BBB Cycling CoreCap MTB-Ventile: Ablöse für den Presta-Standard?

Die Fans der Autoventile werden jubilieren!!!!

Mal schauen wieviele Seiten dieser Faden hergibt.....

prinzipiell kein schlechter Ansatz, mich wundert sogar daß da keiner früher draufgekommen ist, meines Erachtens aber dem Clikvalve unterlegen....

Wir haben doch schon einen neuen Standard! Clik Valve von Schwalbe.

Das Prinzip des versteckten Dichtrings gefällt mir allerdings. Habe ich vielleicht doch auf das falsche Pferd gesetzt?!

Alle Ventile der vorhandenen sechs Räder auf CV umgerüstet, heute früh erst für die Schwalbe Marathon Winter Plus Spike Reifen direkt Clickvalve Schläuche verbaut. Ein Clickvalve Ventileinsatz war auf erster langer Bergtour vor zwei Monaten undicht, Gott sei Dank Franzeinsatz dabei. Störend auch, zusätzlich Schwalbe Pumpenkopfadapter auf Touren zusätzlich dabei haben zu müssen, teure vorhandene Minipumpen ohne Kombikopf nicht mehr nutzen zu können, bzw. für diese Pumpen Nachrüstadapter zusätzlich 30 Euro bezahlen zu müssen. Unschön auch bei Schwalbe die einfachen Plastikkappen. Da wären die in verschiedenen Farben erhältliche CoreCaps auch eine optisch schönere Alternative.

Alle Ventile der vorhandenen sechs Räder auf CV umgerüstet, heute früh erst für die Schwalbe Marathon Winter Plus Spike Reifen direkt Clickvalve Schläuche verbaut. Ein Clickvalve Ventileinsatz war auf erster langer Bergtour vor zwei Monaten undicht, Gott sei Dank Franzeinsatz dabei. Störend auch, zusätzlich Schwalbe Pumpenkopfadapter auf Touren zusätzlich dabei haben zu müssen, teure vorhandene Minipumpen ohne Kombikopf nicht mehr nutzen zu können, bzw. für diese Pumpen Nachrüstadapter zusätzlich 30 Euro bezahlen zu müssen. Unschön auch bei Schwalbe die einfachen Plastikkappen. Da wären die in verschiedenen Farben erhältliche CoreCaps auch eine optisch schönere Alternative.
Vielleicht versteh ich das Problem bei den Pumpen für die Tour nicht...aber die CV kannst du doch mit jeder SV-Pumpe aufpumpen?
Für daheim nimmt man einen Adapter oder einen CV-Pumpenkopf und für für den Fall, dass man doch mal die eine Pumpe auf der Tour benötigt (kommt bei mir evtl. 1-2 mal im Jahr vor, weiß aber nicht ob das bei jedem der Fall ist) geht die "Standardpumpe" mit SV-Kopf. IMHO braucht man da nicht unbedingt den Adapter mitschleppen...

Persönlich feiere ich gerade die CVs. Beim BBB System hätte ich persönlich "Angst", dass sich der aufgeschraubte Kopf permanent losdreht, falls durch eine Standpumpe und dem Schlauch bei ungünstiger Position des Hinterrades ein Moment auf den Kopf wirkt. Hatte ein ähnliches Problem bei dem MucOff Big Bores. Da hat sich permanent der aufgeschraubte Kopf gelockert. Klar hätte man da mit Schraubensicherung arbeiten können, aber ich hatte ehrlich gesagt Angst, das Ventil bei der Demontage zu verbiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wollen die das Rad neu erfinden?... gibt schon seit langen wie z.b.: e*thirteen Quick Fill Tubeless Schrader Ventile... funktionier blendend ohne zu verkleben...

Da kein klassischer Ventilkern vorhanden ist, soll sich im Inneren des Ventils weniger Dichtmilch ablagern oder festsetzen können
Komisch, im Video ist ein Ventilkern zu sehen und ich finde ihn schon ziemlich klassisch.
Sieht aber etwas stabiler aus als CV. Bis auf die fehlende Staubkappe finde ich die zum Nachrüsten OK.

Kann man die Einsätze eigentlich mehrmals benutzen oder sind die nur für den einmaligen Einsatz vorgesehen?
So wie normale Ventileinsätze auch.

Beim Reifenwechsel lege ich die Ventileinsätze für ein paar Minuten in Wasser ein und spüle sie danach kurz durch. Ein verklebter Ventileinsatz ist mir daher noch nicht untergekommen.

Zurück