Bremsscheibe im Arsch

MtB55

Bekanntes Mitglied
Wir waren einige Tage in Berchtesgaden, am vorletzten Tag seltsame Geräusche an der hinteren Bremse meiner Frau, prophylaktische trotz neuer Beläge diese getauscht.. da war zwar Ruhe, aber abendes im Hotel die Scheibe genauer betrachtet, erst dachte ich es sind Ölflecken, aber nö die Scheibe ist im Arsch und das war noch eine gute IceTech Scheibe, sowas gab ich noch nie gesehen.
1533144597462-1040270961.jpg
 
Na ja, das sich die drei Schichten bei ordentlich Hitze von einander lösen habe ich schon öfter gehört. Scheinbar hat Shimano die Sandwich Technik doch nicht so im Griff. Nicht ungefährlich......:screamingfear::screamingfear::screamingfear:
 
die Scheibe ist im Arsch und das war noch eine gute IceTech Scheibe, sowas gab ich noch nie gesehen.

Das Problem ist seit einigen Jahren bekannt und wurde auch exzessiv durch die Fachpresse gezogen. Aber man muss sich (vorsichtig ausgedrückt) schon ziemlich Mühe geben die IceTech tot zu bremsen.

Abhilfen:
Bremstechnik verbessern (Problem am Hinterrad heißt Angst-Dauer-Schleifbremsung)
größere Scheibe
geringeres Systemgewicht

Details z.B.:
https://www.bike-magazin.de/komponenten/bremsen/test-2015-mtb-scheibenbremsen/a25431.html
 
Ich war auch baff.. vor der Reise war noch alles ok, ja es war heiß und meine Frau fährt eher defensiv den Berg runter aber sowas, einmal Gotzenalm runter unter Scheibe fertig :screamingfear:
Naja ich hatte noch eine Centerline Scheibe dabei somit war das Problem schnell behoben. Jetzt ist eine Gorilla Scheibe drauf, die lag noch rum.
 
Icetec Scheiben bestehen aus einem Materialverund aus 2 Edelstahl Nutzflächen und einem Aluminium Kern. In deinem Bild ist gut zu sehen das die Edelstahlflächen teilweise durchgebremst sind und das Alu des Kerns als Reibfläche herhalten musste. Dies kann mit etwas Pech zu Bremsversagen und oder Bruch der Bremsscheibe führen. Darum unbedingt regelmäßig den Verschleiß der Scheiben mit einer Schieblehre überprüfen. Die Mindestdicke ist auf den Scheiben einglasert und beträgt bei der Scheibe im Bild 1,5mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das jetzt beim Bike meine Frau öfters checken
...wenn du sie noch länger haben willst eine gute Idee:)

maybe mach ich eine 200/203 Scheibe drauf.
Bringt sicher was, aber erwarte nicht zu viel. Problem ist in diesem Fall nicht die Bremskraft sondern die Ableitung der Reibungswärme an die Umgebungsluft. Die Abstrahlfläche ist bei 203 zwar etwas größer, die Geschwindigkeit der umströmenden Luft bleibt aber gleich. Und die kleinen Öffnungen können nur sehr wenig Wärme ableiten weil die Luft in ihnen mit rotiert.
 
Jetzt sind erstmal neue Scheiben drauf vorne sowieso eine neue BrakeStuff und hinten eine Gorilla High Performance.. das sollte erstmal für den nächsten Alpencross reichen.
 
sorry, für mangelhafte bremstechnik und verschleiss kann shimano nichts... mittlerweile sind die shimanos ab deore aufwärts eigentlich eher absolute sorglosbremsen. ich will gar nicht wissen, wie das auf der abfahrt gestunken hat. zu hören war das sicherlich auch. grenzt schon fast an mutwillig. die beläge haben das mit sicherheit auch nicht überstanden...

und wenn schon schaltung, dann sram ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, vielleicht ist eine frage erlaubt - wie viele mm hat die scheibe an der bremsfläche? ...

mal umgekehrt gefragt - du hast die bremsbeläge gewechselt (zum wie vielen male), aber die scheibe wahrscheinlich nicht...? war die vielleicht doch schon ziemlich am ende? wäre das möglich... wie alt ist den die scheibe...

das muss doch beim bremsen geruckelt haben? ich bin schon genervt, wenn's bei mir irgendwo quiekt... das muss doch beim fahren aufgefallen sein?

was ist den eigentlich mit der vorderen bremse? die muss doch noch schlimmer aussehen? oder bremst deine frau im alpinen gelände komplett über die hinterradbremse?

wenn du mir so'n mist über avid oder formula scheiben erzählt hättest, hätte ich das eher geglaubt... ich tue mich gerade ein bisschen schwer...
 
Ich denke mal seine Frau lässt bei Abfahrten permanent hinten schleifen, um eine gewisse Geschwindigkeit zu halten.
 
Zurück
Oben