ungünstige Spur (innen immer in den Löchern)
IMG_20220708_104716.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tests! Könntest du diese auch noch mit einer Standard Shimano Scheibe machen, einfach so als Referenz, da dies ja wohl die meisten Standardmässig am Bike haben?
hab das heute am zweiten Bike (wegen Centerlock) nachgeholt

die IceTech hätte ich etwas besser erwartet, allerdings war sie neu und da haben die Scheiben eine fürchterliche Oberfläche (mehr Hitzespitzen) die wird besser wenn sie eingelaufen ist

die Shimano Standardscheibe war wie erwartet sehr schnell überhitzt, sie hatte danach auch einen Schlag (0,2mm)

was ich demnächst noch mache sind mit einigen Scheiben Belagabnutzungstests bei einer längeren Teststrecke (ca. 1000Hm)


Lg Tirolbiker63

Temp. an der Belagspange bei einer Teststrecke mit 290Hm
1657287348385.png

Temp. am Bremssattel bei einer Teststrecke mit 290Hm
1657287388991.png

neue Icetech nach der Testfahrt (290Hm) , die Oberfläche ist sehr uneben
IMG_20220708_141530_edit_561525625360146.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tirolbiker63 Vielleicht solltest du deine eigenen Scheiben fertigen lassen ;) Bei dem KnowHow was du dazu hast, kommt da sicher was gescheites bei raus. Ich finde es toll(verrückt) wieviel Aufwand du betreibst und dein Wissen und deine Erfahrungen hier mit uns teilst.
ich hatte da gute Voraussetzungen im Betrieb (Schleifscheiben und Schleiftechnik) und auch etwas vom Lehrberuf (KFZ Mechaniker) und dann auch durch weitere Hobbys im Haustechnikbereich (Solarthermie Eigenbau usw.) habe ich auch eine gute Messtechnik Grundausstattung

die BrakeStuff und Intend Scheiben sind ja schon nahe dran an der perfekten Bergtouren Scheibe

bei der BrakeStuff ev. noch kleinere Löcher (wie bei der Intend) sonst ist sie aber perfekt (auch für Magurabreite Beläge)

bei der Intend Scheibe würde ich den Reibring noch etwas breiter gestalten (ca. 15,5mm wie bei der TS HD) die Sattelaufnahmen sind nicht immer so genau, und ev. etwas mehr Reibringstege (stabiler)

aber auch die TS HD ist schon sehr gut

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
leider ist die CL Adaptermontage nicht immer optimal, es geht nicht jede Scheibe und man verliert etwas Seitenstabilität (tlw. mehr schengeln am Belag) am alten Trek geht es aber bei mir gut, das muss man halt testen, bei meiner Frau war es nicht optimal (starkes schengeln am Belag)
Habe mit dem billigen Shimano Adapter gute Erfahrungen gemacht. 6 Schrauben, ein Aluteil.

Alles wo die Scheibe aufgelegt und dann in der Mitte fixiert wird, finde ich problematisch. Zumindest am MTB.
 
Vielen Dank! Aber du machst mir die Entscheidung nicht leicht. MDR-C, IceTech oder doch 6loch adaptieren? Bin unentschlossen
 
Vielen Dank! Aber du machst mir die Entscheidung nicht leicht. MDR-C, IceTech oder doch 6loch adaptieren? Bin unentschlossen
wenn der CL Adapter gut funktioniert dann hast halt wesentlich mehr Optionen
ich würde dann auch den Shimano Adapter mit den zusätzlich 6 Schrauben nehmen (dann hält der Verschlussring und die 6 Schrauben)

aber ich bin sowieso einer der gern mal was neues testet ;)

Lg Tirolbiker63
 
Vielen Dank! Aber du machst mir die Entscheidung nicht leicht. MDR-C, IceTech oder doch 6loch adaptieren? Bin unentschlossen
Wollte nur anmerken dass ich die kleinere Auswahl für Centerlock nicht als Problem ansehe.

Der Adapter kostet 13 € und wenn die 6 Schrauben mit Loctite da drin sind, dann sind Scheibe und CL Ring quasi eine Einheit und fast so gut (halt nicht ganz so hübsch) wie eine CL Scheibe.

Insofern würde ich mich da bei der Auswahl nicht einschränken lassen.

