Bremsscheiben Design vs. Funktion

Da ich hier im Forum keinen Erfolg mit der Suche hatte frage ich hier mal in die Runde: warum hat die Magura MDR-P so eine geringe Verschleißgrenze von 1,8mm? Gibt es dafür einen technischen Grund?
meine Anfrage an den Magura Support wurde so beantwortet

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Als hauptsächlicher Verschleißträger ist bei uns der Bremsbelag ausgelegt. Wichtig hierbei ist natürlich, daß in Kombination mit unseren Bremsscheiben auch immer unsere Bremsbeläge zum Einsatz kommen. Somit ist gewährleistet, daß Sie hier keinen erhöhten Verschleiß der Bremsscheibe haben.



Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Martin Haas


Mit freundlichen Grüßen | Best regards
Service ‑ Bicycle Components

Lg Tirolbiker63
 
Hinten hat meine MDR-P 203 bisher 9.500 Km gehalten und wird in den nächsten Tagen ersetzt. Und da sind einige Wochen Bikeurlaub in den Alpen dabei...
 
Bei mir haben drei Sätze MDR P Scheiben, bei einem Systemgewicht von ca.130kg, nur 3000 bis 4000km pro Satz gehalten....auch mit Urlaub in den Alpen....
Gruß Holger
 
die Beurteilung nach Km ist sehr schwierig, bei mir ist es eher so dass ich nur die umliegenden Berge hoch fahre und im Urlaub mit der Frau etwas weniger Höhenmeter mache

hab mal grob bei mir die Höhenmeter 2023 zusammen gerechnet
Jan. 11 Touren mit ges. 6000Hm
Feb. 16 Touren mit ges. 7600Hm
Mar. 21 Touren mit ges. 18000Hm
(April - Okt. dürfte ähnlich wie der März sein, oder tlw. auch mehr je nach Wetter)

grob gerechnet werden es um 170.000Hm pro Jahr sein, allerdings bei nur 4000-4500Km

Fazit: bei mir braucht es eine gute Bremse ;)

Lg Tirolbiker63
 
mir sind in Bezug Bremsbeläge noch einige Details auf gefallen (zumindest bei meiner Bremsanlage)

ich komme derzeit häufiger in tieferen Schnee, dabei verliert vor allem der Shimano D03S Belag enorm an Grip
der hintere Galfer Standard (semimetallic) bremst dabei noch ordentlich

hab das dann mal versucht an meinem Bremsenteststand zu simulieren (Bremsanlage mit Wasser getränkt)

die beste Bremsperformance hat dabei der Shimano Metallbelag H03C, relativ knapp dahinter bereits mein derzeit hinten verwendeter Galfer Standard

im Mittelfeld dann Galfer violett, Galfer rot und TS Power

am wenigsten Power bei starker Nässe hatte der Shimano D03S und der TS Standard

die Shimano Metallmischung ist eher weich (ev. Kupfer dabei) und der H03C hat auch trocken top Grip, der Shimano Metallbelag baut den hohen Grip allerdings eher schlagartig schnell auf, andere Beläge eher langsam gleitend, der TS Power bringt sehr hohe Bremspower wenn er richtig warm ist, das harmoniert mit einer extrem gut kühlenden Scheibe weniger gut, der Shimano Metallbelag H03C klingt auch nicht sehr laut, allerdings ist mein Testantrieb sehr laut, da kann man das schwer beurteilen

ich hab auch mal getestet wie hart die Belagmischungen sind (durch kleine Bohrung)

der TS Standard ist sehr dicht und sehr hart (ähnlich hart wie der Shimano Metallbelag)
am weichsten ist der TS Power

alle Galfer Beläge haben einen eher hohen Metallpartikelanteil (Belag leitet Strom auch sehr gut) und sie sind eher mittelhart in der Konsistenz aber unterschiedlich in der Struktur (violett eher grobkörnig, rot eher feinkörnig, schwarz mittelkörnig)

ich habe in den letzten Tagen einige Touren um 1000Hm gemacht, von der Abnutzung her gesehen ist der Shimano D03S besser als die Galfer Beläge, der starke Abfall der Bremsleistung durch Nässe (Bergbäche, Schneedurchquerung usw.) ist für mich schon sehr relevant da ich durchwegs sehr starkes Gefälle fahre, ich hatte gestern nach Tiefschneedurchfahrten kaum Bremsleistung vorne und es hat dann mit zunehmenden Bremsdruck etwas gerubbelt

ich werde daher auch vorne auf Galfer Standard wechseln, der Belag harmoniert mit der BS Punch sehr gut
und bremst auch bei schlagartig starker Nässe noch gut

