Bosch Flow App Navi Akkuverbrauch

aloisius

Bekanntes Mitglied
Sevus die Runde,

hat jemand die neue Navifunktion des Kiox 300 über Komoot Tracks laufen? Die ist im Gelände mega geil, auf 10 mt findest jeden Saumpfad und sie zeigt nur an ob du richtig bist, sonst nix. Genial. Sehr hilfreich bei Erstbefahrungen.
Aber: mir säuft die App innerhalb weniger Stunden den Handyakku leer was auch nicht wirklich brauchbar ist....(ok, Smartphone hat 3 Jahre auf dem Buckel, wäre jetzt auch nicht wirklich alt....)

Sonst noch wer mit dem Problem bzw hat jemand eine Lösung?
 
Sevus die Runde,

hat jemand die neue Navifunktion des Kiox 300 über Komoot Tracks laufen? Die ist im Gelände mega geil, auf 10 mt findest jeden Saumpfad und sie zeigt nur an ob du richtig bist, sonst nix. Genial. Sehr hilfreich bei Erstbefahrungen.
Aber: mir säuft die App innerhalb weniger Stunden den Handyakku leer was auch nicht wirklich brauchbar ist....(ok, Smartphone hat 3 Jahre auf dem Buckel, wäre jetzt auch nicht wirklich alt....)

Sonst noch wer mit dem Problem bzw hat jemand eine Lösung?
Powerbank mitnehmen.
Wir machen die Navigation mit Komoot und Smartphone. Auf langen Touren haben wir die Powerbank dabei…
 
Powerbank mitnehmen.
Wir machen die Navigation mit Komoot und Smartphone. Auf langen Touren haben wir die Powerbank dabei…
naja, das wäre mir jetzt die Holzhammer Methode. Lieber würde ich der Flow app den Stromverbrauch irgendwie austreiben, da diese gestern für 38% des Stromverbrauchs verantwortlich war, Komoot für 9%.....
Vor allem weil der Handybildschirm ja aus bleibt....
Irgendwas ist faul...
( ich muss mich in das Smartdings noch reingewöhnen, kann ja nicht sein dass man es u.a. abwürgen muss...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist faul...
Leider normal.... die App ist unterirdisch schlecht programmiert. Nutze die nur noch, um Einstellungen am Bike zu ändern oder ein Update aufzuspielen.
Sonst bleibt die einfach aus und wenn ich im Wald mal nicht mehr weiter weiß, ziehe ich einfach das Handy aus der Tasche und schau auf Komoot nach.
Smart geht eigentlich anders.
 
Da der Akkuverbrauch der App auch ohne Navigation schon grenzwertig hoch und die Navigation mies, sowie ein Nyon III wohl nicht mehr zu erwarten ist, habe ich mir einen gebrauchten Garmin Edge Explore zugelegt.
Damit habe ich dann auch wieder meinen Puls im Blick und zerstöre bei einem Abflug nicht auch noch mein "Notrufgerät".
 
Habe ebenfalls schon festgestellt, dass der Akkuverbrauch der Bosch Flow App sehr hoch ist.
Da ich das Bosch Phone Grip verbaut und auch ein neues Smartphone vom Arbeitgeber bekommen habe, lädt das Smartphone in der Halterung auf.
Alternativ gibts an dem Phone Grip auch eine USB Schnittstelle zum Laden
 
Habe ebenfalls schon festgestellt, dass der Akkuverbrauch der Bosch Flow App sehr hoch ist.
Da ich das Bosch Phone Grip verbaut und auch ein neues Smartphone vom Arbeitgeber bekommen habe, lädt das Smartphone in der Halterung auf.
Alternativ gibts an dem Phone Grip auch eine USB Schnittstelle zum Laden
Smartphone am Lenker ist im Gelände keine Option. Deshalb ja die Kioxnavigation.
Beim alten Kiox gabs zusätzlich die Möglichkeit über ein kurzes Kabel und Notfallhalterung am Lenkkopf (bsp: SP Connect, verwende ich tatsächlich auf fototauglichen, gemächlichen Sonntagsrunden), das Handy etwas nachzuladen, zumindest auf Transferstrecken, jetzt ist der USB Stecker weg.
Naja, schaumermal. Am günstigsten wäre wirklich die Powerbank im Rucksack, auch wenns ein dämlicher Workaround ist.....
 
Zu hoher Jahresverschleiß.
Störender Gegenstand am Lenker.
Notrufgerät bei Abflug möglicherweise (eher sicher) beschädigt.
Sieht bescheiden aus, ok, persönlich stehe ich da drüber, aber trotzdem...

Wie gesagt, für Sightseeingrunden klatsche ichs ja selber drauf, ist halt praktischer fürs Knipsen.
Für den Rest = Rucksack.

ich hab da sowas:
https://sp-connect.de/collections/mounts/products/micro-stem-mount
Ah, OK, hatte ich mir fast gedacht. Ich habe mein Handy allerdings immer auf dem SP Micro Stem Mount, weil ich zu den meisten Zeiten, die ich auf dem Bike sitze erreichbar sein muss und außerdem damit navigiere.

Bei meinen bisherigen Stürzen ist mein Handy stets an Ort und Stelle geblieben, obwohl da auch ein paar ganz ordentlich Abgänge dabei waren. Und wenn es abfliegt, muss es auch nicht gleich kaputt sein. Einen Notruf setzt es im Falle verbliebener Funktionsfähigkeit hoffentlich auch aus dem Unterholz ab.

Aber ich verstehe, dass es gute Gründe gibt, das anders zu handhaben.
 
Hab hier 3 Apps im Einsatz.

Specialized Mission Control
Bosch Flow App
Und Shimano E-TUBE Ride

Die abstand ausgereifteste ist in meinen Augen die Bosch App 🤷🏻‍♂️

Specialized kackt komplett ab sobald man mehr als ein Bike abspeichert.

Shimano kann’s halt gut sein dass das Tracking plötzlich abkackt und die Fahrt nicht gespeichert wird, außerdem will die App die ganze Zeit meinen Standort haben auch bei nicht Benutzung.

Bosch? Absolut keine Probleme, keine Auffälligkeiten, Übersichtlich und sehr gut meiner Meinung nach. Läuft stabil.
 
Im übrigen frisst nicht die app an sich den Strom vom akku, sondern das navigieren mit mobilen Daten.
Lass mal statt der Bosch App, zb Komoot oder google maps laufen, wirst annähernd den gleichen Stromverbrauch haben 🤷
Das Bosch gebashe ist langweilig…
Sorry, reden wir schon von der selben App? Bosch Flow und nicht eBike Connect ?
das hat nichts mit Bashen zu tun, das heißt Lösung suchen.

Komoot säuft auch, aber weniger. Und wenn du die schließt ist gut. Bosch läuft im Hintergrund und muss abgewürgt werden.

google Maps nützt mir nix und als Referenz habe ich die Mission Control, die läuft bei mir.

Wie ich das mit der App handle muss sich erst zeigen, einstweilen habe ich diese halt im Tiefschlafmodus.
 
Ah, OK, hatte ich mir fast gedacht. Ich habe mein Handy allerdings immer auf dem SP Micro Stem Mount,
Ein guter Ansatz die SP Micro Stern Mount zu verwenden. Damit ist das Handy ganz gut befestigt. Viele sind der Meinung, dass die Bosch SmartphoneGrip auch stabil ist. Ich sehe das anders. Sobald es dich damit mal auf die Seite legt, flutscht das Handy nach links oder rechts sehr schnell aus der Halterung.
 
... bzw hat jemand eine Lösung?
Eventuell sucht das Handy noch nach irgendwelchen Diensten, die gar nicht mehr benötigt werden. Ein probates Mittel wäre deshalb die Bluetooth Verbindung vom Smart System auf dem Handy zu trennen, Die Flow App mit allen Daten löschen, ein Neustart des Handy durchführen und wieder neu installieren.
 
...und ich dachte schon ich brauch ein neues Smartphone... 38 Minuten - 20% Akku weg - Samsung Galaxy S20 FE 5G mit Snapdragon SOC

Parallel lief Locus Map Classic übrigens ;)

Screenshot_20230524_225842_Device care.jpg
 
Zurück
Oben