Bremsscheibe im Arsch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mal zur Abwechslung sachlich zu werden und eventuell kann man darauf auch dementsprechend antworten;):

Ich habe mich aufgrund der Aussage dass es keinen/kaum Unterschied gibt zwischen der normalen ice tec und der ice-tec freeza dazu entschieden diese am Hinterrad zu verbauen. Schon nach den ersten Fahrten ist mir augefallen, dass die Scheibe viel schneller erhitzt als die mit freeza Technologie. Iin den Alpen ist sie dann definitiv zu oft zu heiß geworden so dass ich pausieren musste.
Bevor jemand fragt, ja ich stehe auf den Bremsen und das ist bei den Strecken die ich fahre auch notwendig mir geht es einzig und alleine um den meines Erachtens nach signifikanten Unterschied zwischen ice-tec Scheiben mit und ohne freeza.

Das ist ein sehr komplexes Thema und ich glaube auch nicht, dass du das hier erschöpfend klären kannst. Die Freeza hat zusätzlich Kühlrippen. Das ist das, was man sehen kann, ob die gleichen Materialien verbaut sind, weiß ich nicht und wie sich die Scheibe beim Durchlauf durch die Zange verhält, welchen Einfluß die Lüftspalte haben und wie die Aerodynamik aussieht, das alles weiß wohl nur Shimano.
Da du offensichtlich die Freeza verbaut hast, geht nicht so eindeutig hervor, und diese weniger erhitzt als die normale Scheibe, ist das erstmal ganz klar den zusätzlichen Kühlrippen und der erhöhten Masse geschuldet.
 
Das große Problem bei Fahrrad Scheibenbremsen sind doch die besonderen Anforderungen. Zunächst soll sie leicht sein. Die Klötze sollen nicht dauerhaft schleifen, trotzdem soll sofort Bremswirkung da sein. Geräusch sollen auch nicht da sein. Das größte Problem ist aber der Wärmeabtransport. Wo soll die Wärme hin? Vor allem soll sie nicht an die Nabe abgegeben werden, damit die Lager keine Temperaturspitzen abbekommen. Also ich für meinen Teil bin bisher mit den klassischen Stahlscheiben am besten gefahren. Kostengünstig zu ersetzen und, in der Summe, die wenigsten Probleme. Keines der bisherigen Systeme hat sich bisher flächendeckend durchgesetzt. Selbst bei den ICE Tec Bremsbelägen konnte ich keinen signifikanten Unterschied zu normalen Bremsen feststellen. Die einzige sinnvolle Alternative ist mit Hirn zu bremsen.
 
Er hat sich vertippt. Da das System keine leere Seite zulässt, trägt er eben einen Punkt ein
 
das ist eine Bremsscheibe Du Nullnummer! Schick mal den Link zum Adapter für die GUIDE um auf 203mm zu kommen den es nicht gibt.
Sag mal, wie krank bist du eigentlich. Nur weil es von SRAM keine 203er Adapter gibt, heißt das doch nicht zwangsläufig, dass man keine 203er Scheiben fahren kann. Du kannst jeden 203mm Adapter nehmen. Vielleicht checkst du das irgendwann mal. Üblicherweise ist Shimano oder Magura angesagt, sind am günstigsten.
 
Du kannst jeden 203mm Adapter nehmen. Vielleicht checkst du das irgendwann mal.

Kannst Du nicht weil Shimano Bremmssättel ein anderes Maß haben als SRAM.

Shimano Post to Post Adapter hat +43mm
https://r2-bike.com/Shimano-adapter...MI7b3005nn3AIVAQbTCh0oAwlpEAQYBCABEgIFnvD_BwE

Die Scheibe ist 3mm größer im Durchmesser, heisst im Radius sind es nur 1,5mm. Müsstest Du den Adapter 1,5mm abfräsen.

Der SRAM Adapter hat +40mm, passt also genau von 180 auf eine 200mm Scheibe.
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...PM-40-Scheibe-200-mm-Post-Mount-6--21326.html

Shimano ist mit SRAM nicht kompatibel!

