Anbieter Alpencross mit dem eMTB

Wir werden mit ULPtours auf Tour gehen und zwar wie folgt:
https://www.ulptours.de/touren/tour/garmisch-gardasee-7/https://www.ulptours.de/touren/tour/garmisch-gardasee-6/Beide Touren haben pro Etappe jeweils die gleichen Start- und Zielorte, so dass man sich aufteilen und morgens je nach Tagesform entscheiden kann, was man fährt.

Beste Grüße,
KalleAnka
Also wenn du das alles fahren willst, besonders bei den KM Leistungen größer 70, schenke eine besondere Aufmerksamkeit dem Kontaktelement Sattel zu Körper....... Ich kann da ne gute fettende und heilende Salbe empfehlen.;)
Alleine schon der erste Tag mit Thörl und Marienbergjoch ist ...... anspruchsvoll. Und hebt euch beim Marienbergjoch für die letzten 500 - 700 Meter (nicht hm) ab der Sunnalm bis zum Joch noch etwas Strom auf. Und schönmal fleißig üben mit leicht versenkter Sattelstütze, auf der Sattelspitze sitzend, teilweise senkrechte:cool: Forstwegrampen hoch zu kommen.:)

Ansonsten: spannende Etappen. Wird großes Kino werden.
 
Also wenn du das alles fahren willst, besonders bei den KM Leistungen größer 70, schenke eine besondere Aufmerksamkeit dem Kontaktelement Sattel zu Körper....... Ich kann da ne gute fettende und heilende Salbe empfehlen.;)
Salbe habe ich immer im Einsatz:

https://www.bike-discount.de/de/ass...V1TKCB3y-L3coyyDWrj4GsY8i1fkLYisaAha8EALw_wcB

Und mehrere Tage hintereinander im Sattel sind zumindest für meine Frau und mich eigentlich kein Problem, im Urlaub fahren wir immer 14 Tage durch. Aber natürlich in der Regel weitaus geringere Tageskilometerleistungen.
Der Respekt ist also groß und wir sind schon fleißig im Training. Alle Tipps sind herzlich willkommen.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Tipps sind herzlich willkommen.
Da du ja ein überzeugter Flat Fahrer bist, würde ich darüber nachdenken für den AlpX (zumindest) Kombi-Pedale zu verwenden.
Bei den sehr langen Anstiegen regeneriert sich die Beinmuskulatur schneller, wenn man, statt nur zu pushen, auch ziehen kann. Gut, du hast nen fetten Akku, aber vllt ist es trotzdem eine Überlegung wert.

Auf der Route ist keine anspruchsvolle Trail-/Enduro Abfahrt - höchstens von Schwarz- und Grünsee nach Nauders runter ist es ein klein wenig anspruchsvoller. Zumindest damals bei uns mit 100 mm Federweg.
Diese Schlaufe werdet ihr aber eh nur machen, wenn ihr rechtzeitig in Martina seid, ansonsten wird ne kürzere, direkte Route nach Nauders gefahren - eben die Variante der zweiten von dir verlinkten Tour.
Es lohnt sich die Truppe auf Tempo zu halten, sodass Schwarz- und Grünsee angefahren werden können - absolut geile Landschaft, sowas mit nem guten Hauch Mystik 😍😍😍

Alter, während ich das gerade tippe bekomm ich noch immer nen kalten Schauer mit Gänsehaut - neidisch bin ich, richtig scheiss neidisch... ✌
 
@Klettersteppi :
Ich verstehe, was Du meinst, aber von den Flatpedals werde ich nicht mehr weg gehen, ich habe alle geeigneten Schuhe verkauft und einen einigermaßen runden Tritt bekomme ich mittlerweile auch so hin. Ziehen ist natürlich nochmal was anderes.

Tempo hoch halten mit Aussicht auf geile Landschafften werde ich auf jeden Fall ansprechen. Ob wir das dann am Ende schaffen, ist natürlich eine andere Sache. ;-)

Beste Grüße,
KalleAnka
 
ULP baut selbst am 1. und 2. Tag ein paar schöne Trails im S1 Niveau mit ein - ich erinnere mich an das Marienbergjoch nach Nassereith und an den Tramser Weiher bei Landeck an ein paar Highlights - Schwarzsee unbedingt mitnehmen auch wenn eine 20min Schiebepassage dabei ist
 
Salbe habe ich immer im Einsatz:

https://www.bike-discount.de/de/ass...V1TKCB3y-L3coyyDWrj4GsY8i1fkLYisaAha8EALw_wcB

Und mehrere Tage hintereinander im Sattel sind zumindest für meine Frau und mich eigentlich kein Problem, im Urlaub fahren wir immer 14 Tage durch. Aber natürlich in der Regel weitaus geringere Tageskilometerleistungen.
Der Respekt ist also groß und wir sind schon fleißig im Training. Alle Tipps sind herzlich willkommen.