Lg Tirolbiker63
 
Jo, kenne ich von den DS03 auch so. Wenns nass wird, bremsen die nicht mehr so geil. Aber das haben alle organischen Beläge gemeinsam. Und die Metallbeläge bremsen bei Nässe eigentlich immer besser als das organische Pendant. Allerdings schreien einige Metallbeläge bei Nässe einen regelrecht an. 😉

Zu den TS Belägen. Die Power haben viel Bremskraft von Anfang an, lassen aber nach wenn es richtig heiß wird. Die TS Standard sind da tatsächlich absolut temperaturstabil. Und die Power werden halt im Zeitraffer gefressen.

Als nächstes werde ich aber mal Galfer Sschwarz probieren. Aktuell fahre ich die roten und finde sie gut.
 
Zu den TS Belägen. Die Power haben viel Bremskraft von Anfang an, lassen aber nach wenn es richtig heiß wird. Die TS Standard sind da tatsächlich absolut temperaturstabil. Und die Power werden halt im Zeitraffer gefressen.

Als nächstes werde ich aber mal Galfer Sschwarz probieren. Aktuell fahre ich die roten und finde sie gut.
ich hab inzwischen vorne auf Galfer Standard gewechselt

und ich hab auch noch einige Tests gemacht, es liegt mehr daran dass der TS Power nicht perfekt mit der BS Punch harmoniert, wenn man sie durchgehend belastet geht die Bremsleistung sehr hoch hinauf, wenn ich dann nach der Einbremsung kurz kühlen lasse und dann die Bremstests beginne dann kühlt die Scheibe schnell ab und der Harzfilm am Reibring bremst dann nicht mehr richtig bis die Scheibe wieder warm genug wird, es vibriert dann auch kurzzeitig ziemlich stark (Stick Slip Effekte), diese Effekte hatte ich auch bei einer Testfahrt bei meiner grossen Teststrecke (Hinterhornalm) bei anderen Scheiben geht der TS Power super (z.B. TS HD)

wenn ich dann auf einen Galfer Belag wechsle macht der aufgetragene Film vom TS Power überhaupt keine Probleme, keine Vibrationen und es bremst sofort sehr gut

bei einem weiteren Versuch hab ich mal einige Beläge in Wasser getaucht, kurz abgeschüttelt und liegen gelassen, die Galfer Beläge saugen das Wasser relativ schnell weg (porös) der TS Standard und der Shimano D03S bleiben lange platschnass, der hohe Metallpartikelanteil sorgt dabei für eine gute Bremswirkung bis das Wasser wieder weg ist, die Quietschneigung ist bei den violetten und schwarzen Galfer gering (rot bin ich zu wenig gefahren) , der TS Standard hatte eine eher hohe Quietschneigung mit der TS HD Scheibe

zumindest bei meinen Komponenten funktionieren alle Galfer sehr gut (der rote war auch sehr gut, den hatte ich aber nur kurz im Testeinsatz)

Lg Tirolbiker63
 
Bei so viel Kompetenz und Erfahrungen mit BrakeStuff Scheiben hätte ich da auch noch eine Frage:

bester Belag für SRAM CODE RSC mit BrakeStuff Stahl?

Hintergrund ist, daß ich mir für mein Fatbike mit Rohloff von Brakkestuff eine Scheibe im SRAM Centerline habe machen lassen. Ist schon einige Jahre her, aber von Anfang an war ich unzufrieden mit der Verzögerung.
Die ersten beiden Winter bin ich mit organischen bzw. metallischen Belägen von SRAM unterwegs gewesen, aber die Bremsleistung hat mich schwer enttäuscht. Kein Biss am Hinterrad. Also habe ich Trickstuff Power, SwissStop organisch und ich weiß nicht was probiert, aber mit der 180er Scheibe und den 4" Reifen komm ich einfach nicht zum Stehen. Da ich an den Enduro Bikes auch lange mit der CODE gefahren bin weiß ich was da geht, und frage mich mittlerweile ob es an dem verwendeten Stahl liegen könnte?

