Bikebranche 2023

Das hoffe ich ja nicht aber für kleinere Hersteller wie Simplon die nicht einer grösseren Gruppe angehören oder zu mindest mit einem grösseren Hersteller eine Zusammenarbeit haben wird es sicher schwieriger werden mit dem abflachenden Boom.
 
Wichtig wäre auch dien2. Seite, die Händler Seite zu beleuchten.
Die großen Hersteller fangen sich gegenseitig auf. Die kleinen verlieren.
Genauso wie bei den kleinen Händlern.
Die werden über Winter Ausverkauf machen und absperren.
Es kommt auch auf die Region an, wo die Händler sitzen.
Ist nicht alles schlecht, nur zu viel Ware auf dem Markt.
 
Es ist wohl so ziemlich alles überhitzt!
Welcher normale Arbeiter/Angestellter (und natürlich -in) kann sich derzeit eine Wohnung, geschweige denn ein Haus, leisten?
Der Ölpreis liegt bei ca. $80-$100 pro Barell. Vor 15 Jahren war er bei ca. $150! Der Diesel kostete damals aber so um die €1,40!
Ein durchschnittliches (gutes) E-Bike kostet €10k+! Dafür kriege ich ja (fast) schon ein Motorrad!
Ist eine Stunde bei einem Autotechniker €147,-+MwSt. wert (Wobei der Techniker ja maximal €15-€20 kriegt)???
In den letzten Jahren habe die Betriebe ordentlich abgesahnt! Sie haben in den besten Lagen gebaut! Und irgendwer muss das bezahlen!
In der Corona Zeit hat sich eine gewisse Vollkaskomentalität eingestellt! Wenn es schleicht ging hat der Staat geholfen. Daher gab ja auch kaum (Firmen-)Pleiten!
Und jetzt kommt eben das "normale" Wirtschaftsleben: Wenn es ein Betrieb nicht schafft, dann ist er halt insolvent und muss eventuell schließen!
Die Bäume wachsen halt nicht in den Himmel!
Und es ist auch gut so! Dann rücken verschiedene Dinge halt wieder in den Fokus von Otto-Normalverbraucher!
 
In der Corona Zeit hat sich eine gewisse Vollkaskomentalität eingestellt! Wenn es schleicht ging hat der Staat geholfen. Daher gab ja auch kaum (Firmen-)Pleiten!

Wie kommst Du darauf, dass das was mit Corona zu tun hat? Firmen ab ner gewissen größe werden schon sehr viel länger "gerettet". Risiken brauchen große Firmen doch gar nicht mehr tragen, da gebe ich Dir absolut recht.

Aber ich sehe auch keine Partei, die das ändern möchte. Ich wäre ja klar für Basisdemokratie in diesen Fällen. Sollen dir Bürger entscheiden, ob Firma XY gerettet werden soll/darf.
 
Hallo Fan Gemeinde....ich plaudere mal ein wenig aus dem Nähkästchen.
Viele von euch kann ich eh ned leiden, aber die wenigen, die die Händler schätzen und ned nur "billig will iggg" kaufen, sind mir gesonnen.
Vor Corona, war das so geregelt, dass man ca. 30-40% Vororder getätigt hat und der Rest ist bestellt worden, wenn der Kunde da war.
Noch ca. 2 Jahren, dann sind wir wieder dort.
Ab April 2020 hat sich die Welt komplet geändert.
Nachdem 1. Lockdown sind wir überrannt worden. Ware war zu knapp, schnell nachbestellen ging nnicht, weil Mlaysien, Taiwan ud China zu war (Shimano null Ware)
In der darrauf folgenden Orderphase hatte jeder ANgst, nicht genug Ware zu bekommen. Die Hertseller haben natürlich auch auf die Tube gedrückt, "bestellt, ihr bekommt eh nicht alles".
Pustekuchen, Seid August 2022 sind wir mit Ware zugeworfen worden. Natürlich nur das was wir bestellt hatten.
100% wurden produziert. Stornieren geht in der Branche kaum, wenn dann nur mit unwirtschaftlichen Stornokosten pro Rad.
Wo uns die Hersteller entgegen gekommen sind, ist Zahlungsziel, aber dennoch komt die Rechnung. Und bei einigen Herstellern kommt die Rechnung mit 5 Tagen Zahlungsziel.
Somit ist im Moment zuviel Ware im Markt, einige Händler werden das nicht packen.....definitiv.
Zur Corona Zeit hatten wir einen 6 stelligen Kontostand, jetzt haben wir einen 7 stelligen Kreditbetrag......Und es kommen weitere rechnungen die bedient werden muss. Wenn einen Bank nein sagt, muss ausverkauft werden und Insolvenz angelledet werden. so läuft das im Moment.
Und die jenigen die denken, wir verdienen uns dumm und därmlich, hat null ahnung und kauft nur bei onlinern oder versendern.
Wir können ja mal raten, was bleibt hängen an einen 5000€ Rad das mit 0% Rabatt verkauft wird.
Wir haben ca. 1000m² an Fläche, incl Sozial und Lagerräumen
8 Mitarbeiter incl Chefin und Chef
m² Preis niedrig......
Gasluftheizung
Komm, ihr schlaumeier....was bleibt nach Abzug hängen...
 
Kommt mMn. auf die verkaufte Anzahl an, ob bei den Eckdaten überhaupt was hängen bleibt.
Der 7-stellige Kredit hat ja auch noch einen nicht unerheblich Kostenbeitrag, Strom, Wasser, Versicherungen, Kommunikationskosten, E-Motion-Gebühren, Werbekosten, ......

Werfe mal eine hohe 3-stellige Anzahl an Rädern in den Raum, damit sich das wirklich lohnt - bin gespannt.
 
Das lässt sich doch auf ein einzelnes Fahrrad nicht beziffern.
Zum einen wirst Du doch sicher bei unterschiedlichen Herstellern unterschiedliche Margen haben. Aber da Du ja in einem Franchise tätig bist, gehe ich mal davon aus, dass du eine deutlich besseren EKP hast, als der Händler von nebenan. Ab wie vielen verkauften Rädern der günstigere EKP die Lizensgebüren verrechnet kannst doch auch nur du erzählen.

Aber ich behaupte einfach mal, dass du maximal 50% von der UVP auf den Tisch legst. Eher so im Bereich 30-40%.
Sprich du nimmst für ein 5000 Euro Fahrrad mindestens 2500 Euro ein. Wie hoch deine Miete und Personalkosten sind, kann man natürlich auch nur mutmaßen. Aber da dürfstest Du im Saarland auch besser aufgestellt sein, als in den meisten anderen (westdeutschen) Regionen.
 
... ich weine mit, mit allen die auf der E Bike Welle mit schwimmen und ordentlich Geld verdienen wollten und jetzt ein paar Räder zu viel im Lager haben.
 
oh weh @Titanbein1302
jetzt hast du den Vorhof zur Hölle augemacht.
Allgemeine Meinunng ist doch, du bist selbständig, also schwimmst du im Geld.... hoffe due bereust es nicht das geschrieben zu haben.

Die grossen wälzen all ihr Risko immer auf den nächst kleineren ab.
Corona war eine besondere Lage, sehe es in meinem Bereich, viele die doch so im Geld schwimmen haben es nicht überlebt.

Wenn ich mal die Angaben da so von dir sehe, dann wird mir schwindelig und ich weiss warum ich keine Angestellten mehr haben will. Hatte in den 90ern bis zu 25 Angestellte, da war mein Job nicht mehr das warum ich die Firma aufgemacht hatte, sondern die Aufgabe war die Kohle ranzuschaffen damit die Angestellten was im Kühlschrank haben.

