Bosch CX Motor Gen 5 - Schwer treten

Horst31

Neues Mitglied
Hallo ,
ich und meine Freundin haben letztes Jahr zwei Cube One22 (Gen 5 2025)mit CX Motor gekauft.
Die ersten 300 km hatten wir keine Problem - bei der letzten und vorletzten Tour haben wir aber das gleiche Problem bekommen

Wenn ich nach einiger Fahrt mit Unterstützung (eMTB) die Motorunterstützung zurücknehme (ECO, OFF), weil es flach ist, lässt sich das Bike sehr schwer treten.
Es ist definitiv kein Missempfinden.
Eben oder bergab - 1. Gang -> ECO oder OFF - muss treten wie bei bergauf!

Schalte ich die Unterstützung wieder hoch ist der Widerstand weg und der Motor unterstützt.
Der Widerstand fühlt sich nicht mechanisch an - eher Treten gegen ein Magnetfeld.
Leider hat mein Händler so reagiert - kenn ich nicht - keine Fehler ausgelesen - gibt es nicht.
Leider kann ich den Fehler nicht bewusst herbringen bzw. wegbringen.
Vermutung. Bike muss warm gefahren sein - Runterschalten des Motors Richtung weniger Unterstützung.
Kennt jemand das Problem!

Wäre für eine Antwort dankbar!

Gruß Horst

Hilfreichster Beitrag geschrieben von 303-mit-K.I.S.

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was Du da merkst ist der ganz normale Luft- und Rollwiderstand von dir und deinem Rad, wenn der Motor nicht mehr mit deutlich >100% unterstützt. Das ist auch kein Magnetfeld etc, der Motor hat (wenn technisch ok) kaum Drehwiderstand.

Wie wenig das ist, kannst Du ganz einfach rausfinden: Vorne die Kette runter und dann mal drehen. Bei ausgeschaltetem Bike.

Vielen Dank für die wirklich sinnlosen Antwort.
Ich habe in der Ebene in den 1. Gang zurückgeschaltet um wirklich auszuschließen , dass es ein subjektives Gefühl ist.
Da das Bike ja auch wirklich oft gut funktioniert, weiß ich, wie es sich anfühlt. Natürlich spielen das Getriebe, Gewicht und auch die breiteren Reifen eine Rolle.
Nur wie ich, wie gesagt im 1. Gang in der Ebene treten muss und nicht vom Rad falle, gibt es eine Widerstand!
Danke!

Vielen Dank für die Nachfrage!
Ja, egal ob ECO oder OFF!
Und ist ist auch nicht genau das Gefühl des schweren Tretens bergauf - sondern ein Treten gegen einen Widerstand im Motor - gefühlt auch nicht gleich über diene gesamte Umdrehung!
Leider kann ich den Fehler nicht bewusst provozieren und auch nicht beheben.
Ausschalten des Motor hilft meist - Fehler kommt aber nach einiger Zeit wieder
.

Ok dann vllt etwas produktiver
Habt ihr einen bekannten der sich mit ebikes etwas auskennt und einfach mal „reinfühlen“ kann?
Dann kann dieser zumindes dein subjektives Gefühl nachvollziehen oder nicht
Wenn euch schon der Händler nicht helfen möchte
Gleichzeitig ist es aber sehr suspekt, dass plötzlich BEIDE bikes das selbe verhalten zeigen
Oder auch jemand aus dem Forum
Die ersten 3 Zahlen der PLZ?
Viel Erfolg schon mal vorab

Auf einem anderen Forum beschreibt jemand das gleiche Problem.
Es ist definitiv nicht subjektiv.
Wie gesagt ich weiß ja wie sich mein E-Bike sich ohne dem Problem anfühlt.
Auf den ersten 400 km war ja auch kein Problem da.
Die gefühlten Widerstände eines E-Bike's sind mir bewusst!

Alles klar
Dann wird dir leider hier wenig bis gar nicht geholfen werden können
Ich zumindest habe noch von keinem User solche „Probleme“ gelesen
Muss aber nix heißen….

Was genau wünscht du dir denn nun vom Forum?
Du fragst NUR danach, ob jemand genau dieses Phänomen kennt…
Und dann?

Das kann sein - der Fehler trete aber nur auf, wenn ich von hoher Unterstützung (MTB) auf niedrige Unterstützung (ECO,OFF) zurückschalte.
Wenn ich wieder auf hohe Unterstützung schalte arbeitet der Motor wieder ordnungsgemäß - man würde das bremsen trotz höherer Unterstützung merken.
Wie gesagt - man merkt, man tritt gegen einen Widerstand im Motor nicht gegen die Steilheit des das Geländes.

Ich werde das Ganze weiter beobachten.
Sollte jemand den gleichen Effekt haben, so würde es mich interessieren davon zu erfahren.

Zurück