Da ich an den Enduro Bikes auch lange mit der CODE gefahren bin weiß ich was da geht, und frage mich mittlerweile ob es an dem verwendeten Stahl liegen könnte?
ich glaube nicht dass es am Stahl liegt, habe gerade einige Messungen an meinem Teststand gemacht
getestet mit Galfer Standard und Shimano Anlage (MT520)
die BS Punch, BS XT Design und die Magura MDR-P sind ziemlich gleich gut in der kurzzeitigen Bremskraft
(mehrere kurze stärkere Bremsungen) in längeren Schleifbremsungen (bis die Bremsleistung nach lässt) ist die BS Punch mit Abstand am stärksten (kühlt den Belag am Besten) und hält dadurch die Leistung länger sehr hoch, danach kommt die BS XT Design und dann die MDR-P
der Stahlreibwert mag zwar ein rechnerischer Faktor sein, im Endeffekt zählen Scheibendurchmesser, Scheibendesign (Masse und Kühloberfläche) und ein zur Bremsscheibe passender Belag wesentlich mehr
die Bremsanlage kann auch ein Faktor sein, meine alte Guide RE war nicht so stark wie die Shimano mit MT520 und XT Gebern (Servowave)
falls du die BS (Rohloff) mit Centerline ähnlichen Design hast, dieses Design finde ich nicht so toll, die Centerline habe ich relativ schnell gegen eine TS HD ersetzt (und jetzt die BS Punch ist nochmal besser)
mein Vorschlag
wenn möglich mit passendem Adapter eine Nummer grösser (auf 200 oder 203 ) ev. eine BS Rohloff XT Design (oder Punch) dazu einen Galfer Belag (violett, rot und schwarz gehen sehr gut, andere hab ich noch nicht getestet)
und sonst reicht halt die gesamte Bremsanlage nicht aus für so breite Reifen, es sollte halt ordentlich bremsen, wenn es dabei nicht blockiert wäre für mich gesehen nicht so schlimm
Lg Tirolbiker63