Bosch CX Gen 4 Geräusch unzumutbar

Meine Bemerkung bezieht sich auf die Aussage: Finger weg vom Gen 4.
Dann hältst du also die rechtlich schon bedenkliche und in gleicher Art auch in anderen Threads abgegebene, eindeutige Aufforderung, den Boschmotor aufgrund einer einzigen, persönlich gemachten Erfahrung nicht zu kaufen, für korrekt. Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte es in einem anderen Thread schon mal geschrieben; Ich war bei meiner ersten Ausfahrt auch unangenehm überrascht wie laut der neue CX ist, vor allem weil Anfangs in der Presse geschrieben wurde der Motor ist leiser als der Shimano.

https://www.emtb-news.de/news/bosch-performance-cx-fragen-antworten/#Ist_der_neue_Motor_laut
Der Motor war sogar lauter als mein alter CX was mich verwunderte, war doch die Geräuschemission des alten CX immer ein Kritikpunkt gewesen.

Der neue CX jaulte und jammerte und man brauchte in der Tat keine Klingel um sich bemerkbar zu machen.

Jetzt, nach knapp 1000 km sieht es anders aus, der Motor ist wesentlich leiser geworden, vor allem das hochfrequente Jaulen ist fast weg.

Das lässt eben den Schluß zu, dass die Oberflächengüte der Zahnflanken nicht besonders hoch ist, und das Geräusch, wenn die Zahnflanken mal eingeschliffen sind, leiser wird.

Das erklärt aber auch die unterschiedliche Wahrnehmung: Wenn die Zahnradpaarung günstig ist, ist der Motor schon anfangs leiser. Ich gehe mal davon aus das auch der Presse immer gut eingefahrene, bzw. ausgesuchte Motore zur Verfügung gestellt wurden.

P.S. So hört sich der CX an:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird wohl genau so sein und trägt mit zum Verständnis bei, warum die Geräuschwahrnehmungen so breit gestreut sind.

Üblicherweise halte ich mich aus solch subjektivlastigen Themen vollständig raus. Die vom TE im ersten Post getätigte Aufforderung, die Finger vom Gen4 zu lassen, ist für mich jedoch Unfug, nicht tolerierbar und kann man so nicht stehen lassen. Zumal er sich mit diesem Statement auch noch in Freds zur Kaufempfehlung einmischt.
Ich habe hier Zugriff auf drei CX Alt Motoren in zwei Hardtails und einem Fully, zwei Gen4 Motoren in zwei Fullys, einem Yamaha, einem 7000er Shimano in einem Hardtail und zwei 8000er Shimano in Fullys. Keiner der Fahrer hat sich jemals über die Lautstärke seines Motors negativ geäußert. Dass die Teile Geräusche machen ist jedem klar, Ausreißer haben wir keine dabei und der Gen4 wird im Vergleich zum alten CX von jedem als geringfügig leiser empfunden.

@hna
Das von dir beschriebene Jaulen, konnte bei beiden Gen4 in keinem Betriebszustand festgestellt werden. Die Serienstreuung schlägt offensichtlich auch hier zu.

Ich bin kein Bosch Fan, ich fahre Shimano und mir ist egal was da drauf steht, nur sollte man schon die Kirche im Dorf lassen und auch bei subjektiven Themen so objektiv wie möglich sein. Je nachdem wie ich gerade drauf bin oder wo ich lang fahre, höre ich den Motor praktisch nicht oder er nervt mich. Ich würde jedoch niemals auf die Idee kommen, aufgrund dieser subjektiven Empfindungen eine Kaufempfehlung abzugeben.

Da würde mich eher dies hier stutzig machen:

Post #78

https://www.emtb-news.de/forum/thre...n-fragen-und-antworten.4593/page-4#post-95482
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So laut ist mein Gen4 definitiv nicht, wesentlich dezenter.
Scheint also eine gewisse Streuung zu geben.

Komplett entkoppelt meiner bei knapp über 27km/h laut Purion, dann ist jegliches Geräusch vom Motor weg.

Vergleich zu anderen Motoren habe ich aber nicht, um sagen zu können, XXX ist lauter/leiser als YYY.
 
Hier rot Shimano 8000 mit 2,5k km und blau Bosch Gen4 mit 270km.

Beides heute morgen auf Asphalt. Ich mache jedoch ausdrücklich darauf aufmerksam, dass diese Aufnahmen bestenfalls informativen Charakter haben und nicht zu Beurteilung absoluter Geräusche herangezogen werden können. Sie dienen nur dem Vergleich. Der Lautstärkepegel der Aufnahme entspricht keineswegs der Realität, er ist einfach zu hoch/laut. Aus diesem Grund sind Aufnahmen dieser Art an sich schon völlig wertlos. Aber das hatten wir ja schon.

Meinem Empfinden nach ist der Bosch leiser und angenehmer als der Shimano.

Ich werde später noch einmal zwei Videos mit dem Handy am Lenker drehen.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal, es gibt zwei absolut subjektive Entscheidungskriterien:
1. Aussehen
2. Lautstärke
Man sollte das so im Raum stehen lassen weil ein Diskussion hier zu nichts führt und ganz besonders bedauerlich wäre, wenn sich sonst sehr sachkundig Teilnehmer deswegen "anne Köppe kriegen" wie man bei uns im Ruhrpott sagt.
Probefahrten........ :cool:
 
Abschließend noch einmal zwei Videos, wie vorher bereits rot Shimano und blau Bosch.
Diesmal mit dem Handy am Lenker, also deutlich näher an Realität und Ohren.
Auch hier scheint der Bosch in dieser Radkombination - Cube Stereo 120 - geräuschmäßig etwas besser abzuschneiden.
Trotzdem nochmal der Hinweis: Nur selber gemachte Erfahrungen sind Erfahrungen. Also probefahren.

