Bosch 85Nm und Reichweite

Turo2

Bekanntes Mitglied
Mit SUFU nichts gescheites gefunden, daher nun meine Frage. Hat jemand Erfahrung ob sich die Reichweite nach dem Update auf 85Nm wesentlich verkürzt?
Gem. Bosch soll sich die Reichweite nicht verringern was ich nicht ganz nachvollziehen kann, besonders wenn der EMTB und Turbomodus benutzt wird. In den nächsten Tagen wird der Kontrollservice fällig und dann könnte ich Updaten. Wäre hilfreich wenn sich einer dazu äussern könnte.
Besten Dank
 

prego

Bekanntes Mitglied
Im Herbst habe ich jemand getroffen welcher das gleiche Bike wie ich hatte. Er sagte er hatte das 85 Nm Update installiert gehabt aber nach ein paar Wochen wieder rückgängig gemacht weil er einen höheren Verbrauch hatte.

Ich denke, kann schon sein, wenn du die Mehrleistung oft nutzt brauchst du natürlich mehr Energie, wo soll die Mehrleistung denn sonst herkommen.

Wenn du sowieso nur meist in Eco oder Tour rumgondelst wird sich das wohl nicht bemerkbar machen.
 

Lothar

Bekanntes Mitglied
Wenn du <165er Kurbeln fährst und wert auf Reichweite legst, dann kannst du gleichzeitig das >165er Kurbel Update mit aufspielen. Dadurch musst du generell mehr Eigenleistung einbringen und die Reichweite steigt sogar ein wenig trotz 85Nm.
Allerdings, geht dadurch etwas der spontane Antritt des Bosch verloren, aber er fährt sich dafür harmonischer.
 

Dörti Härri

Bekanntes Mitglied
Wenn du <165er Kurbeln fährst und wert auf Reichweite legst, dann kannst du gleichzeitig das >165er Kurbel Update mit aufspielen. Dadurch musst du generell mehr Eigenleistung einbringen und die Reichweite steigt sogar ein wenig trotz 85Nm.
Allerdings, geht dadurch etwas der spontane Antritt des Bosch verloren, aber er fährt sich dafür harmonischer.
Genau so hab ich das.
 

Dörti Härri

Bekanntes Mitglied
IMG_20210114_154326.jpg

Für die Arbeit habe ich allerdings trotzdem immer einen zweiten Akku dabei ☝️
 

mikjoel

Mitglied
Hallo - ich hatte auch Bedenken wegen der Reichweite - hatte zuerst 75Nm und bin auf 85Nm gegangen. Bin meine gleiche Hausstrecke - ca. 1000Hm (steiler Forstweg im eMTB Modus ) mit den 75Nm und den 85Nm öfters gefahren - konnte keinen Unterschied beim Akkuverbrauch feststellen. Ich denke die 85Nm kommen ja nur zum Einsatz, wenn man richtig "volle" reintretet - das ist beim normalen Fahren wahrscheinlich nicht so oft der Fall - deshalb wird man es am Verbrauch auch nicht merken.
 

mikjoel

Mitglied
ist kein Problem es umstellen zu lassen / wenn du die Software nicht selber hast kann es dein Händler machen. Dauert keine Minute - das längste ist das Starten des Computers und das anstöpseln vom USB Kabel. Du brauchst aber einen Händler der nicht übermässig viel dafür verlangt - manche greifen da unverschämt tief ins Portemonnaie.
 
Oben