Bosch Performance CX Gen4: Die häufigsten Fragen und Antworten!

Bosch Performance CX Gen4: Die häufigsten Fragen und Antworten!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMTkvMDYvaGVhZGVyLW1vdG9yZnJhZ2VuLTEuanBn.jpg
Der im Sommer 2019 vorgestellte Bosch Performance CX Motor wurde heiß ersehnt und dementsprechend groß war euer Interesse. Wir haben hier für euch die Antworten auf eure zehn wichtigsten Fragen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch Performance CX Gen4: Die häufigsten Fragen und Antworten!
 
Da fehlen aber noch ein paar Punkte:

11. Sind die Tretlager besser abgedichtet und stärker dimensioniert?
12. Plant Bosch endlich mal Ersatzteile anzubieten?
13. Stimmt das, wenn der Motor meint eine Manipulation zu erkennen, er in den Notlauf geht? Und wenn ja, Läuft er nach einem Aussschalten wieder normal, ansonsten könnte ich mir das bei einer Alpentour etwas problematisch vorstellen....
 
13. Stimmt das, wenn der Motor meint eine Manipulation zu erkennen, er in den Notlauf geht? Und wenn ja, Läuft er nach einem Aussschalten wieder normal, ansonsten könnte ich mir das bei einer Alpentour etwas problematisch vorstellen....

Manipulation ist illegal !!!
am besten wäre es wenn nur noch der Bosch Fachhändler einen Reset durchführen könnte, und das System komplett lahm gelegt wird.

Hoffentlich schliessen sich andere Motoren-/Software- Hersteller auch diesem Trend an.

Wem das zu langsam ist hat auf einem 250 watt ebike nichts verloren !!!
Dafür gibts Elektro Motocross Maschinen.
 
Manipulation ist illegal !!!
am besten wäre es wenn nur noch der Bosch Fachhändler einen Reset durchführen könnte, und das System komplett lahm gelegt wird.

Hi,

im Video ab Zeitindex 2:24 bis 2:50 wird das thematisiert, kurz zusammengefasst:
Motor bemerkt/merkt sich illegales Tuning, und schaltet sich ab, Händler kann das max. 3mal resetten, dann ist feierabend!
 
Manipulation ist illegal !!!
am besten wäre es wenn nur noch der Bosch Fachhändler einen Reset durchführen könnte, und das System komplett lahm gelegt wird.

Hoffentlich schliessen sich andere Motoren-/Software- Hersteller auch diesem Trend an.

Wem das zu langsam ist hat auf einem 250 watt ebike nichts verloren !!!
Dafür gibts Elektro Motocross Maschinen.
Darum geht es gar nicht es geht mir um die Sicherheit der Fehlinterpretation.
 
... Sicherheit vor Fehlinterpretation? Dann zumindest verstände ich es. Solange die Logik der Manipulationserkennung nicht offenkundig ist - und ich glaube kaum, daß Bosch die aufdeckt - ist es vielleicht besser doch mal einige Monate zu warten und zu beobachten, wie die Systeme sich in der Praxis bewähren.

Jedenfalls ist die Frage sicherlich derzeit nicht beantwortbar. Ich vermute jedoch, sollte sich in diesem Bereich ein Fehler herausstellen, könnte Bosch in kürzester Zeit nachbessern. Anders bei einer Wasserundichtigkeit ... träte da wieder ein Fehler auf, würde es wieder länger dauern und womöglich wieder nur behelfsmäßig behoben.

'Ne Alpentour würde ich allerdings mit keinem derzeitigen, nagelneuen EBike planen, nur wenn's wenigstens schon mal einige Wochen gelaufen ist.

Gruß
flatratte
 
Langzeittest wird sich zeigen, gehe mal davon stark aus, das der neue Boschmotor langfristig auf dem E-Enduro Markt den Shimano vom Thron stoßen wird.

Die hier gezeigten Testwerte mit 630 Watt auf Turbomodus sind schon verdammt gute Werte.
 
Manipulation ist illegal !!!
am besten wäre es wenn nur noch der Bosch Fachhändler einen Reset durchführen könnte, und das System komplett lahm gelegt wird.
Irgendeiner macht das Ding auf, wetten? Ich denke Bosch hat genug mit Softwaremanipulationen an anderer Stelle zu tun. Hätten sie da mal lieber den Deckel drauf gemacht...;-))
 
Da waren sie selbst bei den Betrügern, hier versuchen sie Betrug zu unterbinden - hiermit haben sie meine volle Sympathie! Ich hoffe nur, daß diese Technik nicht zickt.

Gruß
flatratte
 
Naja, wenn ich mir die Tests von riCo so anschaue, scheint das Jam2 mit CX und großem Bosch Akku genauso weit wie das Jam2 mit steps-e8000 und TEC zu kommen. Zwei Jahre später, bei gleichem Gewicht.
Bitte? ich versteh nicht so ganz was du hier schreibst. Das Jam2 mit internen Akku und aufgesetztem Zusatzakku hat über 700 Wh und einen Reichweitentest haben wir damit nicht gemacht. Wir haben auch noch keinen Reihweitentest mit Focus Jam2 mit CX-Motor gemacht. Deshalb frage ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendeiner macht das Ding auf, wetten? Ich denke Bosch hat genug mit Softwaremanipulationen an anderer Stelle zu tun. Hätten sie da mal lieber den Deckel drauf gemacht...;-))
Der große Unterschied ist: Beim Diesel haben sie durch ihre eigene Manipulation gut verdient, beim Ebike würden sie durch die Manipulationen der Benutzer Geld verlieren wenn der Fahrradstatus fallen würde. Darum versuchen sie jetzt die gesetzestreuen Guten zu sein.
Ich wollte aber durch meine Frage nicht diese endlosen Tuningdiskussionen wieder anfachen, mir ging es einfach darum zu wissen: Wie betriebssicher ist der neue Motor.
Aber lassen wir das Thema, die Zeit wird es zeigen und ich habe sowieso nicht vor mir innerhalb der nächsten 2 Jahre ein neues Bike zuzulegen, und ob's dann Bosch wird?
 
Interessant wäre noch, wer alles für 2020 den neuen Motor in der Entwicklung eingeplant hat...
Stehe kurz vor dem Kauf und irgendwie scheint es jetzt eine spannende Zeit zu sein, wo Brose und Bosch (Shimano wohl auch irgendwann), neue Motoren rausbringen...
 
Da fehlen aber noch ein paar Punkte:

11. Sind die Tretlager besser abgedichtet und stärker dimensioniert?
12. Plant Bosch endlich mal Ersatzteile anzubieten?
13. Stimmt das, wenn der Motor meint eine Manipulation zu erkennen, er in den Notlauf geht? Und wenn ja, Läuft er nach einem Aussschalten wieder normal, ansonsten könnte ich mir das bei einer Alpentour etwas problematisch vorstellen....

Zu 12. hab ich dir neulich schon gesagt, dass Bosch für den CX schon lange Ersatzteile um z.B. auch Lagerschäden zu reparieren außerhalb der Garantiezeit für einen fairen Kurs.

Mich würde es nicht wundern, wenn Bosch beim neuen CX nach einer Zeit wieder Ersatzteile anbieten wird. Aber hier würde ich vermuten, dass Teile erst nach frühestens 2 Jahren angeboten werden.

Aber mich würde eine Frage interessieren mit dem 625Wh... wiegt der neue Motor mit 625wh Akku weniger als der alte CX mit Powertube 500wh?
 
Zurück
Oben