Bikebranche 2023

Ich habe gestern die aktuelle eMTB wegen dem Vergleichstest der Light-eMTB gekauft.
Mittlerweile pendelt sich diese neue Kategorie bei ca. € 10k ein.

Ich bin ja bereit für mein Hobby (leider habe ich noch andere kostspielige) gutes Geld auszugeben,
aber diese Entwicklung finde ich schon krass.

Auch vor dem Hintergrund, dass man in spätestens 2 Jahren wieder ein veraltetes Bike fährt
und der neue hippe Trend von der Bikeindustrie lanciert wird.
 
Auch vor dem Hintergrund, dass man in spätestens 2 Jahren wieder ein veraltetes Bike fährt
und der neue hippe Trend von der Bikeindustrie lanciert wird.
Das mag ja für die relativ neuen Light-EMTBs gelten, aber ich persönlich habe weder bei dem über 3 Jahre alten Rotwild RX750, noch bei dem über 2 Jahre alten Santa Cruz Bullit das Gefühl, dass es sich um ein veraltetes Bike handelt. Hier scheint die Entwicklung eher gemächlich voran zu gehen.

Finde ich gut, ich vermisse nicht wirklich etwas.
 
@KalleAnka
Sieht bei mir ein wenig anders aus ;)
Lapierre eZesty mit Fazua Ride 50 von August 2020, wird nicht mehr angeboten und ist technisch überholt.
Scott Genius eRide von 2021, kein Smart System (auch nicht nachrüstbar) und wurde aus dem Programm genommen.

Natürlich sind die Bike immer noch gut zu fahren, aber mittlerweile Auslaufmodelle.
 
@KalleAnka
Sieht bei mir ein wenig anders aus ;)
Lapierre eZesty mit Fazua Ride 50 von August 2020, wird nicht mehr angeboten und ist technisch überholt.
Scott Genius eRide von 2021, kein Smart System (auch nicht nachrüstbar) und wurde aus dem Programm genommen.

Natürlich sind die Bike immer noch gut zu fahren, aber mittlerweile Auslaufmodelle.
Eins steht immer noch im örtlichen XXL.
 
Ja vor allem bei neuen Produkten musst du mit Kinderkrankheiten und kurzen Update Zyklen rechnen. Wenn dann Mal gut etabliert, wird's wieder ein bissl langsamer.

Dass die guten light 10k€ Kosten und dann teils immer noch nicht die topp Komponenten dran hängen, das ist aber echt bitter.
 
Als fast wohltuende Konstanz gibt es aber auch noch mein Trek Rail vom Herbst 2020 jetzt immer noch zu kaufen. Neben den neuen "smarten" Modellen. Das ist ja von Trek schon fast ..... nachhaltig.:cool:

1679894724913.png
 
Ist das jetzt das jetzt das überdurchschnittliche Arbeitnehmerparadis ..... oder nur die marketingmäßig aufgebläte Darstellung das die vorher weit unterdurchschnittlich waren und sich jetzt langasm dem Branchendurchschnitt angenähert haben?

1679894986806.png
 
Wieso tritt der Vize des Handelsverbandes an, die eigene Branche derart zu schädigen?
Mit solchen Aussagen schürt er doch nur die, wenn auch teilweise verständliche "Gier" nach Rabatten.
Wäre ich Händler, erzürnte mich sowas sehr.
 
Vielleicht leistet er aber auch einen wichtigen Beitrag zum Überleben des ein oder anderen Händlers. Nach dem Motto lieber Rabatte geben und auf Marge verzichten, als die Bude demnächst für immer schließen zu müssen.

Nach den Jahren des reichlichen Abschöpfens der Konumentenrente und der Tatsache, dass es sich die Händlerschaft auf nem hohen Roß gemütlich machen konnte, wendet sich das Blatt und wir werden wieder einen Nachfragemarkt sehen. Wer da als Händler nicht bereit ist, dem Kunden attraktive Pakete zu bieten, dürfte ggf. bald ne Bewerbung als Verkäufer an die Canyons, Roses etc. dieser Welt schicken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche es mir fair für beide Seiten. Allerdings sind nach drei wilden Jahren die Preise für ein "gescheites Rad" gefühlt von 5k auf 10k € gestiegen, was einem schon nicht unbedingt gefallenen muss. Das befeuert mir dann die Hoffnung auf Rabatte.
 
Meine Sichtweise:
Als die Branche in den letzten 2,5 Jahren Dank den ungerechtfertigten Preiserhöhungen überdurchschnittlich verdient hat, habe ich NICHT!! gelesen. Wir verdienen gerade gut und......
  • spenden versträkt Gelder sozialen Einrichtungen
  • Zahlen mehr Steuer
  • Geben unseren Mitarbeitern hohe Sonderprämien
  • ....
Jetzt aber redet man von (selbstherbeigeführter) Krise. Der übliche Refelx darauf:
  • Radbrachne ist wichtig für D
  • Unternehmen geht es schlecht
  • Staat hilf bitte
Ich hoffe ken Politiker ist so doof (o.k, ich nehme gleich wieder den Satz zurück) und gibt der Bikebranche Staatsgelder.
Die Leben doch seit Jahren nur noch davon, mit einem aufgeblähten Marketing Asienprodukte und Pseudoinnovationen ohne Wertschöpfung in D überteuert ans Volk zu bringen.

https://amp2.handelsblatt.com/unter...und-rutscht-in-die-roten-zahlen/29063784.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben