Bikebranche 2023

Das sind noch keine Marktmechanismen sondern betriebswirtschaftliche Basics. Mit "Lagerbestand" kann ich halt ned meine Stromrechnung zahlen.

Und Marktmechanismen wären gewesen, wenn z.B die All so protzig und große Töne schreibende ZEG Anfang 2023 den Herstellen gesagt hätte: "Wenn ihr wollt das eure Räder bei meinem ZEG Mitgliedern im Laden stehen Ende des Jahres dann nur zu den jetzigen Konditionen plus 20% on top Nachlaß."
Dies ist aber meines Wissens nicht passiert. Papiertiger ZEG.
Somit ist jetzt der Händler der Dumme. Und wird von allen Seiten nur getreten. Was halt 40 Jahre (bis Herbst 2020) funktioniert hat, funktioniert seitdem nicht mehr im Radmarkt.
Und nein, ich will nicht das Händler in Konkurs gehen. Da hängen schon Existenzen davon ab. Aber die wahren Marktbeeinflußer (ich schreibe nicht: Schuldigen), die Hersteller, treffen wir ja nicht.
 
Offensichtlich gibt vielerorts gute Angebote. Wenn man etwas flexibler in seinen Wünschen ist, gar echte Schnäppchen. Bei „genaudiesesinderundderfarbegrößesowieso“ Suchen wird’s etwas enger mit den Offerten. Das ich dann doch wenigstens 21% bekam, war nur Folge langen Atems.
 
Komm zu mir. Mal wieder.
Bekommst einiges zum Ek plus MwSt und ner kleinen Umlage.
Würde ich selbstverständlich tun, aber zwei Bikes sind dann selbst mir genug. Und bevor Du fragst, meine Frau hat auch zwei. Immerhin eins davon zum sehr erfreulichen Preis von euch.
Bis ich wieder eins brauche (oder besser: haben will) habe ich die Tiefpreisphase bestimmt erfolgreich abgewettert.
 
Zurück
Oben