Ich persönlich bin echt durch mit den Shimano Scheiben. Die ganzen unteren Ränge <50 € ein Dosenblech vor dem Herrn. Die richtigen Probleme mit Scheiben hatte ich stets mit diesen Produkten. Der Markt hat aber so viel besseres in dem Preisbereich.
 
hab das heute am zweiten Bike (wegen Centerlock) nachgeholt

die IceTech hätte ich etwas besser erwartet, allerdings war sie neu und da haben die Scheiben eine fürchterliche Oberfläche (mehr Hitzespitzen) die wird besser wenn sie eingelaufen ist

die Shimano Standardscheibe war wie erwartet sehr schnell überhitzt, sie hatte danach auch einen Schlag (0,2mm)

was ich demnächst noch mache sind mit einigen Scheiben Belagabnutzungstests bei einer längeren Teststrecke (ca. 1000Hm)


Lg Tirolbiker63

Temp. an der Belagspange bei einer Teststrecke mit 290Hm
Anhang anzeigen 44432
Temp. am Bremssattel bei einer Teststrecke mit 290Hm
Anhang anzeigen 44433
neue Icetech nach der Testfahrt (290Hm) , die Oberfläche ist sehr uneben
Anhang anzeigen 44434
Exzellente Arbeit! Hut ab. Vielen Dank für diese umfangreichen Messfahrten. Das deckt sich ja sehr gut mit den Messungen von Cornelius Kapfinger von Intend.

Ich habe von Intend übrigens am Biobike die dünnen Scheiben mit 1,85mm (nicht mehr lieferbar). Damit hast du dann Leichtbau-Disks mit dem thermischen Standvermögen einer normalen Scheibe.
 
hab das heute am zweiten Bike (wegen Centerlock) nachgeholt

die IceTech hätte ich etwas besser erwartet, allerdings war sie neu und da haben die Scheiben eine fürchterliche Oberfläche (mehr Hitzespitzen) die wird besser wenn sie eingelaufen ist

die Shimano Standardscheibe war wie erwartet sehr schnell überhitzt, sie hatte danach auch einen Schlag (0,2mm)

was ich demnächst noch mache sind mit einigen Scheiben Belagabnutzungstests bei einer längeren Teststrecke (ca. 1000Hm)


Lg Tirolbiker63

Temp. an der Belagspange bei einer Teststrecke mit 290Hm
Anhang anzeigen 44432
Temp. am Bremssattel bei einer Teststrecke mit 290Hm
Anhang anzeigen 44433
neue Icetech nach der Testfahrt (290Hm) , die Oberfläche ist sehr uneben
Anhang anzeigen 44434
Wenn ich deine Messungen richtig interpretiere sind die Temperaturen mit der MDR-C Scheibe sogar etwas geringer als mit der MDR-P…?
 
Wenn ich deine Messungen richtig interpretiere sind die Temperaturen mit der MDR-C Scheibe sogar etwas geringer als mit der MDR-P…?
das ist zumindest bei meiner Praxismessung mit einem schmalen Belag (Shimano Anlage) so gewesen
ich glaube dass die MDR-P Scheibe mit den breiteren Magura Belägen besser ist als die MDR-C , da kann die Scheibe den breiten Ring besser ausnutzen und der Belag ist innen besser geführt

die Satteltemperatur war bei allen ähnlich, ausser Galfer Wave und Shimano Standardscheibe waren deutlich höher und die extrem massiven BrakeStuff und Intend waren deutlich niedriger

die schmalen Beläge bekommen bei der MDR-P hinten keine richtige Führung und kippen dann quasi hinten in jedes Loch hinein, ich hab das gemerkt wenn es steiler wurde und mehr Druck geben mußte dass sie rupfiger wurde, bei den Messungen sieht man da auch Temp. Erhöhungen

bei der MDR-C ist auch der schmale Belag innen noch gut geführt, sie ist aber durch die vielen noch gröberen Löcher relativ aggressiv und man sieht auch relativ schnell Einlaufriefen

Lg Tirolbiker63

Temperaturspitzen bei höherer Druckbelastung MDR-P (die Leichtscheiben sind weg geblendet)
1657359232784.png

der schmale Belag ist innen bei der MDR-C (rechts) noch gut geführt, bei der MR-P weniger und
relativ hohe Hitze an der Innenseite vom Reibring nach einer Testfahrt mit 290Hm
1657359594821.png

wenig Hitzeanzeichen bei TS HD (rechts) und gar keine bei der BrakeStuff und Intend
IMG_20220709_111321_edit_595988578743429.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220709_111258_edit_596008759902280.jpg
    IMG_20220709_111258_edit_596008759902280.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Exzellente Arbeit! Hut ab. Vielen Dank für diese umfangreichen Messfahrten. Das deckt sich ja sehr gut mit den Messungen von Cornelius Kapfinger von Intend.

