Bremsscheiben Design vs. Funktion

Das schaut interessant aus, die Frage ist nur was so etwas dann kosten würde....müsste mal bei Brakestuff mal anfragen :)
Mir war es halt wichtig einen guten Kompromiss aus Preis/Leistung zu finden :)


Hol
ich hab halt das Problem dass ich schon mit dem Mercedes (Punch 2,3mm) fahre und sich das bei mir durch die enorm gefahrenen Höhenmetern auch so schon mit dem wesentlich geringeren Belagsverbrauch aus geht

derzeit hab ich bereits bei der hinteren Scheibe 3520Km drauf (mit grob geschätzt 135000Hm) die Scheibe hat noch 2,06mm an der dünnsten Stelle und sie läuft immer noch ausgezeichnet und schaut auch optisch noch sehr gut aus, mich stört eigentlich nur dass ich wegen dem Klingeln bei meinem WP Cross eine Versteifungsplatte mit schrauben muß

hier könnte man bei der Punch an der Steifigkeit ev. auch noch optimieren und ev. auch mit 16,5 mm Reibringbreite (passt dann besser für Magurabeläge) und etwas grösseren Lochdurchmesser (z.B. um 2,4-2,5mm)

bei der XT Design mit den 225 Löchern ist zwar das Volumen sehr hoch, in der Kühloberfläche ist noch deutlich Abstand zur Punch, in meiner gezeichneten Variante wäre das deutlich besser, ich hab aber keine Ahnung ob das von den Herstellungskosten noch viel günstiger wäre als das Lasern bei der Punch

Lg Tirolbiker63

Berechnung XT Design 2,4mm und meine optimierte Variante
1682408007221.png

BS Punch 2,3mm nach ca. 3520Km (und geschätzt um 135.000Hm) Reibringdicke um 2,06mm
IMG_20230425_085549.jpg
 
Die Herstellungskosten werden annähernd parallel zur Laufzeit des Lasers sein und somit mit der Gesamtlänge der Schnittkanten. Somit dann auch zu einem großen Teil direkt abhängig von der Kühlfläche, durch die Löcher.
 
Hat hauptsächlich mit dem Gewicht und dem Resonanzverhalten zu tun.

Die Galfer z.B. ist eine mit verschiedensten Bremsbelägen und auch bei Nässe sehr leise und leichte Scheibe. Dafür kommt sie aber z.B. in Garmisch bei langen Abfahrten an Ihre Grenze, während eine Magura MDR-P da noch lange keine Probleme hat.

Die obige Shimano Scheibe hat diese Form vermutlich aus Preisgründen, da sie so einfach und günstig zu stanzen ist.

Als extremes Beispiel hat die Brake Stuff Punch Disk extrem viele kleine Löcher, wodurch die Abkühlfläche ca. 30% größer sein soll. Dafür ist sie aber auch extrem teuer, weil viel aufwändiger zu produzieren.
Hallo die
 
kennt jemand von Euch genauere Unterschiede der Material- Zusammensetzung der Galfer Beläge ? Ich weiß etwas OT aber dann einfach überlesen :)

Bei Rot, Lila, Schwarz steht immer Semi Metallic dabei. Und die Einteilungen sind natürlich auf der Liste ersichtlich aber genaue Unterschiede ( Material Zusammensetzung ) natürlich Oberflächlich sucht man vergebens.
 
Ich hatte die Marura MDR P auch montiert (3 Sätze) ...ich fand die nicht so gut, haben nicht wirklich lange gehalten (unter extremen Bedingungen mit einem Systemgewicht von ca. 145Kg incl. Anhänger in den Alpen) . Auch wurden die schon recht heiß und hatten sich stark verfärbt...
Da sind die dickeren 2,3mm Scheiben wie die TRP R1 deutlich stabiler :)
 
Habe gerade von Torsten erfahren das er mir bei den 220er Scheiben noch außen die extra Löcher mitanfertigt und das innere Steg Design von der Punch Disk übernommen wird (ist etwas stabiler) . Somit hat die Scheibe dann 42 Löcher mehr , das wären ca. 20%... Bin mal sehr gespannt. Bisher sind die 203er bei mir ja nur hinten drauf, aber sie sind wirklich sehr leise und doch noch aggressiv genug für mich.
 
So, ich habe für mein Turbo Levo Pro nun die BS Punch 200mm hinten und 220mm vorne (jeweils 2,15mm dick) zu Hause. Aktuell bin ich mit dem Bike 50km gefahren. Kann ich die bestehende Centerline (die neue Version ist bereits 2mm dick) ohne größere Anpassungen austauschen? Aktuell ist noch der SRAM Sinterbelag in der Code RSC verbaut - ich plane Galfer rot/violett zu verbauen. Reicht das Zurückdrücken der Bremskolben für die Kombi BS&Galfer aus, oder muss ich noch mehr berücksichtigen?

