Bosch Performance CX Race-Motor: Mehr Bums fürs Racen

Bosch Performance CX Race-Motor: Mehr Bums fürs Racen

Bosch Performance CX Race – Test: neuer Motor für E-Racing! Aggressive Leistungsentfaltung, leichter und im Nachschieben sehr speziell. Die Podien der UCI E-Bike WM 2022 wurden alle mit diesem Motor gewonnen! Wir haben Infos & den Test des Bosch Performance CX Race Motors.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch Performance CX Race-Motor: Mehr Bums fürs Racen

Was haltet ihr von einem speziellen Motor mit Racing-Setup? Spannend oder unsinniger Kram für eine elektrifizierte Randgruppe und ihre fliegenden Kisten?
 
Also ich fahre schon seit 2
Jahren mit einem cx und 400% rum. Weiß garnicht wo das Problem liegt.
Der Race Modus hat nur einen längeren nachlaufen
 
Nein, das sind ein paar Watt. Jeder Toaster hat mehr.
Toaster laufen normalerweise nicht 20min im dauerbetrieb. Sind selten akkubetrieben und auch nicht mit der handbetriebenen kaffeemühle gleichgestellt.

Wenn ich als eher schwerer fahrer 600w in einer minute treten kann, dann ist so ein pedelec nicht zwei und nicht viermal du wie es das marketing suggeriert, sondern 20 mal du.
Die frage ist warum sehn das und zukünftige steigerungen mittlerweile selbst die entwickler kritisch? Weils nicht von ihrer firma kommt oder macht man sich wirklich gedanken um die allgemeine Situation?

Zeitalter der gruppe b oder sind wir noch nicht soweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da könnte mehr da hinter stehen,nicht nur software änderungen und material um zu gewicht sparen.


ich vermute das die entscheidende änderung bei dem Race motor is das es fur höhere kadenzen(120+) mit einem kompletten getriebe anderung optimiert ist...


- unterstützung auch beim 120+ kadenzen,

- ein anderes(hoch drehendes) motor sound,

- kein Eco modus,

- kein richtiges wort vom Bosch über das innere,


Was denkt ihr...
 
.....
Was denkt ihr...
Ich für meinen Teil versuche zumindest bei Neuanschaffung die Nerven zu behalten...
Tests von Magazinen etc sind zwar interessant und meist auch (vorab) recht informativ, aber für mich ist entscheidender welche Erfahrungen die Käufer bei zumindest mittelfristigem Gebrauch machen und berichten.
Versuchskaninchen spielen, besonders wenn es um höhere Investitionen geht, will und kann ich mir einfach nicht leisten - weder preislich noch "emotional".
 
interessant wäre mal ein praxis vergleich zwischen bosch race und brose / spezialized 2.2.
denke das wird aber noch eine ganze weile dauern.
 
Ich denke da könnte mehr da hinter stehen,nicht nur software änderungen und material um zu gewicht sparen.


ich vermute das die entscheidende änderung bei dem Race motor is das es fur höhere kadenzen(120+) mit einem kompletten getriebe anderung optimiert ist...


- unterstützung auch beim 120+ kadenzen,

- ein anderes(hoch drehendes) motor sound,

- kein Eco modus,

- kein richtiges wort vom Bosch über das innere,


Was denkt ihr...
warum sollte ein emtb bei 120+ kadenzen, unterstützen?
ein anderes(hoch drehendes) motor sound, Turbine vor der Eisdiele?
 
Ich denke da könnte mehr da hinter stehen,nicht nur software änderungen und material um zu gewicht sparen.

ich vermute das die entscheidende änderung bei dem Race motor is das es fur höhere kadenzen(120+) mit einem kompletten getriebe anderung optimiert ist...

- unterstützung auch beim 120+ kadenzen,

- ein anderes(hoch drehendes) motor sound,

- kein Eco modus,

- kein richtiges wort vom Bosch über das innere,

Was denkt ihr...
Hier müsste man ausnahmsweise mal gar nicht so viel denken ;) sondern einfach nur den oben verlinkten Artikel lesen:

Die folgende Info mag für viele überraschend sein: Der neue Bosch Performance Line CX Race Limited Edition ist fast baugleich zum bereits bestehenden Bosch Performance Line CX-Motor aus dem aktuellen Smart System. An manchen internen Komponenten konnte das Team von Bosch noch Gewichtsoptimierungen vornehmen und dadurch laut eigener Aussage knapp 150 g einsparen, so dass der neue Motor auf ein Gesamtgewicht von 2,75 kg kommt. Das Gehäuse ist zur eindeutigen Unterscheidung nun in Grau lackiert und wird von einem neuen Bosch Performance Line CX Race-Badge geziert....
...Die Leistungseckdaten bleiben zum größten Teil unverändert: Der CX Race besitzt das gleiche Drehmoment von 85 Nm und dieselbe Maximalleistung. Der Motor erhält jedoch eine neue Motorsoftware...
...Auch die Kraftentfaltung wurde softwareseitig angepasst, sodass der neue Bosch-Motor deutlich früher seine volle Leistung abgibt. Der Motornachlauf – von Bosch Extended Boost getauft – wird im Race-Modus ebenfalls etwas verlängert. Schaltet man vom Race-Modus in einen anderen Modus runter, bekommt man von den Neuerungen des CX Race nichts mehr zu spüren und der Motor verhält sich wie der bekannte Bosch-Motor.


Geschickter Marketingzug von Bosch. Da hat einer paar Zeilen in der Software umprogrammiert und so mit minimalem Aufwand ein riesen Medien Bohei bewirkt.
 
Da hat einer paar Zeilen in der Software umprogrammiert und so mit minimalem Aufwand ein riesen Medien Bohei bewirkt.
Und die Änderungen am Motor sind nur minimale Gewichtsoptimierungen. Also sollte doch nichts dagegensprechen, die Race-Software allen CX Gen. 4 anzubieten.
Aber dann braucht ja keiner mehr den neuen Motor...
 
Zurück
Oben