BBB Cycling CoreCap MTB-Ventile: Ablöse für den Presta-Standard?

Anzeige

Re: BBB Cycling CoreCap MTB-Ventile: Ablöse für den Presta-Standard?
Allerdings haben die Teile von e*thirteen eher den Durchmesser von Schrader-Ventilen und dienen daher vielleicht aus "ästhetischen" Gründen nicht als Vergleich ;-)
es ist ja Geschmacksache. Ich mag die stabile Ausführung, einmal aufgeschraubt sitzt Bomben fest...
und in meine Augen sehen die passend zu den Breitreifen. Auch ein cooles Future ist, dass man den Ventilkopf abschrauben kann und so easy die alte Milch mit Spritze absaugen kann ohne den Reifen von Felge abzuziehen.

es ist ja Geschmacksache. Ich mag die stabile Ausführung, einmal aufgeschraubt sitzt Bomben fest...
und in meine Augen sehen die passend zu den Breitreifen. Auch ein cooles Future ist, dass man den Ventilkopf abschrauben kann und so easy die alte Milch mit Spritze absaugen kann ohne den Reifen von Felge abzuziehen.
Ich stehe auch drauf und hab mein Hardteil darauf umgerüstet. Hatte nur inzwischen mitbekommen, dass sich wohl manche an der stabilen Form stören. Das kann ich beim EMTB oder MTB auch nicht nachvollziehen, beim Renn- oder Gravelrad dagegen schon...

Ja, aber nur mit Werkzeug. Dass BBB kannst du einfach mit den Fingern abdrehen. Um unterwegs Milch nachzufüllen gar nicht mal so verkehrt.

Die Einfachheit der Schwalbe, einfach aufklicken beim Befüllen, hat man dafür nicht.
OK, aber ein Tool um unterwegs den Ventilkern zu entfernen, habe ich selbstverständlich immer dabei. Einen Ersatz-Ventilkern natürlich auch. Das wiegt zusammen keine 3 Gramm, ist also machbar. ;-)

Habe mir die Teile auch geordert u kann nach der ersten Montage schonmal ein paar Rückmeldungen geben:

Dick auftragen bei normalen MTB Schlappen eher Fehlanzeige (siehe Bild).

Das der Luftdurchlass so viel höher sein soll, ist mir beim Aufpumpen nicht wirklich aufgefallen, jedenfalls benötigte das Aufpumpen gewohnt viele Hübe. Allerdings ist der Tubeless Reifen mit der normalen Standpumpe wieder ins Felgenbett zurückgesprungen.

GANZ WICHTIG: um die Caps mit euren normalen Ventilen nutzen zu können, müssen diese ein durchgehendes Gewinde außen haben. Manche Tubeless Ventile haben auf den oberen fünf Mm kein Gewinde, mit denen funktioniert es nicht :/

Anhänge

• IMG_2846.jpeg
    IMG_2846.jpeg
    879,5 KB · Aufrufe: 41
Danke für den ersten Bericht!

Kannst du das mit dem Gewinde kurz erläutern?
Vermutlich greift dann das Gewinde der Caps nicht?
GANZ WICHTIG: um die Caps mit euren normalen Ventilen nutzen zu können, müssen diese ein durchgehendes Gewinde außen haben. Manche Tubeless Ventile haben auf den oberen fünf Mm kein Gewinde, mit denen funktioniert es nicht :/
Ich hab die Schwalbe drin, bei denen eben kein Gewinde oben auf den ersten paar mm ist.

Vgl.
https://www.rosebikes.de/schwalbe-t...97101&product_shape=42&article_size=6923&sf=1

Danke für den ersten Bericht!

Kannst du das mit dem Gewinde kurz erläutern?
Vermutlich greift dann das Gewinde der Caps nicht?

Ich hab die Schwalbe drin, bei denen eben kein Gewinde oben auf den ersten paar mm ist.

Vgl.
https://www.rosebikes.de/schwalbe-t...97101&product_shape=42&article_size=6923&sf=1
Deine Vermutung ist richtig! Mit den gezeigten Schwalbe könnte es gerade so klappen, da auch die BBB CapCore Ventile auf den allerletzten Millimetern kein Gewinde haben.

Mit den PTN Lufty (siehe angehängtes Bild) u den Continental Ventilen funktioniert es nicht.

Werde beide Ventile mal ausmessen um den Millimeterbereich genau einzugrenzen.

Anhänge

• IMG_2858.jpeg
    IMG_2858.jpeg
    351,8 KB · Aufrufe: 28
Vielen Dank für die Antwort direkt mitten im der Nacht lol =D

Witzigerweise haben die BBB Corecao Ventile selbst oben auch kein Gewinde:
https://bbbcycling.com/en_en/bti-166-corecap-al-valve#more-information

> weil BBB halt auch einfach die SV Stutzen nutzt, die sie ja bereits im Programm haben.

Meine persönliche Alternative zu den Corecaps wäre Felgenlöcher aufbohren und AV-Ventile zu verwenden, denn ein Shrader-Pumpemkopfanschluss ohne Adapter wäre mir am liebsten.
Ich bin mir aber nicht sicher was weniger zum verkleben neigt, AV oder CoreCap. AV ist halt auch nicht für Dichtmilch gedacht.

An sich würde ich mir die Reserve Fillmore gönnen, den mechanischen Aufbau finde ich bezüglich Dichtmilch klasse - aber dann brauche ich weiter SV-Pumpenköpfe und ich weiß nicht ob der Luftdruckmesser damit geht - naja, anderes Thema =)

Habe morgen späten Dienstantritt u bin NFL Fan. Schaue Playoffs u mache nebenbei was an den Rädern ;)

Das Innegewinde der CoreCaps beträgt ziemlich genau 5mm. Alle eure vorhandenen Ventile, denen mehr als 4mm Gewinde am oberen Ende fehlt, werden also nicht funktionieren.

Zurück