Bosch Flow und Komoot. Seltsames Problem.

Draker

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Problem mit Komoot bzw. der Bosch eBike Flow App.
Ich habe die Flow App so eingerichtet, dass sie die Tour automatisch zu Komoot hochgeladen wird, nachdem ich das Tracking beendet habe.
Das funktioniert auch soweit ganz gut, allerdings habe ich neurdings das Problem, das bei Komoot plötzlich "Áusreißer", in Form von geraden Linien in der Karte anzeigt, zu Punkten an denen ich niemals war. Somit stimmen weder HM, noch Strecke. In der Bosch Flow App hingegen ist aber alles so aufgezeichnet wie es sein soll bzw. wie ich die Strecke auch tatsächlich gefahren bin.

Nach dem Hochladen zu Komoot wird mir das bei Komoot angezeigt:
Komoot.jpg


In der Bosch Flow App hingegen ist alles so wie es sein soll, bzw. die Strecke, die ich auch wirklich gefahren bin:
Bosch.jpg


Das Problem tritt erst seit 1-2 Wochen auf. Vorher wurde alles so übertragen und synchronisiert wie es sein soll.
Ist ein Kiox 300 verbunden mit einem Samsung S20.
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung für mich?
 
Anfangs sahen bei mir und wohl auch noch einigen anderen die Aufzeichnungen in der Flow-App hin und wieder mal ähnlich aus. Das war dann nach dem nächsten Update verschwunden.
Hilft jetzt erstmal nicht wirklich weiter, aber vielleicht läuft es bei Euch ja auch so 🤷‍♀️
Würde das aber auf jeden Fall mit Screenshots bei Bosch melden.
 
Danke für Eure Antworten.
Habe es jetzt mal bei Bosch mit Screens gemeldet, so wie Du vorgeschlagen hast.
Mal sehen was passiert. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das ein Bosch Problem ist und nicht etwa Komoot da irgendwas komisches mit den Daten veranstaltet. Naja, mal abwarten.

Edit: Achso, ich habe alle Apps und auch mein Handy auf dem aktuellsten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu fällt mir als erstes ein:

- unterschiedliche Kartendaten?
- GPS Ungenauigkeit
- unterschiedliches Routing

Ist eigentlich super wenn zwei mal das gleiche rauskommt.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.

Unterschiedliche Kartendaten - das kann ja eigentlich keine Rolle spielen, da ja die GPS Koordinaten von der Bosch App zu Komoot transferiert werden und da sollte es wohl egal sein in welches Kartenmaterial die Daten eingetragen werden. Die GPS-Koordinaten sind ja immer dieselben, bei allen Kartendiensten bzw. in jedem Kartenmaterial.

GPS Ungenauigkeit - Das kann auch nicht sein, da ich ja mit der Bosch Flow App aufgezeichnet habe und nach beenden des Trackings, wurden die Daten automatisch zu Komoot hochgeladen. Das habe ich in der Flow App so eingestellt. Hätte ich mit beiden Apps parallel aufgezeichnet, hätte das eine Erklärung sein können.

Unterschiedliches Routing - Ich habe nur aufgezeichnet, also mich nicht navigieren lassen.


Übrigens habe ich auch Aufzeichnungen aus den letzten Monaten, bei denen das alles einwandfrei funktioniert hat. Das Problem besteht erst seit ein einigen Tagen bzw. Wochen.
 
Vielleicht versucht die Software die Daten sinnvoll auf Wege zu legen und scheitert kläglich.

GPS Ungenauigkeit - kann schon mal 5, 15, 50 oder 150 Meter daneben liegen. Sensor, Wetter, Bäume.. Krieg ist auch mal wieder (US Satelliten).

Es sieht für mich nicht so aus, als würden die Daten einfach punktuell auf die Kartendaten gesetzt und das dann gestitcht. Sondern nach einem Versuch der Darstellung im Bezug auf diese Karte.
 
Vielleicht versucht die Software die Daten sinnvoll auf Wege zu legen und scheitert kläglich.
Das glaube ich nicht, das wäre viel zu aufwendig, ist zu fehleranfällig und kostet Rechenleistung. Ich denke es wird nur mit GPS-Koordinaten gearbeitet. Die können ja einfach von einem Kartenmaterial ins andere gebracht werden und eigentlich sollte das Ergebnis immer passen.

GPS Ungenauigkeit - kann schon mal 5, 15, 50 oder 150 Meter daneben liegen. Sensor, Wetter, Bäume.. Krieg ist auch mal wieder (US Satelliten).
Ja, das ist mir bekannt, allerdings kann das nicht das Problem sein, denn die Aufzeichnung stammt von der Bosch Flow App und diese wurde nur in Komoot importiert....und dann ist das Problem in Komoot aufgetaucht.

Es sieht für mich nicht so aus, als würden die Daten einfach punktuell auf die Kartendaten gesetzt und das dann gestitcht. Sondern nach einem Versuch der Darstellung im Bezug auf diese Karte.
Das glaube ich allerdings schon. Denn wenn man die exportierte GPX Datei aus der Bosch Flow App öffnet, sieht man die ausschließlich die GPS Koordinaten im Dezimalgrad-Format:
Screenshot_20220826-155952_Drive.jpg
 
Flow exportiert die gpx nach der Fahrt zu Komoot, die Fahrt ist dann später im Komoot Profil sichtbar.
Irgendwie wird da bei Komoot was vermurkst mit den Daten.
Ich habe jetzt mal die Tour von Komoot und den manuellen Export aus Flow in Maps übereinander gelegt.
Was man sehen kann, bei Komoot wird sich eher an die Straßen gehalten. Bei Flow sieht das ganze etwas "abgekürzt" aus. blau ist kommot, gelb Flow App

2022-08-26 (1).png

2022-08-26 (2).png

2022-08-26 (3).png


Aber wie es jetzt zu den Ausreisern kommt, ist mir noch nicht ganz klar. Kann ja eigentlich nur ein falscher Wegpunkt sein.
 
Ich wollte mal kurz eine Rückmeldung geben. Bosch hat mir eine Mail geschickt, sie haben wohl das Problem gefunden und es wird mit dem nächsten Update der Flow App behoben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220909-095838_BlueMail.jpg
    Screenshot_20220909-095838_BlueMail.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 150
Garmin, Magellan, usw. haben dieses Problem nicht.
Ganz einfach deswegen weil das spezielle Navigationsgeräte sind.
Ein Mobiltelefon wurscht ob iOS oder Android ist nur in zweiter Linie ein Navigationsgerät und auch dann niemals als Satellitennavigationsgerät zu bezeichnen. So lange Daten von Hauptverkehrswegen abgerufen werden müssen wird man selten einen Unterschied merken, kritisch wirds dann wenn man sich abseits der Hauptverkehrswege bewegt und nicht immer freie Sicht nach oben herrscht.
Einem Handy stehen bei weitem nicht alle Satellitensysteme gleichzeitig zur Verfügung und wenn die Verbindung nach oben eingeschränkt zur verfügung steht oder ganz abreiss beginnt das handy zu interpolieren, während das Navi immer noch korrekte Daten zieht.

Die ursächliche Schuld liegt hier beim Nutzer, weil er statt einem Satelliten-Navi ein Mobiltelefon benutzt.
Natürlich ist Bosch dann bemüht sein Service zu verbessern, direkte Schuld haben die aber keine.
 
Zurück
Oben