Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam

Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvYm9zY2gtdG91ci1tb2R1cy5qcGc.jpg
Bosch eBike Systems stellt energiesparenden Modus für sportliche Touren vor. Mit dem Modus Tour+ bekommen Touren-Fans einen neuen Modus spendiert, der immer genug Unterstützung für sportliche Touren liefert, aber ein Plus an Reichweite verspricht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam
 
Habe auf meinem Focus Jam2 6.8, 29" mit 165mm Kurbel jetzt auch das Tour+ installlieren lassen.

Meine Motivation war nicht die Reduzierung von Akkuverbrauch, sondern die für meine Bedürfnisse - als sportlich Orientierter Fahrer - unvorteilhafte konstante Unterstützung des alten Tour-Modus:

Bei niedriger Eigenleistung too much, ab ca. 200 Watt Eigenleistung zu wenig Unterstützung. Der Wechsel dann auf eMTB (kurze-Kurbel-Software) mit zu hohem boost-Faktor. Das war einfach nicht rund, nicht stimmig.

Auf meiner High-Intensity-Feierabend Runde mit 24km und 650hm wollte ich es also genau wissen, die ich dann auch zu 99% nur in Tour(+) gefahren bin.

Zweimal im alten Modus, zweimal nach dem SW-Update. Schaut Euch die Zahlen an.

Tour+ bringt am Berg mit hoher Eigenleistung definitiv Zeitgewinn zu Lasten des Akkuverbrauch, der ist höher als Tour.

Fazit: Tour+ startet bei Eco, liefert bei ca. 170Watt die Unterstützung des alten Tour. Über 190 Watt weitere Unterstützung, die aber immer unterhalb von eMTB ist. Der Bereich ab 170 Watt ist dann eigentlich Tour+ und unter 170 Watt tour-.

Wie vermutet unterstützt eMTB nach Update sanfter / gutmütiger als früher aber immer noch kräftig genug gegenüber Tour+. 👍

Für jeden Drücker eine ganz klare Empfehlung, ohne wenn und aber.

Auf längeren Touren mit relativ wenigen hm nutze ich Eco/Tour+ im Verhältnis ca. 50/50. Auch hier zeigt sich eine moderate Reduzierung des Akku-Verbrauchs. Win-Win 🤗

Abraten würde ich allen, die im Tour+ ein signifikantes Mehr an Unterstützung gegenüber Eco erwarten und das bei niedriger Eigenleistung. Da ist erstmal nix; da kommt erst was und eher spät, wenn man sich auch anstrengen will.

Meine Frau ist glücklich über Tour und ich über Tour+ 😎.
 

Anhänge

  • IMG_20211004_204027.jpg
    IMG_20211004_204027.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20211004_203944.jpg
    IMG_20211004_203944.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20211004_203453.jpg
    IMG_20211004_203453.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 135
Hatte auch am Wochenende auch eine 74Km 960hm Tour mit 55% Restakku. Leider recht viel Asphalt was ich mit dem Fully wegen Maxxis Enduro Reifen gar nicht mag aber was solls Hauptsache ich hab mich bewegt :D
 
Habe auf meinem Focus Jam2 6.8, 29" mit 165mm Kurbel jetzt auch das Tour+ installlieren lassen.
Ein Erkenntnis anhand deiner Excel Tabelle ergibt sich aber auch. Du hast bei Tour ca. 20 Watt weniger Eigenleistung ins System eingespeist.
Bedeutet bei gleicher Eigenleistung wie bei Tour+ wäre entweder bei gleichem Akkuverbrauch deine Geschwindigkeit hochgegangen, oder, bei gleicher Geschwindigkeit nochmal etwas dein Akkuverbrauch zurückgegangen.
 
Ich versteh die Tabelle gar nicht. ☹
Mehr Eigenleistung und trotzdem mehr akku Verbrauch in Tour + ???
Oder soll akku Verbrauch der Ladestand des akku NACH der Tour sein?
5% akku für 20sec am Berg? WOW
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Erkenntnis anhand deiner Excel Tabelle ergibt sich aber auch. Du hast bei Tour ca. 20 Watt weniger Eigenleistung ins System eingespeist.
Bedeutet bei gleicher Eigenleistung wie bei Tour+ wäre entweder bei gleichem Akkuverbrauch deine Geschwindigkeit hochgegangen, oder, bei gleicher Geschwindigkeit nochmal etwas dein Akkuverbrauch zurückgegangen.
Ich denke man erkennt hier sehr schön die Korrelation von Eigenleistung zu Akkuverbrauch. Jeweils 10% mehr.

Das schöne an Tour+ ist das man "im roten Bereich" mit >> 300 Watt immer noch das Gefühl hat man wird dynamisch unterstützt. Bei Tour hat man eher den Eindruck, da bremst wer bergauf 🤣
 
Ich versteh die Tabelle gar nicht. ☹
Mehr Eigenleistung und trotzdem mehr akku Verbrauch in Tour + ???
Oder soll akku Verbrauch der Ladestand des akku NACH der Tour sein?
5% akku für 20sec am Berg? WOW
Tour+ unterstützt ja dynamisch. Wenn du mehr als ca 170Watt bringst, dann bekommst Du mehr Unterstützung als bei Tour, was folglich mehr Akku frisst. Aber du bist auch etwas schneller am Ziel.

