Bikebranche 2023

Es spielen ja wie immer mehrere Faktoren eine Rolle.
Ich habe vor kurzem noch gelesen, die Menschen in NRW hätten sowohl insgesamt, als auch prozentual mehr Geld auf dem Konto, als jemals zuvor.

Aktuell wird das Geld lieber zurückgehalten, weil man nicht weiß, was noch so an Kriesen auf uns zu kommt. Das ist ja auch absolut verständlich. Das veringerter Konsum für jede Branche schlecht ist, ist ja keine neue Erkenntnis.

Vor allem auch, weil aktuell nicht ein Tag vergeht, wo nicht ein neuer "Skandal" von Firmen ans Licht tritt, die die allgemeine Teuerung genutzt haben, um sich die Taschen voll zu machen (das betrifft natürlich in erster Linie Lebensmittel und Drogerie - Stichwort Mogelpackung und co.).
 
Klingt unlogisch, was du da schreibst. In Zeiten hoher Inflation (also aktuell) hält man sein Geld eher nicht zurück - das ergibt keinen Sinn. Nur gibt man es auch nicht für Luxusartikel in Form völlig überteuerter High-End Bikes aus ... insbesondere nicht, wenn man nicht genau weiß, was kommende Heizungssanierungen und andere nette, GRÜNE Ideen so kosten werden.
 
Ich wollte nur die armen Händler in Schutz behmen.
Die preise Purzeln aber im Moment.
Es gibt satte Rabatte auf Lagerware.
 
Klingt unlogisch, was du da schreibst.
Möglich dass das für deine Ohren unlogisch klingen mag, aber es entspricht nicht nur den Tatsachen sondern auch den geltenden Wirtschaftsprinzipien.
In Krisen halten die Leute ihr Barvermögen zurück, is so.
Ansosnten bin ich auch bei subdiver, ich würde mir kein bike kaufen das über €9000,- kostet, weil es einfach nicht gerechtfertigt ist.
Es werden keine geheimen Technologien verwendet, die sind alle bekannt, es werden keine seltenen Materialien verwendet und herstellungstechnisch werden auch keine Raketenwissenschaften angewandt-
Wieso also ein gschissenes Massenbike wie ein Specialized > €10k kosten muss, lass ich mir von einem Controller der bei Speci arbeitet gern erklären.
 
Möglich dass das für deine Ohren unlogisch klingen mag, aber es entspricht nicht nur den Tatsachen sondern auch den geltenden Wirtschaftsprinzipien.
In Krisen halten die Leute ihr Barvermögen zurück, is so.
Wenn du dein Geld für Anschaffungen zurückhälst, die rasch teurer werden (nennt man Inflation) ... nur zu :) !
Ich mache das anders und fahre sehr gut damit. Spart nämlich ne Menge Geld ...
 
Definitiv ist das levo noch immer das meist gefahrene Bike im rennzirkus.
Was in Ischgl am Start stand, waren Exoten (Pivot, Santa und ich mit meinem corratec) und haufenweise Levos.
 
Ich hab nie bestritten, das Speci Massenware ist. Nur halt überzogen teure.

Und dann gibts halt noch jene Klientel, die sich ihre Waren auf der rechten Seite der Speiskartn aussuchen weil sie die linke Seite nicht verstehen.
Auch gut, wenn sie es sich leisten können.
 
weil sie die linke Seite nicht verstehen.
Auch gut, wenn sie es sich leisten können.