Zugegeben ein exotisches Problem, aber bevor ich eine neue Scheibe mit anderem Design (welches?) investiere wollte ich mal das Schwarmwissen anzapfen.
 
Ich würde mal die Galfa E-Bike (lila) Beläge probieren.
Du darfst aber auch nicht Vergessen, daß du vermutlich viel mehr Grip hast
als an deinem Bio Bike. Mit deutlich mehr Traktion hinten und 180mm Scheiben ist das nicht unnormal.

An meinem Tourenrad mit 2.6 Slickreifen und 180mm Scheibe schafft meine Hope V4 es auch nicht
das Hinterrad zu blockieren, wenn ich das Gewicht nicht nach vorne verlagere.
 
Also die Hope V4 ist auch nicht die stärkste Bremse, aber das Hinterrad sollte man immer zum blockieren kriegen. Ansonsten stimmt was mit deiner Bremse nicht.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine - vielleicht überflüssige - Frage. Kann ich an einer SRAM Code RSC, die aktuell Centerline-Scheiben 220 vorne / 200 hinten hat, auf Bremsscheiben wechseln, die 223 vorne / 203 hinten haben, ohne einen Adapter zu benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter muss schon passen,geht also so nicht. aber wenn du den Thorsten bei BS anschreibst , bekommst du deine Scheibe auch in allen Größen....auch wenn es auf der Homepage so nicht gelistet ist....
 
Da ich an den Enduro Bikes auch lange mit der CODE gefahren bin weiß ich was da geht, und frage mich mittlerweile ob es an dem verwendeten Stahl liegen könnte?
ich glaube nicht dass es am Stahl liegt, habe gerade einige Messungen an meinem Teststand gemacht

getestet mit Galfer Standard und Shimano Anlage (MT520)

die BS Punch, BS XT Design und die Magura MDR-P sind ziemlich gleich gut in der kurzzeitigen Bremskraft
(mehrere kurze stärkere Bremsungen) in längeren Schleifbremsungen (bis die Bremsleistung nach lässt) ist die BS Punch mit Abstand am stärksten (kühlt den Belag am Besten) und hält dadurch die Leistung länger sehr hoch, danach kommt die BS XT Design und dann die MDR-P

der Stahlreibwert mag zwar ein rechnerischer Faktor sein, im Endeffekt zählen Scheibendurchmesser, Scheibendesign (Masse und Kühloberfläche) und ein zur Bremsscheibe passender Belag wesentlich mehr

die Bremsanlage kann auch ein Faktor sein, meine alte Guide RE war nicht so stark wie die Shimano mit MT520 und XT Gebern (Servowave)

falls du die BS (Rohloff) mit Centerline ähnlichen Design hast, dieses Design finde ich nicht so toll, die Centerline habe ich relativ schnell gegen eine TS HD ersetzt (und jetzt die BS Punch ist nochmal besser)

mein Vorschlag
wenn möglich mit passendem Adapter eine Nummer grösser (auf 200 oder 203 ) ev. eine BS Rohloff XT Design (oder Punch) dazu einen Galfer Belag (violett, rot und schwarz gehen sehr gut, andere hab ich noch nicht getestet)

und sonst reicht halt die gesamte Bremsanlage nicht aus für so breite Reifen, es sollte halt ordentlich bremsen, wenn es dabei nicht blockiert wäre für mich gesehen nicht so schlimm

Lg Tirolbiker63
 
ich habe eine - vielleicht überflüssige - Frage. Kann ich an einer SRAM Code RSC, die aktuell Centerline-Scheiben 220 vorne / 200 hinten hat, auf Bremsscheiben wechseln, die 223 vorne / 203 hinten haben, ohne einen Adapter zu benutzen?
also ich hab das eine Weile gemacht als ich noch die Guide Re drinnen hatte, bin da mit 203er Scheiben (TS HD) gefahren, hab da halt eine passende Beilagscheibe bei gelegt, bei der TS HD hat eine 1mm Beilagscheibe gereicht wegen der Anfasung vom Dächle

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben