Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam

Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjEvMDcvYm9zY2gtdG91ci1tb2R1cy5qcGc.jpg
Bosch eBike Systems stellt energiesparenden Modus für sportliche Touren vor. Mit dem Modus Tour+ bekommen Touren-Fans einen neuen Modus spendiert, der immer genug Unterstützung für sportliche Touren liefert, aber ein Plus an Reichweite verspricht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bosch mit neuem Modus Tour+: Sportiv und sparsam
 
Da gibt's nix remote und so. der Händler hängt dein Bike an seinen rechner, Bosch erkennt den Typ von Motor und gibt dann vor was installiert werden kann. Basta und Ende.
 
Da gibt's nix remote und so. der Händler hängt dein Bike an seinen rechner, Bosch erkennt den Typ von Motor und gibt dann vor was installiert werden kann. Basta und Ende.
Dem ist nicht so !
Bei den 45 km/h Motoren von Bosch wird beispielsweise die Kadenz gedrosselt. Ab ca. 80 U/min kommt keine Leistung mehr und zwar in allen Gängen. Viele Leute sind verärgert, weil sie dachten, mit dem Kauf eines S-Pedelec mit Bosch Motor einen ungedrosselten, bzw. 45 km/h schnellen CX zu bekommen, und dann feststellen, dass dem nicht so ist.
Bis 2019 gab es noch keine Kadenzeschränkung.
Ein paar Leute haben den Anwalt eingeschaltet oder dem Händler mit Rückgabe des S-Pedelecs gedroht, da die versprochenen Leistungsdaten (Leistung bis 120 U/min) nicht geliefert wurden.
Denjenigen hat Bosch dann einen anderen Container aufgespielt, ohne Kadenzbeschränkung.

Es gibt also durchaus Softwareversionen, die Bosch aber nicht der Händler aufspielen kann.
 
Ja was denkst du soll dein Händler jetzt machen. Für dein Bike bzw. beim Sportmodus gibt es keine Auswahl der Kurbellänge. Soll dein Händler jetzt bei Bosch anrufen und sagen ich hab hier nen Kunden der will ne Extrawurst, bastelt bitte einen neuen Container?
 
Dann geht das Bike sagenhafte 26 km/h, wenn mann mit der 27,5 Einstellung einen 29er montiert
Zunächst einmal muss man mal feststellen, dass entgegen landläufiger Meinung die gesetzliche Vorgabe nicht ist, dass ein eBike bis 25 km/h vollen Schub liefern darf und dann abschalten muss.
Voller Schub ist nur bis 23 km/h erlaubt und dann muss bis 25 km/h auf 0 gedrosselt werden.

Deswegen gehen die Bosch Tachos auch immer die berühmten 2 km/h vor, damit der Durchschnittsmichel nicht denkt, dass sein Rad nur 23 km/h läuft, da man deutlich merkt, wie ab 23,3 km/h die Leistung sofort 50 % oder noch mehr abfällt, was er dann als Abschaltschwelle fehlinterpretiert, da es sich ab da erheblich schwerer treten lässt.

Was die 27,5 zu 29 er Sache angeht, für viele ist es wichtig, sich die Geschwindigkeit im erlaubten Toleranzbereich von 10 % nach oben zu schrauben. Yamaha oder Flyer nutzt diese Toleranz beispielsweise nach oben aus, Bosch hingegen nicht und das nervt viele, insbesondere wenn du auf dem Radweg dann ständig von anderen Fabrikaten überholt wirst.
Klar, man könnte sich auch mehr anstrengen und von sich aus schneller fahren, aber dafür kauft man sich ja kein eBike. Das kauft man sich, weil man sich weniger anstrengen will und nicht weil man sich mehr anstrengen will.

Übrigens war diese Thematik gar nicht mit meiner Frage beabsichtigt, sondern dass ich weniger stark in die Pedale treten muss, um die volle Motorleistung abzurufen (kurzer Kurbel Modus).
Nicht weil ich zu faul bin, sondern weil ich sehr leicht bin.
Jemand, der 20 kg mehr wiegt, kann mehr Leistung mit gleicher Anstrengung abrufen.

Wenn man es zu Ende denkt, müsste man im Bordcomputer sogar das Fahrergewicht einstellen können, sowie Kurbellänge, damit die Leistungscharakteristig darauf abgestimmt wird.
 