Ich habe von Intend übrigens am Biobike die dünnen Scheiben mit 1,85mm (nicht mehr lieferbar). Damit hast du dann Leichtbau-Disks mit dem thermischen Standvermögen einer normalen Scheibe.
Intend und BrakeStuff waren bei den Messungen eine eigene Liga

ich fahre jetzt die Intend vorne (weil man gar nichts von ihr hört) und die BrakeStuff hinten

falls zu dem Entwickler Kontakt hast kannst ihm sagen dass ich sie gerne noch etwas breiter hätte ;)

Lg Tirolbiker63
 
das ist zumindest bei meiner Praxismessung mit einem schmalen Belag (Shimano Anlage) so gewesen
ich glaube dass die MDR-P Scheibe mit den breiteren Magura Belägen besser ist als die MDR-C , da kann die Scheibe den breiten Ring besser ausnutzen und der Belag ist innen besser geführt

die Satteltemperatur war bei allen ähnlich, ausser Galfer Wave und Shimano Standardscheibe waren deutlich höher und die extrem massiven BrakeStuff und Intend waren deutlich niedriger

die schmalen Beläge bekommen bei der MDR-P hinten keine richtige Führung und kippen dann quasi hinten in jedes Loch hinein, ich hab das gemerkt wenn es steiler wurde und mehr Druck geben mußte dass sie rupfiger wurde, bei den Messungen sieht man da auch Temp. Erhöhungen

bei der MDR-C ist auch der schmale Belag innen noch gut geführt, sie ist aber durch die vielen noch gröberen Löcher relativ aggressiv und man sieht auch relativ schnell Einlaufriefen

Lg Tirolbiker63

Temperaturspitzen bei höherer Druckbelastung MDR-P (die Leichtscheiben sind weg geblendet)
Anhang anzeigen 44485
der schmale Belag ist innen bei der MDR-C (rechts) noch gut geführt, bei der MR-P weniger und
relativ hohe Hitze an der Innenseite vom Reibring nach einer Testfahrt mit 290Hm
Anhang anzeigen 44488
wenig Hitzeanzeichen bei TS HD (rechts) und gar keine bei der BrakeStuff und Intend
Anhang anzeigen 44486
Dankeschön für deine ausführlichen Erläuterungen. Ich kann bestätigen, dass die MDR-P mit den originalen Maguras eine gute Führung noch im inneren Bereich haben da sie breiter sind. Trotzdem sind die 8.R (Racebeläge) ziemlich rupfend mit der aggressiven Scheibe, allerdings bei einer super Bremsleistung…
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 221
Dankeschön für deine ausführlichen Erläuterungen. Ich kann bestätigen, dass die MDR-P mit den originalen Maguras eine gute Führung noch im inneren Bereich haben da sie breiter sind. Trotzdem sind die 8.R (Racebeläge) ziemlich rupfend mit der aggressiven Scheibe, allerdings bei einer super Bremsleistung…
das ist wohl auch so gewollt

die Maguras sind eher die aggressiven Sprinter (und dann auch mehr Verschleiss und sehr geringe Abnutzungstoleranz)

BrakeStuff, Intend und auch Trickstuff HD sind eher die weniger aggressiven Dauerläufer (sehr hohe Abnutzungstoleranz)

die Wave ist zu leicht aber auch aggressiv (schnelle Überhitzung im steilen Gelände) die müsste man dann eher eine Nummer grösser fahren und die Alpen eher meiden

und von den Shimanos bin ich von der Oberfläche nicht so angetan, die Standardscheibe überhitzt extrem schnell, die IceTech ist deutlich besser aber die braucht auch eine Weile bis die Stanzgrate nieder gebügelt sind
(bis dahin hoher Belagverschleiss und weniger Bremspower) für Extremeinsatz ist die IceTech aber auch nichts
(hab gelesen dass dabei der Alukern schmilzt) für meine Frau reicht es aber

Lg Tirolbiker63
 
@Tirolbiker63 Auch ich wollte noch mal danke sagen. Man lernt immer wieder was dazu! Hab mir davor nicht so viele Gedanken gemacht, was die unterschiedlichen Designs (neben der Dicke) für Auswirkungen auf Geräusch und die Langlebigkeit haben.

Ich fahre schon ewig die Hope Tech 3 V4 und bin eher zufällig auf die Magura MDR-P gekommen, weil ich meine innenbelüfteten Hope Scheiben am neuen Bike hinten nicht mehr fahren konnte.

Mit der Hope/Magura Kombi bin ich sehr zufrieden. Wohl auch, weil die Hope V4 einen sehr breiten Belag haben (wie die Maxima).

Schade, dass Du die innenbelüfteten Scheiben von Hope nicht testen kannst, dazu habe ich im ganzen Netz noch nie eine Messung oder einen Vergleich zu einer konventionellen Scheibe gefunden.
 
Zurück
Oben