Bosch CX Gen 4 Geräusch unzumutbar

Du hast es genau richtig beschrieben. Hinzu kommt noch, dass der Freilauf im Motor durch das schlagen der Kette oben schließt und öffnet, auch dies verursacht dann dieses klackern. Abhilfe würde hier evtl ein Kettenspanner bringen, der oben montiert wird. Ich habe nur noch keinen gefunden. Gefunden haben ich einen von c-Guide, bin mir nur nicht sicher, ob der tatsächlich das oberen Kettenschlagen soweit verhindert, dass der Freilauf öffnet/schließt. Ich glaube auch der Hinterbau spielt eine Rolle. Ich werde da demnächst mal wenige Luft in den Dämpfer pumpen, mal sehen wie es sich dann auswirkt.
 
Ich verstehe nicht, warum "Grinzold" hier so angegangen wird und nicht äussern darf, dass das Geräusch des Bosch CX Gen 4 für ihn unzumutbar ist.

Ob ein Geräusch jemanden stört oder nicht ist nat. subjektiv und über die Zeit gewöhnt man sich daran (oder auch nicht); es gibt ja auch Leute die nahe eines Flughafens wohnen und die Flieger nicht mehr wahrnehmen.

Wir - meine bessere Hälfte und ich - haben dieses Jahr ohne lange Probefahrten (nur mal ne Runde im Laden gedreht) ein Spezialized mit Brose Motor und ein Cube mit Bosch CX Gen 4 erworben (man musste ja "dankbar sein" etwas passendes in der geeigneten Grösse zu bekommen).

Meine Frau ist nun äusserst geräuschsensibel (und hat oder hatte das Cube). Sie fand es unzumutbar (vom Geräusch); ich hätte mit dem Geräusch leben können, fand es aber pers. auch lästig.

Auch im Vergleich, was einem so auf dem Trail entgegenkommt, war ihr CX Gen4 geräuschmässig im oberen Bereich angesiedelt.

Da sie mit dem Cube (Alu Rahmen) nicht glücklich wurde, haben wir es mit 50km auf dem Tacho wieder verkauft (wurde uns aus den Händen gerissen, der Markt ist leergefegt).

Den Brose Motor hört man nat. auch, er ist aber längst nicht so "wahrnehmbar"; soll ja andere Nachteile haben, ich bin nach bis dato 1.000km aber happy mit ihm.

Wie gesagt, alle subjektiv.

Mag auch sein, dass der CX Gen 4 im Laufe der Zeit leiser wird und der Brose ggf. lauter; wer weiss?

Grüsse
 
Ich habe auch den Gen 4 Motor - Scott e Strike - bei mir gibt es dieses beschriebene Geräusch nicht - oder es ist so leise, dass ich es nicht mehr höre ! Das allgemeine Motorengeräusch ist bei meinem Bike seit Inbetriebnahme - jetzt ca. 700km - insgesamt leiser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TR wird nicht angegangen. Er ist unglücklich mit seiner Kaufentscheidung und schiebt es auf "Anbauteile" seines Kaufes.
Grüße von 1500 km Gen 4
 
Ich habe auch den Gen 4 Motor - Scott e Strike - bei mir gibt es dieses beschriebene Geräusch nicht - oder es ist so leise, dass ich es nicht mehr höre ! Das allgemeine Motorengeräusch ist bei meinem Bike seit Inbetriebnahme - jetzt ca. 700km - insgesamt leiser geworden.

Ich fahre das gleiche Bike wie du. Wenn das Klackgeräusch auftritt, dann hörst du es definitiv. Bei mir tritt es jedoch sehr selten auf.
 
Der TR wird nicht angegangen. Er ist unglücklich mit seiner Kaufentscheidung und schiebt es auf "Anbauteile" seines Kaufes.
Grüße von 1500 km Gen 4

Der Motor ist ja nicht wirklich ein "Anbauteil", sondern bei einem e-Bike Hauptbestandteil.

Das einzige, was man meiner Meinung nach jemandem (mich eingeschlossen), der sich über die Geräuschkulisse seines Motors beklagt vorwerfen kann, dass er es hätte ausführlicher probefahren sollen oder ein vergleichbares Leihbike umfangreich testen sollen. Haben wir auch nicht gemacht und insofern viel Lehrgeld bezahlt.

Für 98% der Nutzer ist der CS Gen4 sicherlich ein top Motor, wenn nicht der beste; nur für diejenigen mit sensiblem Geräuschempfinden passt es ggf. nicht.

Jeder hat seine Präferenzen!
 
Der Motor ist ja nicht wirklich ein "Anbauteil", sondern bei einem e-Bike Hauptbestandteil.

Das einzige, was man meiner Meinung nach jemandem (mich eingeschlossen), der sich über die Geräuschkulisse seines Motors beklagt vorwerfen kann, dass er es hätte ausführlicher probefahren sollen oder ein vergleichbares Leihbike umfangreich testen sollen. Haben wir auch nicht gemacht und insofern viel Lehrgeld bezahlt.

Für 98% der Nutzer ist der CS Gen4 sicherlich ein top Motor, wenn nicht der beste; nur für diejenigen mit sensiblem Geräuschempfinden passt es ggf. nicht.

Jeder hat seine Präferenzen!
Ich habe "Text" verwendet, dass es "richtig" verstanden wird. Schade, dass es nicht immer klappt.
Zudem habe ich NIE einen CX4 Probe gefahren, vor meiner Bestellung.....
 
