Bosch Flow App Update 2024-02 - Fehler 112001 Bedieneinheit Konfigurationsfehler

Stefan_S

Mitglied
Hallo,

im Zuge eines Android-Updates der Flow App auf Funktionsstand 2024-02 wurde auch mein Ebike auf den neuesten Stand gebracht.




LEIDER kommt es bei mir zu einem Fehler:

Deine Bedieneinheit hat einen Konfigurationfehler.

Dadurch ist die Funktionsfähigkeit der Bedieneinheit möglicherweise beeinträchtigt.

Lösungsschritte
- wende dich bitte an deinen Fachhändler

Das ist super, da macht man voller Freude das Update, damit man endlich einen HF Gurt koppeln und nutzen kann und dann ein Fehler. Anscheinend geht das Rad auch so aber hat sonst noch jemand das Problem?

Ich nutze den Rahmen System Controller, Kiox 300 und die Bluetooth Remote.

Screenshot_20240212_224306_Flow.jpg
 

Anzeige

Re: Bosch Flow App Update 2024-02 - Fehler 112001 Bedieneinheit Konfigurationsfehler
Hallo,
ich denke, das liegt bei mir am Purion 200, dass ich vor dem Update anstelle der Led Remote angeschlossen habe. Vorher kam kein Fehler.
 
Danke, im Nachbarforum sind die wohl aktiver :)

Ich habe im Juni von der LED Remote auf den System Rahmencontroller umgebaut, weil ich die Vorrichtung im Rahmen hatte. Werde nachher mal die LED Remote anschließen und schauen...
 
So, kurzer Bericht.

Da ich die LED Remote noch habe bin ich mal alle Schritte durchgegangen. Ich habe den System Rahmencontroller abgeklemmt und dann alles in der Flow App gelöscht (bei Android kann man das ja ohne die App deinstallieren zu müssen ;) ) und dann habe ich das Bike mit der LED Remote wieder neu eingerichtet. Prompt kam die Meldung der Service wäre fällig. Wie dem auch sei... wenn die LED Remote dran hängt, dann tritt kein Fehler auf.

Es ist einzig und allein der Rahmencontroller, der hier den Fehler produziert. Woran es liegt? Keine Ahnung - ich muss wohl mal zum Dealer und das checken lassen.

Vermutlich muss man den Controller komplett zurücksetzen oder es muss ein neuer her.

Da man das Rad noch benutzen kann (hoffentlich ohne Panne) ist das Ganze ja nicht ganz so schlimm, aber halt sehr ärgerlich.

Edit: im Nachbarforum hat anscheinend einer ne Lösung, nur stellt sich gerade noch die Frage ob er das selber gemacht hat oder der Fachhändler am USB-C Port.


20240213_201740.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wohl bekannt, wurde in einem Bosch Seminar zum Thema Update Februar 2024 behandelt. Demnach gibt es bei ALLEN (nachgerüsteten) Rahmen Systemcontrollern genau dieses Problem. Da hilft es nur den Controller neu zu updaten mit der neuesten Software (und alte Fehler löschen).

Hat mein Fachhändler heute gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig, dass Bosch (und auch Andere) immer wieder fehlerhafte Software rauslässt. Ich fühle mich zunehmends verarscht. Wir bezahlen viel Geld für so Zeugs und erhalten Ware, welche nicht fertig- und voller Fehler sind.
 
Zurück
Oben