Viel Spass noch weiterhin mit deinem Halbwissen.
 
Kannst Du nicht weil Shimano Bremmssättel ein anderes Maß haben als SRAM.

20180812_180844.jpg


Shimano Adapter 203mm, Magura 203mm Scheibe, SRAM Trail/Guide Sattel an Fox 34.

20180812_181738_crop_298x397.jpg


Shimano Adapter 203mm abgefräst auf 200mm, SRAM Centerline 200, Shimano Bremssattel an Fox 34

20180812_180939.jpg


Shimano Adapter 203mm, Magura 203mm Scheibe, SRAM Guide an Fox 36

20180812_181223.jpg


200mm Adapter von SRAM

Alles untereinander kombinierbar. Nur die Maße sind natürlich einzuhalten. Achtung bei Hope, Zange ist größer.

Und jetzt lass mich verdammt nochmal in Ruhe mit deinem dämlichen Geschwätz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es geht aber nicht um die entfernung zwischen den schrauben, sondern um die höhe der adapter... so schwer ist es nicht zu verstehen... insofern passt dein shimano adapter bzgl. der verschraubung natürlich... aber die höhe der anderen adapter ist zu gering... und dass der bremssattel an der scheibe schleift, kann ich dir aus eigener erfahrung sagen, auch wenn das mit einer feile schnell behoben ist. da nimmst du nur ein bisschen was vom bremssattel weg und gut ist... aber erzähl bitte nicht, dass es passt. das ist nicht so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Nduro ist ein Adapter verbaut da musste nichts gefeilt werden, am Cube habe ich einen Adapter verbaut der passt 1A, diese Themen werden auch im IBC besprochen, alles ganz Easy, man muß sich nur eingestehen das man sich getäuscht hat, wenn man aber immer Recht haben muss, wird es schwer.
 
@mikeonbike


Jetzt nochmal extra für dich die Kombination SRAM Adapter 200mm, SRAM Centerline 200 und Shimano Sattel an Fox 34

20180813_101840_crop_313x354.jpg


Wir sollten nunmehr so ziemlich alle Kombinationen durch haben. Welche oder was passt jetzt deiner Meinung nach nicht. Ich habe echt kein Problem damit, wenn du mir die präsentierst, kann nur lernen. Wie mit Hope. Kann ja auch sein, dass ein anderer Shimano Sattel nicht passt. Bisher jedenfalls gab es keine Probleme.
 
Der Sram Sattel ist ja für 200mm Scheiben konzipiert, logisch das dies passt. Passt aber nicht mit 203mm Scheibe, egal welchen Adapter Du nimmst, die Scheibe wird im Sattel schleifen an den äusseren inneren enden. Oder aber Du erhöhst soweit das der Bremsbelag nichtmehr die komplette Fläche nutzt. Dann ist es aber besser Du bleibst bei der 200mm Scheibe.

Es gibt also keinen passenden Adapter für 203mm Scheiben weil der SRAM Sattel keine 203mm kann im orginal Zustand mit korrekter Scheibenposition.

Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schleift nix.... aber egal es dreht sich immer nur im Kreis, geben wir ihm recht, dann ist das Thema durch. Also bei mir schleift es plötzlich...
 

Das wissen wir alle, die "Maulweite" des Bremssattel in der die Scheibe läuft ist aber für 200mm konzipiert, nicht für 203mm Bremsscheiben.

Also muss man diese Maulweite auffeilen damit die Scheibe genug Freiraum hat um im Betrieb nicht anzuecken (schleifen)

Somit funktioniert es nicht ordnungsgemäß wenn man den Bremssattel einfach auf einen für 203mm verfügbaren Adapter schraubt.

Somit gibt es auch keinen passenden Adapter für SRAM von 180, 200 auf 203mm Scheiben.

Es ist Nacharbeit von Nöten.

Das war jetzt das letzte mal das ich was dazu schreibe, will scheinbar eh niemand kapieren. Also sinnlos verschwendete Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben