Bikebranche 2023

Was keiner hier erwähnt....
Möglicherweise beginnen die Herstellungs- u. Lieferprozesse wieder das gleiche Tempo wie vor der Seuche aufzunehmen.
Womit es aber - speziell in D - weiterhin bergab geht ist die Kaufkraft.
Leute die sich ein Rad um €6000,- leisten können werden immer weniger.
Die effektive Wahrheit wird dabei durch das Jobrad ein wenig verschleiert.
Denkt ganz einfach mal nach wie viele Leute ihr kennt, die ohne Jobrad entweder gar keines oder nur ein deutlich weniger teures Rad fahren würden.
Ich behaupte einmal dass das gut und gern die Hälfte ist.
 
Was keiner hier erwähnt....
Möglicherweise beginnen die Herstellungs- u. Lieferprozesse wieder das gleiche Tempo wie vor der Seuche aufzunehmen.
Womit es aber - speziell in D - weiterhin bergab geht ist die Kaufkraft.
Leute die sich ein Rad um €6000,- leisten können werden immer weniger.
Die effektive Wahrheit wird dabei durch das Jobrad ein wenig verschleiert.
Denkt ganz einfach mal nach wie viele Leute ihr kennt, die ohne Jobrad entweder gar keines oder nur ein deutlich weniger teures Rad fahren würden.
Ich behaupte einmal dass das gut und gern die Hälfte ist.

Ich würde eher auf 70 % tippen.

Ich bin Anfang 2022 los und wollte ein Rad kaufen. Mein Limit lag bei 5.000 bis 6.000 €. Im Endeffekt habe ich ein heruntergesetztes Rad geleast, was deutlich teurer war.
 
Selbst wenn ich das Geld aufm Sparbuch gehabt hätte, hätte ich geleast. Netto kommt mich das Rad so komplett gut 1000€ günstiger. Wieso dadrauf verzichten?
 
Selbst wenn ich das Geld aufm Sparbuch gehabt hätte, hätte ich geleast. Netto kommt mich das Rad so komplett gut 1000€ günstiger. Wieso dadrauf verzichten?
Da gibt es eine ganze Reihe von Risiken, die Deine Rechnung zum Einsturz bringen können. Arbeitsplatzwechsel, Diebstahl, Totalschaden, um ein paar zu nennen. Besonders im blauen Forum gibt es einige Erfahrungen nachzulesen. Ich habe keines meiner Bikes geleast und plane auch für die Zukunft nicht damit.

Aber wie immer gilt, jeder wie er mag.
 
Arbeitsplatzwechsel ist in den 3 Jahren nicht geplant (und sollte nix gravierendes passieren auch bis zu meiner Rente nicht), der Rest ist abgesichert (und Versicherungsbedinungen werden eingehalten und nicht im Schadensfall erst gelesen).

Ja, jeder wie er mag. Ich bin ja auch keiner, der viel am Rad verändern will. Das wär was, was für mich gegens Leasing sprechen würde.
 
Bin ja mal gespannt, ob die goldenen Zeiten für Hersteller und Händler vor einer Renaissance stehen wenn die „Situation“ mit den Huthi Rebellen eskaliert.

Die Containerschiffe, die normalerweise den Weg durch das Rote Meer und den Suezkanal wählen, nehmen jetzt schon den Umweg über die Südspitze Afrikas in Kauf, was deutlich länger dauert und die Frachten nicht unerheblich verteuert.

Vielleicht hören wir bald wieder „… kauf lieber jetzt und zum Listenpreis, bald ist das Lager leer und wer weiß, wann wieder frische Ware reinkommt …“.

Der Handel, bzw. Schiffstransport durch den Suez Kanal, Rote Meer ist aber nicht komplett eingestellt. Nur Schiffe die Verbindungen mit USA, oder Israel haben, sind gefährdet.
Insofern sind gerade die Chinesen da fein raus. Problematischer wäre es, wenn China Stress mit Taiwan anfängt. Aber dann kaufen wir eh keine Bikes mehr sondern Vorräte und Waffen.
 
Was für ein Quatsch, in meinem engeren Umfeld hat keiner seine Kiste über Jobrad finanziert und da ist schon mal auch ein Specialized Enduro Bio für 14k dabei.

Alle meine Mitarbeiter haben sich sofort E-Bikes über Jobrad geleast, als ich das angeboten habe. Einige sogar 2 Stück. Mein Händler meinte letztes Jahr zu mir, das über 50% seiner Radverkäufe über Leasinganbieter abgewickelt werden.
 
Die Enthusiasten kaufen sich sowas eher. Der Rest ist Leasing. Die Radverrückten die ich kenne haben ihr das gekauft. (Meist eher Hochpreisig). Der normale der an und zu Mal das fährt least meistens die "günstigeren" Modelle
 
Was für ein Quatsch, in meinem engeren Umfeld hat keiner seine Kiste über Jobrad finanziert und da ist schon mal auch ein Specialized Enduro Bio für 14k dabei.
In meinem Umfeld hält sich das in der Waage. Und Leasing ist keine Finanzierung.

Ob ich nochmals ein Rad leasen würde, weiß ich nicht. Ich würde eher ein Basismodell kaufen und nach meinem Geschmack umbauen.
 
Weil Quatsch, Blödsinn, Unsinn usw. gerne als Einleitung benutzt werden um andere Ansichten zu diskreditieren, ...gehört mittlerweile zu den normalen Umgangsformen im Forum.

Ebenso wie das aufstellen von Behauptungen die den eigenen Erfahrungshorizont verallgemeinern.
Denkt ganz einfach mal nach wie viele Leute ihr kennt, die ohne Jobrad entweder gar keines oder nur ein deutlich weniger teures Rad fahren würden.
Ich behaupte einmal dass das gut und gern die Hälfte ist.

Ich habe nachgedacht, meine Bekannten -also Leute die ich kenne- haben keine Verbindung zu Jobrad, ...einige davon fahren aber teure Fahrräder.
 
Zurück
Oben