Gruss

Norbert
 
Hallo Fan Gemeinde....ich plaudere mal ein wenig aus dem Nähkästchen.
Viele von euch kann ich eh ned leiden, aber die wenigen, die die Händler schätzen und ned nur "billig will iggg" kaufen, sind mir gesonnen.
Vor Corona, war das so geregelt, dass man ca. 30-40% Vororder getätigt hat und der Rest ist bestellt worden, wenn der Kunde da war.
Noch ca. 2 Jahren, dann sind wir wieder dort.
Ab April 2020 hat sich die Welt komplet geändert.
Nachdem 1. Lockdown sind wir überrannt worden. Ware war zu knapp, schnell nachbestellen ging nnicht, weil Mlaysien, Taiwan ud China zu war (Shimano null Ware)
In der darrauf folgenden Orderphase hatte jeder ANgst, nicht genug Ware zu bekommen. Die Hertseller haben natürlich auch auf die Tube gedrückt, "bestellt, ihr bekommt eh nicht alles".
Pustekuchen, Seid August 2022 sind wir mit Ware zugeworfen worden. Natürlich nur das was wir bestellt hatten.
100% wurden produziert. Stornieren geht in der Branche kaum, wenn dann nur mit unwirtschaftlichen Stornokosten pro Rad.
Wo uns die Hersteller entgegen gekommen sind, ist Zahlungsziel, aber dennoch komt die Rechnung. Und bei einigen Herstellern kommt die Rechnung mit 5 Tagen Zahlungsziel.
Somit ist im Moment zuviel Ware im Markt, einige Händler werden das nicht packen.....definitiv.
Zur Corona Zeit hatten wir einen 6 stelligen Kontostand, jetzt haben wir einen 7 stelligen Kreditbetrag......Und es kommen weitere rechnungen die bedient werden muss. Wenn einen Bank nein sagt, muss ausverkauft werden und Insolvenz angelledet werden. so läuft das im Moment.
Und die jenigen die denken, wir verdienen uns dumm und därmlich, hat null ahnung und kauft nur bei onlinern oder versendern.
Wir können ja mal raten, was bleibt hängen an einen 5000€ Rad das mit 0% Rabatt verkauft wird.
Wir haben ca. 1000m² an Fläche, incl Sozial und Lagerräumen
8 Mitarbeiter incl Chefin und Chef
m² Preis niedrig......
Gasluftheizung
Komm, ihr schlaumeier....was bleibt nach Abzug hängen...

Aktuell nicht viel.

Als Selbständiger weiß man, dass eine solcher Situation für schlaflose Nächte sorgt.
Ich hoffe, dass sich die Lage bald wieder entspannt und wünsche dir alles Gute.
 
an einem 5000 Euro rad habe ich nach Abzug allem 449 Euro, die ich noch mit meiner Frau Teile, da sie auch chefin ist.
Und wir haben hier eine geringe Miete....
 
Titanbein,

Scheinst ne schwierige Lage, Tag, Woche, Zeit zu haben das Du Dich für manche Worte/Sätze in Deinem Bericht entschieden hast.
Nun gut, ne nicht so dolle Wortwahl hatte vlt schon jeder von uns und keiner sollte mit Steinchen werfen.
Zum
"billig will iggg"
Wer will nicht sparen, wo es nun mal geht...!
Hast bestimmt auch schon hier und da online bestellt/gekauft 🤷‍♂️
Aber scherst hier einigen den Kopf.... Seh ich als unangebracht an, was dann halt nur meine Meinung ist
Grüßle und 🍀
 
Erschreckt mich schon etwas, dass inzwischen auch Branchen, von denen ich dachte, dass sie wirklich einträglich sind, offenbar dermaßen schwächeln. Fahrräder kosten fast so viel wie Motorräder und trotzdem reicht es für viele in der "Nahrungskette" nicht ... alles ganz schön aus den Fugen ...
 
Zurück
Oben