Das war's dann aber auch von meiner Seite, ich bin dann mal weg.


 
Unangenehmer Geräuschpegel ist zuerst mal eine Frage der persönlichen Einstellung.
Da spielen absolute Messwerte nur die zweite Geige.

na ja, das würde ich nicht so sehen.
Da gibt es Werte an denen das Geräusch als störend gewertet wird.

Ich würde nicht glauben, dass ein Gericht ein Geräusch nach persönlichen Befindlichkeiten werden würde.
 
Wer das surren der E-Antriebe nicht mag, kann damit tätig werden.

Active-Sound-Kit.jpg


Über eine App lässt sich von Harley bis Dampflok alles generieren, Aufmerksamkeit auf dem Trail ist garantiert. ?
 
Man nennt das Lese- und Verständniskompetenz was man braucht um einfachste Texte zu verstehen.
Ist im gesamten Thread von Gerichten oder vom Gesetzgeber vorgegebenen Lärmgrenzen die Rede?

Es geht bei der Kaufentscheidung nur um das persönliche Empfinden.
Deswegen sind alle persönliche Beurteilungen über das gemessene Niveau hinaus von viel größerer Bedeutung.
 
Die lösung ist einfach reifen mit gscheiten Profil und schon hört man den motor nicht mehr :)

Also die bosch motoren die hier gezeigt wurden klingen so wie mein bosch im crafty der Yamaha am bike meiner frau ist etwas leiser aber einen motor hört man halt, und die ingenieure arbeiten sicher daran das besser zu lösen in ein paar jahren werden sie leiser sein
 
Hm, immer noch gefühlt lauter und höherfrequent als beim Stereo meiner Frau. Vor allem die hohen Töne, was du als Jaulen bezeichnest, fehlen da fast vollständig. Das kann nicht allein von der Rahmen/Motorkombi herrühren, das sind m. M. nach Serienstreuungen und unglückliche Toleranzpaarungen.
 
Ist aber jetzt schon wesentlich leiser geworden, stört mich jetzt nicht mehr allzusehr
 
Meiner ist auch seit Anfang an ganz gut zu hören. Jetzt nicht übermäßig laut, aber man hört halt das man ein EBike fährt. Stört mich aber net wirklich. Einfach fahren und genießen.
Ich höre mittlerweile das Geräusch sogar recht gerne :)
 
Nach nun 1000km mit dem CX4 am Focus Jam², finde ich das Motorengeräusch beim Fahren auf keinen Fall störend. Je nach Kadenz, ist es zwischen den Reifengeräuschen aus meiner Sicht kaum hörbar. Wenn der Motor natürlich ordentlich was leisten muss, hört man ihn auch aber unangenehm ist das keinesfalls. Es ist nun mal ein E-Motor, ein Tesla mach auch Geräusche, die keinen stören.^^

Was schon eher stört ist das "Freilaufklackern". Zunächst konnte ich das Geräusch nicht orten aber nach diversen Forenbeiträgen habe ich einfach mal im Stand versucht, dass Geräusch zu erzeugen. Wichtig ist, dass dieses klackern nur bei entlasteter Kette, also nicht beim pedalieren und bei harten schnell folgenden Schlägen auf das Hinterrad vor kommt. Nun woran liegts?
Wenn der Fahrer auf den Pedalen steht und somit keine Leistung abruft, z.B. bergab auf dem Trail, zieht die Kette durch die Bewegung des Hinterbaus am Kettenblatt. Dieses bewegt sich somit im Bereich der Rasterung des Motorfreilaufs. Das Gleiche passiert auch durch die leichte Pedalbewegung durch den stehenden Fahrer innerhalb dieser Rasterung. Hier kommt es dann zu einem je nach stärke des Zugs am Kettenblatt oder der Bewegung der Kurbelarme zu einem "Schlag" wenn der Motorfreilauf wieder "einrastet". Dieser wird durch die hohlen Unterrohre der Bikes noch verstärkt.
Da dieses Geräusch aus dem Motorgehäuse kommt, ist es durch selbstschrauben vermutlich nicht selbst zu beheben. Was helfen würde, wäre evtl. ein dauerhafte leichte Aktivierung des Motors, sodass dieser immer Zug auf der Kette hält, wie beim Pedalieren wo das Geräusch nicht auftritt.

Man kann es auch im Stand bei abgeschalteten Motor verursachen, indem man bei "festem Hinterrad" mit leichten Schwung die Pedal in Vortriebsrichtung schnell dreht. Wippt man hier leicht mit den Kurbelarmen hin und her, merkt und hört man deutlich wann der Motorfreilauf mit einem "Klong" greift. Da das Kettenblatt scheinbar nicht direkt mit den Kurbelarmen verbunden ist, kann man es auch direkt über Drehen des Kettenblatts simulieren. Hat den gleichen Effekt.

So ist es zumindest bei mir, falls es hier andere Beobachtungen gibt bitte teilen. ;)
 
Zurück
Oben