Bremsscheiben Design vs. Funktion

Habe gerade von Torsten erfahren das er mir bei den 220er Scheiben noch außen die extra Löcher mitanfertigt und das innere Steg Design von der Punch Disk übernommen wird (ist etwas stabiler) . Somit hat die Scheibe dann 42 Löcher mehr , das wären ca. 20%... Bin mal sehr gespannt. Bisher sind die 203er bei mir ja nur hinten drauf, aber sie sind wirklich sehr leise und doch noch aggressiv genug für mich.
bin mit der 2,4mm dicken BS XT Design Testscheibe heute nochmal mit TS Power Belag auf meine Teststrecke (Hinterhornalm)

das hat sehr gut harmoniert, keine Überhitzung und nur minimale dunkle Belagablagerung (gutes Zeichen für optimale Kühlung) die Bremspower war sehr gut und auch sehr gut dosierbar, es gab keine Vibrationen und kein quietschen, die Scheibe war auch angenehm leise (bei zunehmender Temp. leichtes surren wie bei einem Rasierapparat)

einziger Kritikpunkt war dass mein zum "Schengeln" neigender WP Trail manchmal die Scheibe leicht zum Schwingen gebracht hat (hab beim Test keine zusätzliche Versteifungsplatte verwendet) hier könnte man ev. noch mehr Steifigkeit heraus holen (Streben zu den Reibringstegen höher ansetzen oder zusätzl. verstärken)

insgesamt war ich sehr zufrieden, ich lasse die Scheibe mal auf meinem zweiten Laufrad drauf da sie für meine Strecken sehr gut geeignet ist

Lg Tirolbiker63

BS XT Design 2,4mm Testscheibe (203er) nach der Abfahrt von der Teststrecke (Hinterhornalm)
IMG_20230429_151705.jpg
 
Haben die so eine breite Reibfläche, oder sind die Beläge zu schmal für die Scheibe?
das sind breitere Reibringe (16,5mm) das bringt mehr Kühlmasse und die Scheibe passt dann auch auf anderen Bremsanlagen mit breitere Beläge (z.B. Magura), das macht z.B. Trickstuff bei der TS HD auch so (die hat um 15,5mm) aber auch die BS Punch hat 16mm

es hat auch einen weiteren Vorteil da der innere unbenutzte Teil nicht nur Kühlmasse darstellt, sondern auch stabiler bleibt da dieser Ringbereich immer die volle Stärke hat

ein zu schmaler Reibring wäre aber ungünstig da der Belag dann innen auf den Stegen bremst und beim Rest hängt der Belag in der Luft (das provoziert einen starken inneren Einlauf im Bereich der Stege)

Lg Tirolbiker63
 
Möchtest Du nicht einen Bremsen-Ratgeber schreiben?
mag ich nicht

ich fahr lieber mit meinem Bike auf den Tiroler Bergen rum (nebenbei noch Tennis und Tischtennis)
es gibt ja ohnehin für fast jedes Problem Videos und auch genügend Technikseiten

die Vielzahl an verschiedenen Bremsanlagen, Bremsscheiben, Bremsbelägen erschwert es auch erheblich gültige Thesen zu erstellen, nebenbei können auch viele andere Komponenten eine Rolle spielen (Rahmen, Reifen, Fahrtechnik, Gewicht usw.) und manchmal weiß nur der liebe Gott warum etwas plötzlich schwingt oder quietscht

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne den grünen Galfer nicht, bei Bilder im Internet sieht er sehr fein aus und ohne Metallanteil (ähnlich wie der TS Power) und bei mir harmoniert der TS Power auch nicht so gut mit der Punch, der glatte Belag baut eine sehr klebrige Harzschicht auf, das haftet dann bei der Punch zu stark (Abriss der Gleitreibung bei höherem Druck) bei agressiveren Scheiben (TS HD) funktioniert die klebrige Harzschicht aber hervorragend (schmilzt halt schnell dahin)

die etwas gröberen Strukturen mit Metallanteil passen mir bei der Punch deutlich besser, ich fahre aktuell vorne violett und hinten schwarz (bei sehr geringer Abnutzung)

Lg Tirolbiker63
Kannst du bedenkenlos probieren die Grünen Galfer funktionieren mega mit den BS Scheiben. Ich hatte auch mega Problem mit den TS Belägen und de BS Scheibe auf meiner maxima die Grünen Galfer funktionieren dagegen echt super
 
Wohl wahr. Wie bei mir. Viele anderen fahren mit dieser Magura-Kombi ohne Probleme. Ich probier jetzt mal die Scheiben und Beläge von Galfer, behalte aber die BS- Scheiben mal im Hinterkopf. Wobei...Trickstuff ist ja nicht weit von mir entfernt...
Galfer Beläge funktionieren meistens sehr gut, von den leichten Galfer Scheiben halte ich nicht so viel, ich fahr aber auch viel im steilen Gelände rum, da sind TS HD oder BrakeStuff wesentlich besser

beim TS Power Belag ist es auch so eine Sache, auf TS HD und auf der BS XT Design super, bei der BS Punch harmoniert es nicht

und Magura ist auch ein eigenes Kapitel, was auf Shimano oder Sram funktioniert muß noch lange nicht auf einer Magura funktionieren (andere Flächen und Druckverhältnisse)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich gestern den Test mit der modifizierten 2,4mm BS XT Design beendet hab, aber noch die TS Power Beläge drinnen sind, hab ich die TS Power heute nochmal mit der Punch versucht, aber auch beim zweiten Versuch auf meiner grossen Teststrecke war das nicht harmonisch

Bremskraft Top und auch keine Überhitzung und keine dunklen Belagstreifen, bei schneller Fahrt auch super, aber beim stärker anbremsen bei langsamer Geschwindigkeit kommt ein schnarrendes schabendes Geräusch

die TS Power Beläge passen nicht optimal zur Punch, nebenbei ca. 30% mehr Belagabnutzung gegenüber dem violetten Galfer Belag

hab jetzt wieder auf Punch mit Galfer gewechselt

Lg Tirolbiker63
 
Hätte auch noch grüne Galfer für meine XTR wenn TS Power nicht taugt
mit den etwas grösseren Löchern der XT Design Testscheibe haben die TS Power Beläge sehr gut harmoniert, aber es ist immer gut wenn man andere Beläge zum Testen auch noch hat

ich denke dass manche Beläge mit höherem Harzanteil und wenig Metallanteil sich zu stark an der Scheibe fest kleben/saugen wenn nur kleine Unterbrechungslöcher vorhanden sind

zum Beweis dieser These müsste ich mal einige Schlitze in die TS Power Belagfläche rein machen und schauen ob die Effekte dann weg sind

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben