Bremsscheiben Design vs. Funktion

Ich bestell ja nicht bei Amazon, kein Bock auf das Portal, die Optik und suche nach Daten zum Artikel nervt mich.
Was es nur da gibt brauch ich halt nicht.

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Vorsicht, gerade solche Artikel sind bei amazon extrem kritisch.
Hatte dort mal Bremsbeläge bestellt. Plötzlich Nachricht, der Händler kann die doch nicht liefern. Direkt mit hier wäre eine Alternative.
Gesagt, ja nehme die Alternative, den alternativen Händler. Dann kamen zwar die Bremsbeläge, aber für andere Bremsanlage als bestellt.

Da hat Amazon wohl keinen Plan und sagt einfach, der Name des Artikels ist gleich, wir liefern die einfach das, als Ersatz.
Würde entweder da nur kaufen wenn es 110% klar ist, dass es der richtige Artikel ist, oder eben im (Online)Fachhandel
 
TS Power hab ich vorne auf Shimano RT86 und Hope Floating, keine Probleme.
Brakestuff Punch wird explizit nicht zum TS Power geraten, Frage ist warum der dort nicht funktioniert?
Zu kleine Löcher, zu viel AUsgasung vom Belag?
Galfer shark würd ich keine Probleme vermuten, ist ja eher gut durchlöchert.
Andere Brakestuff wie XT oder Ebike haben den Hinweis ja auch nicht.

Bremspower und so sind vorne voll ok mit TS, kalt jetzt grad so lala, aber ich dann ja auch noch. lol
Also eigentlich kein Ersatz nötig.
Hinten find ich TS Standard grad lästiger, da werd ich wohl was anderes nehmen, rosten eh schon, bevor da der Belag abgeht...
 
Brakestuff Punch wird explizit nicht zum TS Power geraten, Frage ist warum der dort nicht funktioniert?
die Kombination baut zu viel Grip auf bei höherer Bremsbelastung

das führt dazu dass die Gleitreibung tlw. unterbrochen wird und in ein abwechselndes Stoppen Gleiten hinein gerät, das führt dann zu starken dröhnenden Geräuschen und Vibrationen (Stick Slip Effekt)

Bremsbeläge haben ja auch Schmierstoffe im Belag damit die Gleitreibung möglichst nicht abbricht, beim TS Power mit BS Punch funktioniert es halt nicht ausreichend

Hinten find ich TS Standard grad lästiger, da werd ich wohl was anderes nehmen, rosten eh schon, bevor da der Belag abgeht...
ich mag den TS Standard nicht, zuviel Geräusche bei Nässe

auch relativ schwache Verankerung (2 dünne Zapfen) mit der Trägerplatte, es gab schon Fälle wo sich der Belag verabschiedet hat (hab mehrfach darüber gelesen)

beim TS Power stellt sich die Frage weniger, er hat zumindest 3 Haltezapfen und hält auch nicht sehr lange dass da etwas abrosten könnte (hat auch optisch keinen Metallanteil drinnen)

Lg Tirolbiker63
 
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Brakestuff Punch wird explizit nicht zum TS Power geraten, Frage ist warum der dort nicht funktioniert?
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Die Kombi macht leider überhaupt keinen Spaß. Auf der XT und PD habe ich brutales Fading mit den TS Power+ ohne das ich überhaupt die Bremse an ihr Limit bringe. Klingt nach kurzer Zeit wie ein Güterzug und hat in etwa auch dessen Bremsleistung 🙈

Auf der Formula Monolitic funktioniert der Belag an und für sich sehr gut. Die Kombi läuft bei meiner Frau ohne Probleme und auch bei 750tm am Stück recht Standhaft. Denke auf der Magura MDR-S wird sich der auch ganz gut machen da sehr ähnlich zur Formula.
 
TS Standard war ne Probe, für hinten, werd ich wohl auch nicht weiter nehmen.
Ich überlege hinten mal nen Sinter black zu kaufen, wenn ich eh wegen Versand für 100€ bei Sinter birekt bestellen muss. Von Sinter green kann ich ja auch gleich 3 kaufen, der geht immer.
Wenn der grüne so saugut ist und die sagen der wär alle Wetter und schlammig gut, kann man denen vielleicht glauben.
 