Alternativ könnte ich auch die SRAM HS2 mit Trickstuff Standard/Power einbauen. Das sollte auf jeden Fall passen.
 
kennt jemand von Euch genauere Unterschiede der Material- Zusammensetzung der Galfer Beläge ? Ich weiß etwas OT aber dann einfach überlesen :)

Bei Rot, Lila, Schwarz steht immer Semi Metallic dabei. Und die Einteilungen sind natürlich auf der Liste ersichtlich aber genaue Unterschiede ( Material Zusammensetzung ) natürlich Oberflächlich sucht man vergebens.
das werden sie bei Galfer wohl auch nicht angeben wollen

rot, schwarz und violett sehen optisch fast gleich aus

von der Struktur wirkt der violette etwas gröber und poröser (klingt leicht kratziger)
der rote (Advance) hat die feinste Oberfläche, und der schwarze (Standard) liegt dazwischen

auffällig war dass alle drei Belagtypen sehr gut Strom leiten und zwar wesentlich besser als alles was ich bisher getestet hab (außer natürlich Metallbeläge) deshalb denke ich dass sie einen besonders hohen Metallanteil drinnen haben, das sieht man auch gut, und man sieht dann noch viele weiße Einlagerungen

Lg Tirolbiker63

schwarz (links), rot (mittig), violett (rechts)
IMG_20230425_202854_edit_33643607883407.jpg
IMG_20230425_203214_edit_33592263246956.jpg
 
das werden sie bei Galfer wohl auch nicht angeben wollen

rot, schwarz und violett sehen optisch fast gleich aus

von der Struktur wirkt der violette etwas gröber und poröser (klingt leicht kratziger)
der rote (Advance) hat die feinste Oberfläche, und der schwarze (Standard) liegt dazwischen
Danke! gut erläutert. Wenn also der Rote der Feinste ist, sollte der Pro ( Grüne ) nochmals Feiner sein.
Mit: Rot, Lila, Standart konnte ich schon Erfahrungen sammeln. Wobei Rot mit der TRP R1 2.3 nicht so Harmoniert. Da fande ich die Lila und Standart besser. Auf der TS Dächle HD hingegen waren die Roten ne Wucht.
Ich denke das liegt am Agressiveren Scheiben Design. Die R1 hat ja trotzdem mehr Auflagefläche im Verhältniss zu den Löchern. Also mehr Kontaktzeit zu den Belägen. Und feinere Beläge erhitzen meistens Früher (Meine Erfahrung) Daher ist mir auch klar, warum die Standart und Lila Beläge besser und Stabiler auf der R1 bremsen. Wenn also jetzt die Grünen noch feiner sind, lass ich den Versuch mal lieber :))

auffällig war dass alle drei Belagtypen sehr gut Strom leiten und zwar wesentlich besser als alles was ich bisher getestet hab (außer natürlich Metallbeläge) deshalb denke ich dass sie einen besonders hohen Metallanteil drinnen haben, das sieht man auch gut, und man sieht dann noch viele weiße Einlagerungen

Lg Tirolbiker63

schwarz (links), rot (mittig), violett (rechts)
Anhang anzeigen 55141
Anhang anzeigen 55142
 
So, ich habe für mein Turbo Levo Pro nun die BS Punch 200mm hinten und 220mm vorne (jeweils 2,15mm dick) zu Hause. Aktuell bin ich mit dem Bike 50km gefahren. Kann ich die bestehende Centerline (die neue Version ist bereits 2mm dick) ohne größere Anpassungen austauschen? Aktuell ist noch der SRAM Sinterbelag in der Code RSC verbaut - ich plane Galfer rot/violett zu verbauen. Reicht das Zurückdrücken der Bremskolben für die Kombi BS&Galfer aus, oder muss ich noch mehr berücksichtigen?

Alternativ könnte ich auch die SRAM HS2 mit Trickstuff Standard/Power einbauen. Das sollte auf jeden Fall passen.
ich wusste gar nicht dass es die Punch in 200mm gibt?
wenn es eine 203er ist dann muß man einen anderen Adapter verwenden (bei mir genügte eine zusätzliche Beilagscheibe bei einer 203er TS HD)

als ich noch am Levo die Guide re drinnen hatte, da ging sich das mit 2,15er Scheiben gut aus wenn die Kolben komplett hinten sind, der Guide re Bremssattel ist um ca. 0,3mm enger als die neueren Shimano Bremssättel
(da gehen auch 2,4mm Scheiben noch gut rein)

ich glaub das die Code da ähnlich gebaut ist

da muß man halt schauen wie der Flüssigkeitsstand eingestellt ist, wenn die Kolben zu wenig weit zurück gehen dann muß man den Flüssigkeitsstand korrigieren

