Bremsscheiben Design vs. Funktion

Ich mag den Mr. Eit ja, aber beim Thema Bremsen hat er mal ein Video gemacht, wo er ein Stuss erzählt hat. Er würde immer hinten die größere Bremse fahren, da es wichtiger sei hinten die Bremskraft zu haben.....
 
Na ja, wenn ich hinten mehr bremse als vorne....dann würde das Sinn machen. Ich bremse gefühlt vorne und hinten fast gleichmäßig. Drum habe ich vorne und hinten 180er Scheiben.
 
Ich mag den Mr. Eit ja, aber beim Thema Bremsen hat er mal ein Video gemacht, wo er ein Stuss erzählt hat. Er würde immer hinten die größere Bremse fahren, da es wichtiger sei hinten die Bremskraft zu haben.....
ich beobachte häufig in meinem Bekanntenkreis das die hintere Bremse überbelastet wird wenn sie kleiner dimensioniert ist als vorne, das sieht man sehr gut an den Farben (und viel höhere Abnutzung)

der Großteil der Fahrer sind halt Freizeitfahrer (so wie ich auch) und keine Rennfahrer, wenn man viel Bergtouren fährt dann lernt man einiges selbst dazu, wenn aber Angst da ist und wenig Erfahrung, dann kann man sich fusselig reden und dann nützt auch keine 180er Scheibe etwas, da wird die vordere Bremse viel zu wenig verwendet und die zu klein dimensionierte hintere Bremse überhitzt schnell

so ganz pauschal würde ich auch nicht sagen dass eine 180er Scheibe locker ausreicht, bei dem Gelände im Video aber schon, dann lass ich den mit den 180er Stanzblechscheibchen mal bei einigen langen steilen Abfahrten in den Alpen runter brettern, da steht man fast permanent auf der Bremse sonst fliegt man bei jeder Kehre raus, dann schaun wir mal wie er runter kommt (z.B. Halltal mit 32%, Lamsenjoch ,Geiseljoch usw.)

ich bin zwar auch mit 180er Scheibe viel gefahren, es war aber viel im Grenzbereich und nicht Material schonend

bei uns in den Alpen sollte die hintere Bremse nicht unbedingt kleiner sein, ich bremse gefühlt gleich, lt. Belagmessungen aber doch vorne etwas mehr, bei ganz steilen heikleren Abschnitten manchmal auch bewusst hinten mehr, lieber habe ich einige Reserven und mehrere Kühlpausen will ich auch nicht unbedingt

Lg Tirolbiker63
 
ich bin zwar auch mit 180er Scheibe viel gefahren, es war aber viel im Grenzbereich und nicht Material schonend
In den Alpen wohl nicht unbedingt ausreichend - kommt ja auch auf das Systemgewicht etc. an - aber bei uns im Schwarzwald (Mittelgebirge) denke ich schon. Wobei ich mit den 180ern (Systemgewicht ca. 130kg) bestens auskomme. Vielleicht bremse ich auch weniger. Auch in den Cevennen (500 Meter abwärts in 15 min):
IMG_3568.jpeg
...oder mal in den Julischen Alpen:

IMG_4292.jpeg


...keine Probleme. Das waren noch Shimano-Scheiben und Bremse von Tektro mit Trickstuffbelägen. Mal sehen wie sich die MAGURA MT5 mit den Galfern oder den Stormscheiben schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie sich die MAGURA MT5 mit den Galfern oder den Stormscheiben schlägt.
die Storm Scheiben sind das allerletzte was ich bei uns verbauen würde, ein Kumpel hatte die hinten drinnen, da mussten wir bereits nach 150Tm vom Lamsenjoch runter stehen bleiben (Scheibe violett angelaufen und überhitzt) und bei meiner Schwägerin mit MT4 hinten genau gleich (im Halltal)

nebenbei ist der Reibring viel zu schmal für Magura Beläge (bremst stark an den Stegen)

Storm und Galfer Wave sind zumindest nichts für die Alpen

Lg Tirolbiker63

Storm nach kurzer steiler Abfahrt im Halltal
IMG_20220817_135224_edit_70297270335106.jpg
 
Hab jetzt mal eine Intend Massiv Scheibe geholt. Reibring passt perfekt zu Shimano und Trickstuff Power 260
Belag hat 13,4mm, Reibring hat 13,6mm. Am Samstg mal montieren an der XTR Bremse
 
Habe vorhin die grünen Galferbeläge und die Wave-Scheiben montiert. Hinten bin ich bald wahnsinnig geworden: permanentes schleifen. Die Beläge sind recht dick und es ist kaum Spalt. Habe gesehen, dass die Kolben nicht ganz einfahren. Wie war das nochmals? Am Griff die Schraube auf, saugfähiges Papier drauf, Kolben zurück drücken und Schraube wieder zu?
 
Magura…also Spritze drauf
Aber nicht um nur die Bremskolben zurück zudrücken. Bremshebel am Lenker waagerecht stellen, EBT Schraube herausdrehen (Lappen um/unter die Öffnung lagen) und dann die Bremskolben zurückdrücken. EBT Schraube wieder hinein drehen und dabei mit dem Lappen die überlaufende Bremsflüssigkeit aufnehmen und fertig ✅
Mit Spritze nur bei Schnellentlüftung, normaler Entlüftung oder Neubefüllung…
 
Wollte ich ja so machen. Fischmeister ist anderer Meinung. Wat nu 🤷‍♂️
Wenn du bei der Magurabremse die Spritze aufsetzt und dann die Kolben zurückdrücken willst, ich weiß nicht ob die Spritze darauf halten wird da die am Bremsgriff nicht geschraubt wird, bzw. der Kolben der Spritze so straff sitzt, dass er sich nicht hochdrücken lässt.
Der Überlaufbehälter, von dem er schreibt, kommt bei Shimanobremsen zum Einsatz.
Ich mache das bei den 4 MT7 an unseren beiden Bikes schon von Anfang an so wie von mir beschrieben (…mit Erfolg)
Und die Schnellentlüftung mache ich nach Anleitung von Magura (Video auf deren HP)
Die Vorgehensweise hängt also davon ab welche Bremse verbaut ist.
 
Zurück
Oben