Bosch CX Gen 4 Geräusch unzumutbar

Nochmal: seine subjektiven Eindrücke kann und soll er doch auch schildern. Das ist legitim und gewünscht, machen Milliarden Menschen jeden Tag von morgens bis abends, 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr.
Nur kann man nicht einfach hingehen und aufgrund einer einzigen persönlich gemachten Erfahrung, anderen Menschen empfehlen ein Produkt nicht zu kaufen. Die auch noch, wie sich mittlerweile herausgestellt hat, bedingt durch Toleranzen nicht haltbar war und, wie inzwischen wohl auch klar ist, von mehr anderen Einflüssen abhängig ist, als ein Hund Flöhe hat.
Pauschalierungen jedweder Art sind einfach nur Kacke. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.
Doch kann man, wer soll es auch verbieten.
 
...
Pauschalierungen jedweder Art sind einfach nur Kacke. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

eine Empfehlung ist noch nicht automatisch eine Pauschalierung. Das Forum "lebt" von Empfehlungen und unterschiedlichen Meinungen.

Du selbst scheinst ja auch Deine @Grinzold anempfohlenen Regeln nicht so stringent auf Deine eigenen Beiträge anzuwenden.

Wenn ich Deinen gestrigen Beitrag

"Die Cubes werden von Leuten zusammengebastelt, die nicht wissen, was sie tun. Ich persönlich habe noch ganz andere Sachen erlebt."

oder den vom 6.Juni (beinhaltet eine Empfehlung und Pauschalierung)

"Wenn du ein qualitativ hochwertiges Bike sehen möchtest, dann sieh dir einmal ein KTM Fully an. Der Name wurde fast willkürlich von mir gewählt. Es gibt sicher gleichwertig gefertigte Bikes, KTM jedoch ist mir näher bekannt und auf dem Markt gut vertreten. Da kann Cube nicht mal ansatzweise dran. Und solange die ihre Bikes von Personal zusammen schustern lassen, die nicht den Hauch einer Ahnung haben, von dem, was sie tun, solange ist Cube bei mir weit außen vor."

betr. der Qualität Cube auf mich wirken lasse (den Beitrag finde ich übrigens gut und informativ und habe - ohne Deine Regeln - nichts an ihm auszusetzen, auch wenn unser Cube tadellos zusammengebaut war), gleitet dieser - bei Anwendung Deiner Regeln - auch in den Bereich der Pauschalierung ("Personal von Cube hat keine Ahnung; Cube gehört nicht zu den qualitativ hochwertigen Bikes") ab.

Ggf. magst Du den/die Beitrag/Beiträge ja "nacheditieren", damit wieder alles "regelkonform" ist.
 
Dennoch ist ein Getriebe mit gerade verzahnten Zahnrädern Technik Stand von 1960.

Das ist jetzt mal totaler Unfug. Ein gerade verzahntes Getriebe ist nun mal deutlich stabiler, und das war auch so gewollt. Im Motor-Rennsport wird diese Technik (Stand 1960) komischer Weise auch immer noch verwenden:eek:
Nach den Problemen mit den beiden vorherigen Motoren Typ1 => Zahnradbrüche, Typ2 => herausgedrückte
Sprengringe durch die Schrägverzahnung, hat Bosch es jetzt richtig machen wollen:
gerade verzahnte Metall Zahnräder. Gibt aber immer noch Leute, die halt Alles wollen. Gibt es aber nicht;).
Wer es leise möchte, nimmt halt einen Brose, mit all seinen Standfestigkeits-Problemem. Wer es stabil möchte, muß
halt bisher auf die lauten Drei (Yamaha, Shimano und Bosch) setzen und diese Kröte schlucken.
 
Möchte meine Erfahrung zum Gen4 machen.
Ob laut oder nicht laut, Tatsache ist, dass meine Motor nach 150 Kilometern sicherlich um 1/3 leiser geworden ist und das Reifengeräusch auf Asphalt mit dem Motor sich die Waage hält. Anfangs habe ich den Motor in jeder Situation gehört. Nun muss man schon extra hinhören.
Stört mich in keinster Weise
 
Also ich fahre den Gen4 seit diesem Jahr mit bisher > 1500 km.
Ja, ich kann den Motor hören. Er ist nach meinem subjektivem Empfinden im Lauf der Zeit leiser geworden.
Aber oftmals ist das Abrollgeräusch der Reifen -abhängig von der Wegbeschaffenheit/Straßenbelag - deutlich lauter, als der Motor.
Auch empfinde ich den Freilauf der Hinterradnabe lauter als der Motor. (Ja ich weiß, man kann den Freilauf leiser machen).
Wenn das Motorengeräusch für den Threadersteller unzumutbar ist, so rate ich ihm, ein Fahrrad ohne Motor zu fahren, dann hat er Null Motorgeräusche.
Wenn dann der Freilauf und die Reifen noch zu laut sind, einfach zu Fuß gehen/laufen.
 