Also ich fahre den Tour+ Modus jetzt ca. 1 Monat und bin zufrieden. Verbrauch ist meines Erachtens etwas geringer als der normale Tour, vorausgesetzt man hält die Geschwindigkeit in Grenzen. Meinem Empfinden nach ist der Tour+ am sparsamsten bei einer Geschwindigkeit zwischen 6-9 Kmh und je nach Steigung einem der 3 größten Ritzel.
Habe erst neulich eine Tour gemacht mit folgenden Daten:
Gesamt: 40 Km
Bergauf: 22 Km
Höhenmeter: 1610
Steigung: zwischen 10 und 15%
Alles im Tour+ Modus gefahren.
Bike: Scott genius eride 920 in XL
Fahrer: 193cm und 98 Kilo
 
Also ich fahre den Tour+ Modus jetzt ca. 1 Monat und bin zufrieden. Verbrauch ist meines Erachtens etwas geringer als der normale Tour, vorausgesetzt man hält die Geschwindigkeit in Grenzen. Meinem Empfinden nach ist der Tour+ am sparsamsten bei einer Geschwindigkeit zwischen 6-9 Kmh und je nach Steigung einem der 3 größten Ritzel.
Habe erst neulich eine Tour gemacht mit folgenden Daten:
Gesamt: 40 Km
Bergauf: 22 Km
Höhenmeter: 1610
Steigung: zwischen 10 und 15%
Alles im Tour+ Modus gefahren.
Bike: Scott genius eride 920 in XL
Fahrer: 193cm und 98 Kilo
Ach ja, noch vergessen. Hatte noch einen Balken Akku am Purion übrig (ca. 20%).
 
Ja was denkst du soll dein Händler jetzt machen. Für dein Bike bzw. beim Sportmodus gibt es keine Auswahl der Kurbellänge. Soll dein Händler jetzt bei Bosch anrufen und sagen ich hab hier nen Kunden der will ne Extrawurst, bastelt bitte einen neuen Container?
Vielleicht gibt es ihn ja, wer weiß.
Den S-Pedelec Container ohne Kadenzbeschränlung gibt es ja auch.
Nur weil es offiziell nicht aufgelistet ist, heißt es nicht, dass man ihn auf Anfrage nicht bekommen kann.
Da gibt es ja noch weitere Sachen, die nur auf Anfrage erhältlich sind. Z.B. kann man sich auf den regulären CX den Cargo Line COntainer aufspielen lassen und hat dann beim Anfahren erheblich mehr Schub.

Ich warte mal, was die Anfrage bei Bosch ergibt.
 
Da es hier des Öfteren schon den Hinweis gab, dass sich der neue Tour+ Modus nicht nur durch dessen Vorhandensein, sondern auch dadurch unterscheidet, dass andere Modi, wie Turbo schwächer sind, frage ich mich sowieso, wer sich einen CX kauft, weil er größtmögliche Leistung will, nur um diese dann softwareseitig wieder zu drosseln.
 
Da es hier des Öfteren schon den Hinweis gab, dass sich der neue Tour+ Modus nicht nur durch dessen Vorhandensein, sondern auch dadurch unterscheidet, dass andere Modi, wie Turbo schwächer sind, frage ich mich sowieso, wer sich einen CX kauft, weil er größtmögliche Leistung will, nur um diese dann softwareseitig wieder zu drosseln.
Papperlapapp
Subjektives Empfinden der Teilnehmer mit Tour+.
Oder hat jemand etwas von Bosch schriftlich?
 
Die Maximalleistung ist gleich, wird aber erst bei höherer Eigenleistung freigegeben.
Bis zu einer Eigenleistung von ca.180W ist er somit schwächer. Daß „fühlt“ man ziemlich deutlich. ;)
 
Also ich habe den Modus auch, jedoch kann ich Dein subjektives Empfinden weder bestätigen noch dementieren. Trotzdem meinst Du für mich bzw. die Allgemeinheit sprechen zu können.

Das scheint mir jetzt irgendwie anmaßend.😉
Nein, das ist nicht meine Absicht. Bosch sagt wohl: EMtb ist gefühlt weniger stark. Also nicht tatsächlich in seiner Stärke reduziert. Somit ist alles beim Alten, außer dass Tour+ anders ist als Tour.
 
Zurück
Oben