Ich glaube schon, dass die die linke Seite verstehen. Da sind oft Ü50-er, die 10.000 € für ein Rad anlegen. Die sind in Ihrer Jugend aktiv mit dem MTB unterwegs gewesen. Dann kam der Job + Kinder + Haus. Das Haus ist jetzt bezahlt, die Kinder sind ausgezogen und die Frau arbeitet mit. Ein Anflug vom Midlife Crisis spielt da sicher auch mit rein. Jetzt wird sich auch mal was gegönnt. Nach dem Motto: Das letzte Hemd hat keine Taschen. Ich beziehe mich explizit mit ein ;)
 
Da sind oft Ü50-er, die 10.000 € für ein Rad anlegen. Die sind in Ihrer Jugend aktiv mit dem MTB unterwegs gewesen.
…oder sich einfach ebikes kaufen, weil es gerade IN ist. Und da wird natürlich nur das „beste Marketing“ gekauft, welches Speci sich aufgebaut hat.
Als ob da nach Komponenten oder sonstwas gekauft wird.
Und das wird die große Mehrheit derer sein, die das Geld aufbringen 😉
 
Speci hat sich da nicht nur durch Marketing eine Sonderstellung aufgebaut. Die Bikes sind einfach super ! Ich und viele andere empfinden das bei keinem anderen Hersteller.

Ausstattung immer ein Tick drunter, aber das kann man easy ändern. Und wir sind uns denke ich alle einig, das zu über 90% der Fahrer der limitierende Faktor ist. Alles andere ist haben wollen.
Es gibt viele Leute die mit einfachsten Komponenten Kreise um fast das ganze Forum fahren würden.

Ich habe seit knapp 8 Jahren immer mehrere Speci Bikes, meine Frau ebenso.

Egal wen ich da fahren lasse, von jedem kommt das gleiche. Egal welches Level. Der angenehme Brose Motor tut da noch sein übriges.
Sinngemäß heißt es da immer - boa das isses. Fühl mich direkt wohl. Wahnsinn etc pp

Auch gehen die Bikes immer ratz fatz weg. Wenn der Interessent kommt, isses zu 99% weg.

Der Erfolg kommt da nicht von ungefähr.
 
Speci hat sich da nicht nur durch Marketing eine Sonderstellung aufgebaut. Die Bikes sind einfach super ! Ich und viele andere empfinden das bei keinem anderen Hersteller.

Ausstattung immer ein Tick drunter, aber das kann man easy ändern. Und wir sind uns denke ich alle einig, das zu über 90% der Fahrer der limitierende Faktor ist. Alles andere ist haben wollen.
Es gibt viele Leute die mit einfachsten Komponenten Kreise um fast das ganze Forum fahren würden.

Ich habe seit knapp 8 Jahren immer mehrere Speci Bikes, meine Frau ebenso.

Egal wen ich da fahren lasse, von jedem kommt das gleiche. Egal welches Level. Der angenehme Brose Motor tut da noch sein übriges.
Sinngemäß heißt es da immer - boa das isses. Fühl mich direkt wohl. Wahnsinn etc pp

Auch gehen die Bikes immer ratz fatz weg. Wenn der Interessent kommt, isses zu 99% weg.

Der Erfolg kommt da nicht von ungefähr.
Genau.
Wartet noch 1,5 Monate. Dann kommt ein mega Levo raus.
Da habe ich gut vorgeordnet.
 
Genau.
Wartet noch 1,5 Monate. Dann kommt ein mega Levo raus.
Da habe ich gut vorgeordnet.
Da bin ich sicher, dass das neue Levo ein super Knaller wird und ich es im Grunde nach Gen2 und Gen3 auch haben möchte - aber es wird die early Adopter geben die wie beim iPhone sofort unabhängig des Preis kaufen und andere die genau überlegen da ein Gebraucht Gen3 nur mit massiven Preisnachlass verkauft werden kann.
 
Da bin ich sicher, dass das neue Levo ein super Knaller wird und ich es im Grunde nach Gen2 und Gen3 auch haben möchte - aber es wird die early Adopter geben die wie beim iPhone sofort unabhängig des Preis kaufen und andere die genau überlegen da ein Gebraucht Gen3 nur mit massiven Preisnachlass verkauft werden kann.
Hä, kein neues, das kommt erst sept 2024.
es kommt ein Alloy LTD
 
Zurück
Oben