Wenn der grüne so saugut ist und die sagen der wär alle Wetter und schlammig gut, kann man denen vielleicht glauben.
schlammig kann ich weniger beurteilen, aber Gewitterregen, Bäche, Schneeorgien und viel Tiefenmeter

wenn sie damit auch tlw. in der UCI Mountainbike Downhill-Weltmeisterschaft fahren, dann wird er schlammig wohl auch bremsen, ich fahre allerdings nicht rennmäßig runter und verwende keine aggressive Scheibe

für aggressive Fahrer mit aggressiver Scheibe könnten die Sinter Race wohl etwas zu heftig sein

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute noch einen Test mit Putoline HPX R 2,5 gemacht
das Zeug ist sehr dünnflüssig bei kalten Temperaturen, hab es heute bei meiner Gabel verwendet, und diese flutscht jetzt deutlich besser (bin heute bei 0-2°C gefahren)

manche verwenden es anscheinend auch in der Bremse als Mineralölersatz
(ich bleibe da aber lieber beim Bionol) von der Temperaturbeständigkeit liegt Putoline eher beim Mineralöl, da ist Dot und Bionol besser

Lg Tirolbiker63

1736543554191.png


Putoline HPX bei 200°C an der Platte (leichter Rauch ab 180°C aber noch halbwegs stabil)
IMG_20250110_105631.jpg

Putoline HPX bei 300°C an der Platte starker Rauch und aufsteigende Siedebläschen
IMG_20250110_105822.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab vor langer Zeit mal eine Flasche Plutoline gekauft.
verwende das in Shimano und Trickstuff Bremsen seit JAhren.
Vor allem im Winter ist das ein echt spürbarer Unterschied. (im Vergleich zu shimano original).
der Liter sollte noch lange halten. Für mich die beste Lösung
 
Cornelius von Intend nutzt jetzt serienmäßig Plutoline für seine Bremsen.
Ich habe mal eine Flasche Bionol gekauft, die hält aber auch ewig, also egal das es etwas besser teurer ist.
es heisst ja eigentlich Putoline ;)

im Video zeigt er das auch
Link

die NBR Dichtungen werden das sicher aushalten, die werden ja sonst auch bei Hydraulik mit hoher Belastung und bei vielen chemischen Stoffen wegen der hohen Beständigkeit und Abriebfestigkeit verwendet, Hydrauliköl und Pflanzenöl sind da sicher kein Problem

die thermische Belastbarkeit von Putoline würde ich zwar etwas schlechter einstufen, vermutlich ist das aber wenig relevant weil die Dichtungen sind ja auch nicht für über 200°C geeignet

der Hauptvorteil ist halt die überlegene Dünnflüssigkeit bei Kälte, da ist Putoline nach meinen Tests bei -6C gleich dünnflüssig wie Shimano Mineralöl bei 23°C

Lg Tirolbiker63
 
Wie schlägt sich eigentlich das Royal Blood von Magura. Wo ordnet sich das ein.
ich hab leider keines mehr sonst hätte ich es auch testen können

von den technischen Angaben ist es bei 40°C etwas weniger dünnflüssig als Shimano Mineralöl, der Siedepunkt wäre aber etwas höher, bei sehr kalten Temperaturen findet man aber bei den anderen Flüssigkeiten auch keine Angaben ausser dass Bionol bis -15°C geeignet ist , Bionol und Putoline ist auf jeden Fall deutlich dünnflüssiger bei Kälte (Putoline noch mehr)

ich bin heute eine Runde bei -2°C gefahren, Bionol funktioniert sehr gut in meiner Shimano (aufpumpen vom Druckpunkt war aber möglich wenn man es darauf anlegt) die Gabel hat mit Putoline auch sehr gut funktioniert
kommt halt darauf an welche Ansprüche man hat, der Siedepunkt dürfte eigentlich auch nur im Extrembereich relevant sein (ev. Extrembelastungen mit Metallbeläge) wenn man da bei der Flüssigkeit über 200C erreichen würde dann halten die Dichtung und der Schlauch das wohl auch nicht lange aus

ich gehe aber davon aus das am Kolben schon sehr hohe Temperaturen anliegen können, das zeigen auch meine Kühlblechversuche (Anlassfarben) da die Kolben aber von der Bremsflüssigkeit umgeben sind und die Bremsflüssigkeit die Temperatur auch wieder an den Bremssattel verteilt, wird die Temperatur schnell wieder soweit abgebaut dass die Dichtungen das aushalten und keine Dampfblasen entstehen (ausser es wäre Wasser drinnen)

ist halt wie beim Kupferrohr löten, wenn innen im Rohr Flüssigkeit ist, dann bekommt man das Zinn nicht zum schmelzen, oder ein mit Wasser gefüllter Ballon schmilzt nicht wenn man eine Kerze darunter stellt solange das Wasser die Energie aufnehmen kann

Lg Tirolbiker63
 
Hmm bin da seit Jahren zu schissig was zu probieren.
Vielleicht sollte ich mal eine Bremse mit 2.5er Gabelöl befüllen, hab noch Veedol von nem Gabeltuning rumstehen.
Wollt ich in den Fox Grip Dämpfer auch mal reinmachen.
 
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