Das mit dem all-out-Berg sollte nur zeigen, was Tour+ in etwa gegenüber Tour an Zeit bringt.

Das war der Akkuverbrauch für die Gesamtstrecke.
 
Ist doch logisch, Eigenleistung x Unterstützung = Verbrauch
170 Watt x 140% = 238 Watt
190 Watt x 140% = 266 Watt

Mit der progressiven Unterstützung von Tour+ ist der Unterschied noch größer.
170 Watt x 120% = 204 Watt
190 Watt x 160% = 304 Watt

* die Unterstützungsfaktoren von Tour+ sind nur beispielhaft
Ok, das ist nachvollziehbar.
Jedoch aber nicht die Daten.
Mehr Leistung ins System gepumpt aber keinen Deut schneller unterwegs....
Wenn man C und D vergleicht
 
Glückwunsch 😉
Ich hätte jetzt 5min auf der gesamten Strecke erwartet....
Dann hat der Kollege sich nach dem anstrengenden uphill 5 min ausgeruht oder wie 😋
Und ist den Rest wie bisher gefahren 😁
Also ich hab auch den Tour+ drauf, aber auch nur wegen der Dynamik
🙂 Hab leider keine Zwischenzeiten gestoppt. Tour+ fordert einfach mehr, was nicht zwingend auf längerer Strecke zu einem Zeitgewinn führt, so erkläre ich mir das. Mir war klar, dass die Daten sehr unterschiedlich interpretiert werden. Der all-out dokumentiert, dass es mit Tour+ etwas flotter geht 😎.
 
Kurzzusammenfassung:

Wer mit wenig Eigenleistung fährt ist mit Tour+ langsamer unterwegs, braucht dafür weniger Akku
Wer mit viel Eigenleistung unterwegs ist, ist mit Tour+ schneller, braucht dafür aber mehr Akku.

Was für einen Sinn macht das?
 
Kurzzusammenfassung:

Wer mit wenig Eigenleistung fährt ist mit Tour+ langsamer unterwegs, braucht dafür weniger Akku
Wer mit viel Eigenleistung unterwegs ist, ist mit Tour+ schneller, braucht dafür aber mehr Akku.

Was für einen Sinn macht das?

bei identischer Eigenleistung und unter 170watt ist man mit Tour+ immer langsamer als mit Tour. Es sei denn man fährt über 25km/h 😎. Was den Akku-Verbrauch angeht, da kann ich nur spekulieren. Ich vermute, dass ist ein Patt. Tour+ dauert länger, folglich über die Zeit mehr Verbrauch aber auf der anderen Seite Systemisch auch wiederum weniger als bei Tour. Das hebt sich vermutlich auf.
 
Kann man sich eigentlich über Remote ne kürzere Kurbellänge einstellen lassen, so dass die Leistung auch bei der Sport Modus Software dem kleineren Pedaldruck angepasst wird?

Hat hier unlängst mal jemand geschrieben, dass das angeblich gehen würde, finde den Beitrag aber nicht mehr. Dass bei der EMTB Modus Software die Kurbellänge einstellbar ist, weiß ich, aber nur entweder kleiner 165 oder größer 165 mm. Der Schreiber meinte, man könne die Kurbellänge über Remote zwischen 150 und 180 mm einstellen lassen.
 
Nö, geht nur beim Händler
Zunächst einmal heißt das, es geht.

Händler meintest du, nicht Hersteller?
Falls ja, wäre ja kein Problem.
Falls nein, und Hersteller war gemeint, wie läuft das ab?

Und hast du noch Detailinfos dazu?
So wie ich es verstanden habe, könnte man theoretisch die kurze Kurbel Software aufspielen und die lange Kurbel dranlassen, so dass ein leichter Fahrer die Leistung mit weniger Pedaldruck abrufen kann.
Was ist hier die kürzeste Kurbellänge, die man einstellen kann?
 
Das kann dir alles dein Händler bzw Bosch service partner erklären.
War beim Händler.
Er hat das Bike (Performance Line Cruise) angehängt und mir den Bilschirm gezeigt. Einstellen konnte er nur Sport Modus oder EMTB und keine Kurbellänge.
Bei einem anderen Bike hat er mir gezeigt, dass er beim CX Sport Modus Software, Tour + Modus Software und EMTB Software auswählen kann, wobei er bei letzterer Kurbellänge <>165mm auswählen konnte (CX).

Mehr wusste er nicht.

Es wurde jedoch im Internet mehrfach erwähnt, dass man über Remote auch Sachen aufspielen lassen kann, die der Händler nicht im Standartprogramm auf seinem PC sehen und aufspielen kann, sondern nur über Direktverbindung zu Bosch, bzw. Hersteller ausgespielt werden kann.
Dazu wüsste ich gerne mehr.

Das im ersten Absatz Genannte weiß ich bereits.
Interessieren tut mich das im Letzten Absatz Erwähnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde jedoch im Internet mehrfach erwähnt, dass man über Remote auch Sachen aufspielen lassen kann, die der Händler nicht im Standartprogramm auf seinem PC sehen und aufspielen kann, sondern nur über Direktverbindung zu Bosch, bzw. Hersteller ausgespielt werden kann.
Dazu wüsste ich gerne mehr.
Du kannst dir nach Freigabe vom Hersteller von 29 auf 27.5 Hinterrad den radumfang entsprechend einstellen lassen, das wars.
Mehr geht da nicht.
 
Zurück
Oben