Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam

Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvYm9zY2gtdG91ci1tb2R1cy5qcGc.jpg
Bosch eBike Systems stellt energiesparenden Modus für sportliche Touren vor. Mit dem Modus Tour+ bekommen Touren-Fans einen neuen Modus spendiert, der immer genug Unterstützung für sportliche Touren liefert, aber ein Plus an Reichweite verspricht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam
 
Mir passt Tour+ perfekt und ich fahre ihn sehr häufig in meinen Touren. Animiert zur Eigenleistung, passt sich dieser harmonisch an und ist bei mir sparsamer als zuvor der häufige Wechsel zwischen Eco und dem alten Tour.
 
Anfangs wollte ich den Tour+ wieder runterschmeißen.

Mittlerweile bin ich in den letzten 3 Monaten mit dem Tour+ einige
lange und auch sehr steile Alpentouren gefahren.

Ich finde den Tour+ für meine Fahrweise und Touren sehr gut und werde ihn beibehalten.

Weniger Verbrauch kann ich nicht feststellen.
Ich habe weder mit dem alten Tour und jetzt auch mit Tour+ noch nie ein Problem mit dem Verbrauch gehabt.
 
Edit:
In letzter Zeit fuhr ich öfter Touren in den Alpen mit langen Anstiege (1.000 HM) am Stück.
Die Touren hatten alle mehr als 2.200HM und zwischen 50-60km.
Dafür ist mir auf Dauer der Tour+ zu schwach.
Im gemischten Gelände ist Tour+ super, aber nicht (für mich) auf langen Bergetappen.
Deshalb werde ich wieder auf Tour umstellen lassen, denn das eMTB nutze ich hauptsächlich im Gebirge.
 
Ich habe Tour+ nicht ausprobiert aber ich denke für mich ist es nicht ideal, da ich eher der Roller bin mit kalkulierbarer Unterstützung. Die Emtb Unterstützung finde ich etwas Grenzwertig aber kann damit in steilem Gelände Leben.
Ein Reichweitenproblem habe ich ebenso wenig dass die relevant wäre.
 
Gerade bei längeren Steigungen finde ich den Tour+ für mich ideal.
Mit weniger Input gleichmässig, zB mit der Partnerin auf ihrem Levo SL, und bei kurzen Sprints oder Rampen adaptiv und motivierend.
 
Ist doch eher die Frage, wie schnell man solche längeren Steigungen fahren will und welche Eigenleistung man beigibt.
Ich suche gerade bei solchen langen Auffahrten meinen Rhythmus, meine Tagesform und passe mich bestmöglich den Gegebenheiten (Schotter, Asphalt, Wind, Mitfahrer etc.) an.
Speed ist da erstmal sekundär.
Also eher Runterschalten als die Unterstützung hoch (Tour alt oder gar EMTB-Modus).
Gerade den Tour+ empfinde ich dann stimmig, da er sich mir bestmöglich anpasst.
 
Laut Erklärung von Bosch ist der Tour+ für die Fahrer gedacht, die mehr Eigenleistung erbringen wollen... und gleichzeitig dabei den Akku "schonen" um mehr Reichweite zu haben...
 
Ich denke schon, dass ich recht viel Eigenleistung bringe.
Ansonsten hätte ich nach 60km und 2.270HM nicht noch 2 Balken auf meinem Purion.
Das bestreite ich ja nicht.
Dir muss es passen und Spass machen.
Ist wohl ein Stück weit Geschmackssache.

Mir passt Tour+ besser.
Auch bei meinem Levo SL ist mein "Bergmodus" adaptiv und unterstützt etwas schwächer als Tour+ beim Bosch.
Bin das gewohnt und das gefällt mir am besten.
Reichweitenprobleme habe ich auch seltenst.
 
Ich kann @subdiver schon gut verstehen. Gerade auf langen, langweiligen Schotter-Bergaufpassagen mag ich auch lieber etwas mehr und gleichmäßige Unterstützung. Die Abstimmung des EP8 mit drei progressiven Modi mag ich auf solchen Strecken nicht so gerne wie die alte E8000 Abstimmung.

Sobald es aber verblockter wird, sind die progressiven Modi super. Ist aber wie Alles Geschmacksache. Wer eh viel in ECO unterwegs ist, ist denke ich, mit dem Tour+ richtig aufgehoben, wer öfter mal Tour nutzt, der eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald es aber verblockter wird, sind die progressiven Modi super.

Genau, dafür ist Tour+ sehr gut geeignet und da nutze ich diesen überwiegend.
Im Voralpenland, mit ständigen „Auf und Ab“, passt mir Tour+ und ich muss nicht
zwischen Eco und Tour wechseln.

Bei langen Auffahrten mit über 1 Stunde bergauf gefällt mir eine gleichmäßige Unterstützung besser,
denn da benötige ich i.d.R. keinen Push um über etwas drüber zu kommen.

Mit der Akkulaufzeit bin ich mit Tour oder Tour+ immer ausgekommen,
der Verbrauch ist bei mir gleich.

Es wäre schön, wenn Bosch den Tour+ auch auf kleinere Kurbeln als 170mm anpassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich folgendes lese und die dazu gehörende Grafik sehe...

"Der Unterstützungsgrad variiert dabei dynamisch und stufenlos zwischen den Fahrmodi Eco und Turbo. Tour+ ermöglicht eBikern maximalen Komfort in unterschiedlichen Fahrsituationen und sorgt dafür, dass sie sich voll die Fahrt fokussieren können."
Tour+.jpg

...komme ich zu dem Schluss, dass diese Automatik -eine mich störende- Entmündigung darstellt.
Gut, dass ich einen Motor benutze, der bei Eco-Tour-Sport oder Turbo, von mir ...aus- oder eingeschaltet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es nur erwähnen, nicht diskutieren. 😁
Aber fix ist da nix, fahre im Gelände permanent unterschiedlich und benutze den Schalter ...oft auch temperaturabhängig.
 
Bringt hier Jemand den Tour+ in den Bereich von eMTB oder Turbo?
Mir kommt es vor, dass Tour+ die Leistung zwischen Eco und maximal Tour bringt, mit 165 Kurbeln.
Die Verbrauchsanzeige bei den Rest-KM ist bei mir bei Eco ist nicht viel geringer, als bei Tour+.
 
Locker, du musst nur einen ordentlichen langsamen Berg suchen und über 160W treten dann klappt das.
Bist du sicher? Das gilt für den eMTB-Modus in der Einstellung kurze Kurbeln. Soweit ich gelesen habe,
soll die Progressionskurve des Tour+ Modus erst deutlich später ansteigen (>220W Eigenleistung)
Wenn der eMTB Modus schon auf der maximalen Unterstützung ist, erreich Tour+ gerade die 140% des normalen Tour Modus.

1635802441858.jpeg


P.S.: Die Grafik ist vom MagicTour Modus.
 
Zurück
Oben