Wenn es hier mal wieder um die tatsächlichen Geräusche des CX4 geht,
postet bitte mal eure "Hardwareversionen" des Motors dazu und die ersten drei Zahlen der Seriennummer. Aus dieser kann man das Produktionsdatum ablesen. Das Gilt auch für die Akkus.

Mein CX4 (mit Freilaufklackern)
- Hardwareversion: 0.0.6.0
- SN: 960XXXXX (Dezember 2019)

Hier die Tabelle zum Produktionsdatum der Motoren aus der SN. (Gilt auch für die Akkus)
JahrJanFebMarAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
2019917918919920953954955956957958959960
2020037038039040073074075076077078079080

Mein Cube Reaction Hybrid SLT, welches von Beginn an extrem laut war, ist nach ca. 700km jetzt auch etwas leiser. Leider ist es aber immer noch *deutlich!* lauter hörbar als jedes Abroll- oder sonstoges Fahrgeräusch.
Die Seriennummer ist 03925xxxxxx, Hardwareversion 0.0.6.0. Also aus März 2020.
Da auch noch ein Knacken (nicht das Freilaufklackern) dazugekommen ist, geht das Rad wieder zum Händler, es ist ein Motorentausch geplant.
Wenn das Rad zurückkommt und deutlich leiser ist, werde ich mich wohl damit anfreunden können/müssen.
Und ja, ich bin empfindlich, was die Lautstärke angeht - und ja, das Rad, welches ich vor der Bestellung probegefahen habe (nur andere Rahmengröße) war einiges leiser.
Wirklich *leise* war aber bisher kein einziges der Räder mit dem CX Gen 4.
Und bevor hier Unklarheiten aufkommen:
Ich mag das Rad sehr, der Motor ist von der Leistung etc. absolut klasse - aber das ändert nichts an der Lautstärke, was *mich* damit extrem nervt.
 
haibike hardseven 8.0 / gen4 | alu-rahmen | recht leise in allen unterstützungsstufen

santa cruz heckler / e8000 | carbon-rahmen | einiges lauter als der gen4 im haibike meiner frau

so unterschiedlich kann s sein!^^
 
Mein E13 TRS Freilauf übertönt nämlich jeden Motor. Auch den Bosch 4-Gen ;-)
Das ist aber doch kein Vergleich, denn der Freilauf macht Geräusche wenn man die Füße ruhig hält, der Motor ist dann still. Wenn man ordentlich die Kurbel bewegt, ist der Freilauf ruhig aber der Motor brummt.
Der Freilauf kann also nie den Motor übertönen.
 
Das ist aber doch kein Vergleich, denn der Freilauf macht Geräusche wenn man die Füße ruhig hält, der Motor ist dann still. Wenn man ordentlich die Kurbel bewegt, ist der Freilauf ruhig aber der Motor brummt.
Der Freilauf kann also nie den Motor übertönen.

Du solltest Beiträge, die mit einem Augenzwinkern gekennzeichnet sind, vielleicht nicht ganz so ernst nehmen.
 
giphy (1)-1.gif
 
Ich hatte bis vor drei Wochen nen ktm mit dem performance cx gen. 2. Jetzt auch ktm mit dem gen. 4 empfinde ich als leiser und angenehmer als den Vorgänger. Mein erstes Rad hatte nen brose, der war zwar leiser hat dafür aber viele Probleme gemacht wie z. B. Währende der fährt aus gehen.
Allgemein finde ich, dass jemand dem es peinlich ist das man den Motor hört lieber zum biobike wechseln sollte.
 
Hallo
Ich fahre seit einigen Monaten auch den Bosch Gen4 und finde ihn super leise. Vorher hatte ich den Yamaha. Der war deutlich lauter. Im Vergleich ist er leiser als der Vorgänger von Bosch.
Hängt aber wohl auch vom Bike (Rahmen) ab. Ich fahre ein Mondraker Crafty R und bin sehr zufrieden.
 
Ich fahre den Steps 8000 und der Jault auch, wenn ich ihn belaste noch mehr. Aber ich denke mal, das stört einen eigentlich nicht selber, sondern es ist einem peinlich, wenn es andere hören und sich sogar umdrehen. Z.B. Wanderer. Ich fahre seit über einem Jahr jetzt mit BT Köpfhörern und geiler Rockmusik und schon kommt auch das grinsen wieder ins Gesicht. Ein Automtor macht auch Lärm wie sau, nur hier ist der Fahrer in einer abgeschotten Zelle und daher ist es ihm nicht peinlich, da er es selber auch nicht so höhrt.
 
Zurück
Oben