Anbieter Alpencross mit dem eMTB

Magst Du das näher erläutern? Bedeutet das eine 60-90 minütige Verpflegungspause mit Lademöglichkeit zur Mittagszeit, oder wie sieht das Nachladen aus?

Beste Grüße, KalleAnka
Selbst wenn jetzt noch das (kaum vorhandene) Systemgewicht und den Fitnnessgrad des Kollegen in Betracht zieht, bleiben immer noch mit dem Boschsystem so 1700 -1900 hm mit dem 625 Akku. Bei 80% Eco.
Haben wir dieses Jahr auch als Nichtsportler so bestätigt bekommen.
1667812576695.png


Bedeutet das "Nachladen" beschränkte sich auf die 2. Systemkomponente wobei hier gerne mal eine Speckknödelsuppe, unscheinbares Wurst/Käsebrettchen,
Brettchen.jpg


Kaiserschmarren und etwas "gebranntes" aus Obst Erste Wahl war.:cool:
 
Ich sag mal, es kommt immer auf die Situation an.
1700hm und eco, da darf die tour dann aber auch nicht länger als 50km sein, wenn man kein Gepäck dabei hat.
Also eher mtb Niveau als emtb Niveau.
Wenn man einfach die Mtb Strecken fährt, dann ist man mit emtb sicherlich etwas entspannter.
Will man 70km und über 2000hm reicht 625Wh nicht für entspanntes Fahren ohne nachladen
 
Selbst wenn jetzt noch das (kaum vorhandene) Systemgewicht und den Fitnnessgrad des Kollegen in Betracht ziehst, bleiben immer noch mit dem Boschsystem so 1700 -1900 hm mit dem 625 Akku. Bei 80% Eco.
Haben wir dieses Jahr auch als Nichtsportler so bestätig bekommen.
In der bisher von mir favorisierten Tour sind Etappen mit 90km und 1900hm drin, das halte ich für völlig undenkbar mit einer Akkuladung. Mit meinem 630Wh Shimano Akku und EP8 benötige ich bei ausschließlichem Einsatz von sparsamen Eco sicherlich eher 2 Akkus. Also ohne Nachladen wäre ich raus.
Aber wir sprechen morgen ;-).
 
Früher habe ich mich die ersten beiden Tage immer extrem gequält am Vormittag mit nur schwacher ECO (Levo) - habe oft am 3.o. 4. Tag einen Durchhänger - dieses Jahr 2 Tage vor Beginn eine leichte Erkältung bekommen - aus dem Grund habe ich mich gut unterstützen lassen bin mit Nachladen locker 1600-1700hm gekommen und war nicht platt und hatte genügend Konzentration für Trails - aus diesem Grund werde ich mich zukünftig nicht schämen etwas mehr unterstützen zu lassen - bin in der 100kg Klasse
 
Ziemlich cool, ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass es da sogar spezialisierte Anbieter gibt. Könnt/dürft/würdet ihr ein paar GPX Dateien teilen?
Lieben Gruß
 
Es kommt sicher auf die jeweiligen Touren / Anforderungen an, ich bin dieses Jahr die Dolomiten gefahren, da gab es Anstiege wo wirklich keiner mehr im Eco gefahren ist, ich Denke das man im Grundsatz folgendes sagen kann: 625 Akku sollte ausreichen, in der Mittagspause wird geladen, hat bei mir bei einer Level 3 Tour super gepasst. Einige Teilnehmer hatten 500 er Akkus, auch da hat es geklappt, aber hier muss man schon etwas genauer auf den Verbrauch achten.
 
Hallo zusammen,

danke für alle Tipps, wir haben gebucht und werden unseren ersten Alpencross nächstes Jahr angehen. Sollte ich die Kraft für Bilder zwischendurch aufbringen, werde ich versuchen ein wenig zu dokumentieren. Ich bin gespannt.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Uina Schlucht wurde mir letztes Jahr mit emtb abgeraten, weil es doch arg viel und umständliche Schieberei sein soll.
Falls ihr da durchfahrt, sag mal wie es ist.
Ansonsten ist das ja eher Alpencross light, 5 Tage fahre ich auf einer Arschbacke ab 🤣
Wünsche euch viel Spaß. 👍
Wir werden 23 auch wieder nen Cross machen. Es ist einfach was super geiles.
Wieder selbst geplant und selber alles nötige mitnehmen. Gepäcktransfer ist was für Weicheier 🤣🤣😜
 
Wir werden mit ULPtours auf Tour gehen und zwar wie folgt:
https://www.ulptours.de/touren/tour/garmisch-gardasee-7/https://www.ulptours.de/touren/tour/garmisch-gardasee-6/Beide Touren haben pro Etappe jeweils die gleichen Start- und Zielorte, so dass man sich aufteilen und morgens je nach Tagesform entscheiden kann, was man fährt.

Beste Grüße,
KalleAnka
Die zuerst aufgefühte Variante habe ich 2006, mit 9 Kollegen und 'Bio-Bikes', ebenfalls mit ULP gemacht.
War ohne 'E' recht abspruchsvoll, mit wird es mit Sicherheit ein richtig geiler Spaß. ULP organisiert wirklich 1A.

Die riesen Herausforderung mit 'E' wird die Uina Schlucht sein...
Ich wäre damals froh gewesen ein 9 kg Hardtail statt einem 13 kg Fully dabei gehabt zu haben... Es sind wirklich harte Schiebe- und Tragepassagen dabei, einer Frau würde ich das mit 'E' nicht zumuten!!!
Aber das ist ja das Gute bei der Tour mit ULP, körperlich schwächere können ausweichen, und abends ist man wieder zusammen.
Die Schlucht ist der Hammer, lass dir diesen Tag nicht entgehen, trainier bis dahin entsprechend deine Oberkörpermuskulatur und es wird ein Erlebnis, dass du nie wieder vergessen wirst 😍😍😍
 
Zurück
Oben