Lg Tirolbiker63
 
Wenn also jetzt die Grünen noch feiner sind, lass ich den Versuch mal lieber :))
ich kenne den grünen Galfer nicht, bei Bilder im Internet sieht er sehr fein aus und ohne Metallanteil (ähnlich wie der TS Power) und bei mir harmoniert der TS Power auch nicht so gut mit der Punch, der glatte Belag baut eine sehr klebrige Harzschicht auf, das haftet dann bei der Punch zu stark (Abriss der Gleitreibung bei höherem Druck) bei agressiveren Scheiben (TS HD) funktioniert die klebrige Harzschicht aber hervorragend (schmilzt halt schnell dahin)

die etwas gröberen Strukturen mit Metallanteil passen mir bei der Punch deutlich besser, ich fahre aktuell vorne violett und hinten schwarz (bei sehr geringer Abnutzung)

Lg Tirolbiker63
 
ich wusste gar nicht dass es die Punch in 200mm gibt?
wenn es eine 203er ist dann muß man einen anderen Adapter verwenden (bei mir genügte eine zusätzliche Beilagscheibe bei einer 203er TS HD)

als ich noch am Levo die Guide re drinnen hatte, da ging sich das mit 2,15er Scheiben gut aus wenn die Kolben komplett hinten sind, der Guide re Bremssattel ist um ca. 0,3mm enger als die neueren Shimano Bremssättel
(da gehen auch 2,4mm Scheiben noch gut rein)

ich glaub das die Code da ähnlich gebaut ist

da muß man halt schauen wie der Flüssigkeitsstand eingestellt ist, wenn die Kolben zu wenig weit zurück gehen dann muß man den Flüssigkeitsstand korrigieren

Lg Tirolbiker63
ich wusste gar nicht dass es die Punch in 200mm gibt?
Die hatte ich noch vom letzten Jahr :) Kann sein, das sie aus dem Programm genommen wurden.
 
Habe gerade von Torsten erfahren das er mir bei den 220er Scheiben noch außen die extra Löcher mitanfertigt und das innere Steg Design von der Punch Disk übernommen wird (ist etwas stabiler) . Somit hat die Scheibe dann 42 Löcher mehr , das wären ca. 20%... Bin mal sehr gespannt. Bisher sind die 203er bei mir ja nur hinten drauf, aber sie sind wirklich sehr leise und doch noch aggressiv genug für mich.
ich hab gestern noch eine zweite Testfahrt mit der 2,4mm Testscheibe gemacht (1260Hm) sie hat ähnlich wie die Punch ein sehr angenehmes Bremsgefühl, keine Vibrationen und sehr leise, im normalen steilen Gelände hört man sie nicht, bei längeren Abfahrten hört man wie bei der Punch ein leichtes surren (wie von einem Rasierapparat), nur an einer Stelle am Ende eines sehr steilen Abschnittes beim Anbremsen auf eine starke Kurve war der Belag im Grenzbereich, hat sich danach aber sofort wieder gefangen, in diesem extremen Abschnitt kommt nur die Punch ohne Probleme durch, gefühlt ist sie einen Tick aggressiver als die Punch und der Belagverbrauch minimal höher , insgesamt eine sehr gute Scheibe

bei deinem extrem hohen Gesamtgewicht wäre wohl eher eine optimierte Punch besser (2,4mm dick mit 16,5mm breiten Reibring)

Lg Tirolbiker63
 
...das brauche ich ja ja nur 1 X im Jahr wen ich bei Euch in den Bergen bin :) Ich bin bisher noch mit jeder Scheibe sicher heruntergekommen...nur musste ich manchmal eine kleine Pause machen.
Ich bin dann im Sommer mal gespannt wenn ich wieder im Stubaital bin wie sie sich dann da verhalten werden...
 
mal etwas OT

da ich bei meinen Tests häufig die Beläge raus nehme und jeden Belag exakt auf 1/1000 mm abmesse (dieses Jahr bereits 42x) und dabei manchmal beim heraus ziehen die Spange verklemmt oder ein Belag nach unten durch fällt und dann irgendwo zwischen Adapter Bremssattel und Scheibe verschwindet, deshalb verwende ich jetzt ein neues praktisches Supertool für etwas "Patscherte" dabei kann man beide Beläge schön synchron ohne verklemmen heraus ziehen und es fällt kein Belag mehr nach unten raus ;)

Lg Tirolbiker63

IMG_20230426_101441.jpg
1mm Draht so biegen dass etwas Vorspannung nach außen besteht
IMG_20230426_101905.jpg
 
Danke für den interessanten Thread. Ich habe viel gelesen, doch vor lauter Input qualmt mir jetzt der Kopf. Auf meinem Giant Fathom E+ 2 habe ich aktuell eine Magura MT5 mit den Performancebelägen und den MDR-C CL (Storm HC) Scheiben drauf. Und ab ca. 12km/h abwärts das wohl bekannte Magura-Rattern. Ich tausche Scheiben und Beläge jetzt gegen die Galfer Wave und den roten Belägen. Was ist von dieser Kombi zu halten?
 
Zurück
Oben