Bosch CX Gen 4 Geräusch unzumutbar

Hallo zusammen,


bin neu hier im Forum und habe hier aufmerksam alles schön gelesen.

Ich stehe kurz davor mir ein E-Bike zu kaufen, zwar kein Mountainbike sondern ein Trekking Rad.

Zwei Bikes habe ich mir ausgesucht.
1. Giant mit dem SyncDrive Sport Antrieb, 70 Nm
2. Victoria BOSCH Mittelmotor Gen.4 "Performance CX"

Welcher Motor ist sinnvoller und macht weniger Geräusche?
Haben beide Motoren einen Freilauf über 25km/h?

Danke für eure Meinungen.

Gruß
Jens
 
@Grautvornix
Die Motoren mache alle Geräusche. Das kann dir so pauschal niemand sagen. Was für den einen OK ist, kann für den anderen schon wieder störend sein.
Am besten beide Motoren Probefahren und selbst entscheiden. Giant müsste eigentlich ein Yamaha sein.
 
Hallo,
Ich würde dir auch zu einer Probefahrt raten.
Jeder empfindet die Geräusche anders.
Auch Sitzposition und Motorcharakteristik kannst du nur bei einer Testfahrt beurteilen.
Gruß Michael
 
Ganz ehrlich, für ein Treckingrad würde ich keinen der beiden Motoren wählen. Schau lieber mal nach Bosch Active Line Plus, Bafang Max Drive oder Brose Drive-S. Mit denen dürften auch empfindliche Ohren gut bedient sein und für ein Treckingrad reichen sie allemal aus.
 
Ganz ehrlich, für ein Treckingrad würde ich keinen der beiden Motoren wählen. Schau lieber mal nach Bosch Active Line Plus, Bafang Max Drive oder Brose Drive-S. Mit denen dürften auch empfindliche Ohren gut bedient sein und für ein Treckingrad reichen sie allemal aus.
Danke, für deine Antwort.
Das hab ich auch schon angeschaut, aber leider ist das zusätzlich Gesamtgewicht zu gering, 130 kg ist leider zu knapp.
Deshalb habe ich diese zwei Räder ausgewählt. Victoria bis 140kg, was auch schon sehr knapp ist und Giant bis 156kg.
Es gibt leider nicht so viele Trekking Räder in dieser Gewichtsklasse und unter 3000 Euro.
Deshalb meine Frage zu den beiden Motoren??
Gruß Jens
 
Ich habe beide Motoren im direkten Vergleich.
SyncDrive Sport Antrieb, 70 Nm vs.
BOSCH Mittelmotor Gen.4 "Performance CX jetzt 85 Nm
Da ist der SyncDrive um Welten leiser.
Freilauf haben beide.
Jetzt das aber, für mich ist der Bosch die bessere Wahl weil es jeder Fahrradhändler reparieren kann.
Wenn du einen leisen Motor von Bosch möchtest das denn Performen 3 ohne cx.
Zb. Cannondale Quick neo EQ 2020
hat auch 150 kg Max Gewicht.
Das Fahrrad bin ich bis vor 2 Wochen noch gefahren, dann Wurde es gestohlen.
Das ist der Leisesten Motor.
Da du ja nicht im MTB Bereich bist sondern Trekking brauchst du auch kein CX Motor.

Ps. Habe mir jetzt das Focus Aventura gekauft und bin mit dem CX Motor sehr zufrieden. Ist nur lauter als die meisten was mich aber nicht stört.
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich hab den CX 4 85Nm in zwei Rädern. Einem 2021er Cube Hardtail MTB mit Alurahmen, da ist er echt flüsterleise.

Und in einem 2021er Cube 160 Fully mit Carbonrahmen. Da ist deutlich ein hochfrequentes Jaulen zu hören wenn es gegen Ende der Unterstützung geht oder man mit ~90u/min fährt. Speziell im Eco Modus ist er echt laut.

Unterschied der beiden Bikes wie gesagt einmal Alu und einmal Carbonrahmen, der Einbauwinkel beim Fully ist auch anders. Möglich das hier mehrere Faktoren zusammenspielen die ihn da lauter machen.
 
Hallo
Das mit der höheren Lautstärke beim Carbonrahmen kann ich bestätigen.
Ich habe mein Mondraker Crafty R gegen ein Carbon R getauscht.
Der Motor ist da um einige lauter. Der Rahmen überträgt die Motorgeräusche wohl stärker.

Gruß
Michael
 
Hat schon mal jemand Akustikschaumstoff probiert? Zwischen Motor und Akku oder unterm Lenkkopf.
Nimmt zuverlässig dem Rahmen die Resonanz:

1680965202317.jpeg
 
Ganz schön anmaßend, mein Lieber. Nur weil du persönlich dass so empfindest, muss das noch lange nicht sein. Und wer sagt uns, dass das bei dir nicht tagesform abhängig ist? Gerade mal schnell angemeldet um Frust abzulassen.
Ob und um wieviel dieser Motor lauter ist als andere, kannst du nur im Labor prüfen. Eingebaut, entwickelt jeder Motor in jedem Bike einen anderen Geräuschpegel. Der Gen4 im Stereo meiner Frau ist flüsterleise und leiser als der Gen3 in einem anderen Stereo. Nimm mal die SuFu, lies dich ein wenig ins Thema ein und halt den Ball flach.
Ich habe ein Simplon- Chenoa-Rad gekauft und habe die gleichen unzumutbaren schleifenden Geräusche. Der Performance-Line-CX-Motor vom November 2020 ist offensichtlich ebenfalls so ein Prototyp. Bin gespannt, ob Bosch im Rahmen der Gewährleistung ein leiseres Exemplar liefert.
 
Bin so froh, dass ich mich in diesem Forum angemeldet habe und es so tolle, kompetente Menschen gibt welche dieses Forum mit fundiertem Fachwissen bereichern 😉

Die überheblichen und anmaßenden Kommentare und Likes zu diesem Thema sind wirklich unerträglich. Werde mich also wie der Ersteller des Threads gleich wieder abmelden 😡
 
Zurück
Oben