Ich verstehe nicht, warum "Grinzold" hier so angegangen wird und nicht äussern darf, dass das Geräusch des Bosch CX Gen 4 für ihn unzumutbar ist.
Natürlich darf er sich äußern und sagen, dass er das Geräusch für unzumutbar hält.

Ich zitiere mich mal selbst:
Meine Bemerkung bezieht sich auf die Aussage: Finger weg vom Gen 4.
Das hast du sicher gelesen und auch verstanden.
 
Hallo Zusammen, nach dem ich als Nörgler, Dampfablasser und was weis ich bezeichnet wurde, nur soviel dazu. Mein R&M Rad wurde nach eingehender Beurteilung durch den Händler als nicht zumutbar zurückgenommen resp. gewandelt. Ich habe jetzt ein neues Rad das leise ist und keinen Freilaufruck hat.
 
Hallo Zusammen, nach dem ich als Nörgler, Dampfablasser und was weis ich bezeichnet wurde
Wer so auffährt wie du, muss sich nicht wundern, wenn ihm der Wind ins Gesicht bläst. Verstanden warum, scheinst du es noch nicht zu haben. Aber vergessen wir das.
Welches Rad hast du jetzt?
 
Darum ja. Vielleicht liest du alles mal im Zusammenhang, dann wird auch dir das klar sein.
 
Wer so auffährt wie du, muss sich nicht wundern, wenn ihm der Wind ins Gesicht bläst. Verstanden warum, scheinst du es noch nicht zu haben. Aber vergessen wir das.
Welches Rad hast du jetzt?
Das gleiche Modell ein Charger GT 3 nur mit Motor/Getriebefertigung aus 2020 statt vorher aus Ende 2019. Der Händler hatte das Rad 2 Wochen bei sich im Betrieb gehabt und hat dann von sich aus angeboten das Rad zu tauschen.
 
Also mit Bosch Motor Gen4.
Und jetzt lies dir noch einmal deine Empfehlung aus deinem ersten Posting ganz genau durch.
Ich bin nicht senil. Mir ist bekannt was ich schrieb. Wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich ein anderes Modell genommen. Die Option gab es leider seitens des Händlers nicht. Der Motor des neuen Rades ist noch immer deutlich hörbar aber leiser als der Erste. Vermutlich war der erste schlecht gefertigt. Lt. Händler werden die CX 4 etwas leiser wenn sie 1000km hinter sich haben. Das Entgraten der Zahnräder wird also in Kundenhand gegeben. Darauf muss ich vertrauen. Dennoch ist ein Getriebe mit gerade verzahnten Zahnrädern Technik Stand von 1960. und das nur weil man billige Lager die keine Querkräfte aufnehmen können einsetzt. Gut und billig kommt nicht aus einem Dorf. Das Rad meiner Frau hat einen Performance Line Gen 3 (nicht CX) Motor. Der ist leiser als der CX Gen 4. Ich hatte für die Zeit der Untersuchung meines getauschten Rades ein Charger 2 Gt Silent. Das Rad war super leise und hat seinem Namen alle Ehre gemacht. Leider wird es nicht mehr gefertigt. Wäre das GT Silent noch bestellbar würde ich Charger 3 mit Gen 4 sofort Bei eBay einstellen und das Silent bestellen. Das Leihrad war leider schon vergeben. Mein Händler hat mir übrigens mitgeteilt, dass er inzwischen immer auf einer Probefahrt besteht da ich nicht der Erste und auch nicht der Letzte Kunde war der das Geräusch des Gen 4 bemängelt.
 
Natürlich darf er sich äußern und sagen, dass er das Geräusch für unzumutbar hält.

Ich zitiere mich mal selbst:

Das hast du sicher gelesen und auch verstanden.

@Pasfella,

danke für Deinen Hinweis; ja, das habe ich gelesen und sogar verstanden.

Warum kann der Threadersteller nicht einen Eindruck schildern (der immer subjektiv ist, den aber sicherlich einige teilen) und aus seinen Wahrnehmungen eine Empfehlung ableiten.

Das machen - und es wird ja sogar von der Leserschaft so erwartet - Redakteure in Tests nicht anders.

Wenn hier niemand seine Eindrücke / Empfehlungen kommunizieren soll/darf, wird das Forum "verarmen".

Geniesst die Bikesaison!
 
Nochmal: seine subjektiven Eindrücke kann und soll er doch auch schildern. Das ist legitim und gewünscht, machen Milliarden Menschen jeden Tag von morgens bis abends, 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr.
Nur kann man nicht einfach hingehen und aufgrund einer einzigen persönlich gemachten Erfahrung, anderen Menschen empfehlen ein Produkt nicht zu kaufen. Die auch noch, wie sich mittlerweile herausgestellt hat, bedingt durch Toleranzen nicht haltbar war und, wie inzwischen wohl auch klar ist, von mehr anderen Einflüssen abhängig ist, als ein Hund Flöhe hat.
Pauschalierungen jedweder Art sind einfach nur Kacke. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.
 
Wenn es hier mal wieder um die tatsächlichen Geräusche des CX4 geht,
postet bitte mal eure "Hardwareversionen" des Motors dazu und die ersten drei Zahlen der Seriennummer. Aus dieser kann man das Produktionsdatum ablesen. Das Gilt auch für die Akkus.

Mein CX4 (mit Freilaufklackern)
- Hardwareversion: 0.0.6.0
- SN: 960XXXXX (Dezember 2019)

Hier die Tabelle zum Produktionsdatum der Motoren aus der SN. (Gilt auch für die Akkus)
JahrJanFebMarAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
2019917918919920953954955956957958959960
2020037038039040073074075076077078079080
 
Zurück
Oben