Beste Grüße,
KalleAnka
Die hat mir "mein" Frauenarzt empfohlen. Nehmen normal die professionellen Damen wenn sie gut gebucht werden.;)
Mir hat sie geholfen. Die beste seit 30 Jahren. Heilt, fettet und pflegt.
https://deumavan.com/produkte/schutzsalbe/
Fahren und noch mal Fahren ;)
... sagte schon jemand .... fahren
Hat schon jemand Ideen wie ich mein Konto trainieren kann. :cool: :tiredface:
Ich finde die Preise von ulp fair. 1.120.-€/pro Person. Wenn du bedenkst, das du für eine Übernachtung in einem ordentlichen Gasthof/Hotel auch so um die 100.-€ bezahlen musst, sind ja das auch schon für die 6 Übernachtungen 500.- bis 600.-. Dann der Gardaseerücktransport ca. 100.-
Wenn nur 4 Leute das bei ulp buchen, bleibt denen nicht viel. Die stellen ja Guide, dem sein Essen und Übernachtung und wollen was verdienen.
Habe auch schon Angebote für 1.300.- bis 1.500.-€ gesehen.
und an den Tramser Weiher bei Landeck an ein paar Highlights -
Und dann die Fließer Platte hoch. Ach so, die ist ja einfach. Haben schon vor 2000 Jahren die Römer gepflastert....:cool:
 
Die hat mir "mein" Frauenarzt empfohlen. Nehmen normal die professionellen Damen wenn sie gut gebucht werden.;)
Mir hat sie geholfen. Die beste seit 30 Jahren. Heilt, fettet und pflegt.
https://deumavan.com/produkte/schutzsalbe/
... sagte schon jemand .... fahren

Ich finde die Preise von ulp fair. 1.120.-€/pro Person. Wenn du bedenkst, das du für eine Übernachtung in einem ordentlichen Gasthof/Hotel auch so um die 100.-€ bezahlen musst, sind ja das auch schon für die 6 Übernachtungen 500.- bis 600.-. Dann der Gardaseerücktransport ca. 100.-
Wenn nur 4 Leute das bei ulp buchen, bleibt denen nicht viel. Die stellen ja Guide, dem sein Essen und Übernachtung und wollen was verdienen.
Habe auch schon Angebote für 1.300.- bis 1.500.-€ gesehen.

Und dann die Fließer Platte hoch. Ach so, die ist ja einfach. Haben schon vor 2000 Jahren die Römer gepflastert....:cool:
Nur fahren reicht halt nicht.. daher fahren und nochmal fahren.
 
Die hat mir "mein" Frauenarzt empfohlen. Nehmen normal die professionellen Damen wenn sie gut gebucht werden.;)
Mir hat sie geholfen. Die beste seit 30 Jahren. Heilt, fettet und pflegt.
https://deumavan.com/produkte/schutzsalbe/
... sagte schon jemand .... fahren

Ich finde die Preise von ulp fair. 1.120.-€/pro Person. Wenn du bedenkst, das du für eine Übernachtung in einem ordentlichen Gasthof/Hotel auch so um die 100.-€ bezahlen musst, sind ja das auch schon für die 6 Übernachtungen 500.- bis 600.-. Dann der Gardaseerücktransport ca. 100.-
Wenn nur 4 Leute das bei ulp buchen, bleibt denen nicht viel. Die stellen ja Guide, dem sein Essen und Übernachtung und wollen was verdienen.
Habe auch schon Angebote für 1.300.- bis 1.500.-€ gesehen.


Und dann die Fließer Platte hoch. Ach so, die ist ja einfach. Haben schon vor 2000 Jahren die Römer gepflastert....:cool:
Das glaube ich dir ja, habe schon selbst öfters in Österreich Urlaub gemacht, wenn auch per PKW u. Touren fahren.
Im Gegensatz zu mir ist halt nur mein Konto in passender Kondition so eine Tour zu schaffen. :cool:
Aber machen würde ich das auch mal. Wünschen KalleAnka jedenfalls viel Spaß und Erfolg.👍
 
In All den Jahren (ca. 45 a) Rennrad&MTB habe ich nie richtig Frieden mit dem Sitzfleisch gefunden, aber eine ertragbare Lösung brachte die Kombi Radunterhose Vaude mit SQlab Polster (nicht so "Textil" wie andere und faltet sich weniger). Im Übrigen glaube ich, es gibt Menschen, die keine Probleme haben mit Sitzfleisch und Andere, die werden immer nach der optimalen Lösung suchen.

Preise von ulp fair. 1.120.-€/pro Person.
Bin von dem Preis etwas überrascht, die Preise der Anbieter haben sich für 2023 m.E. um sicherlich 100€ erhöht. Touren um 1500€ beinhalten häufig 7 Übernachtungen und Aufenthalte in der Schweiz. Wenn ich es richtig gelesen habe beinhaltet die oben genannte Tour 6 Übernachtungen, trotzdem: ja, fair - aber Abzocker sind die Anderen auch nicht!
Zion-Reisen ist häufig der Rücktransporte-Dienstleister (Gardasee/ComerSee) für die Veranstalter wie Fahrtwind und Andere und hat bei Direktbuchung von 95€ auf 110€, verständlich bei den gestiegenen Kosten.

Bitte noch eine Rückmeldung:
Lässt der Veranstalter seine Teilnehmer in Nauders schlafen und fährt am nächsten Tag über die Uina-Schlucht bis Meran???
 
Weil Du dann auf den Berg hochfährst und mehr oder weniger das gleiche wieder runter. Für das Durchfahren (Tragen und Schieben) der Uina-Schlucht brauch man Zeit und Kraft, eine ausreichend lange Pause auf der Sesvenna-Hütte ist sinnvoll, lange Abfahrt in den Vinschgau und dann hat man m.E. kaum Zeit für Irgendwas (kl. Trail am Talrand, Eis in Gluns, Pasta am Fischteich Brugg, ...). Der Vinschgau droht zum Ziehweg (Radweg) zu werden um die Halbpension in Meran zu schaffen. Mehr als 100 km mit 1800 Hm, keine schlüssige Etappe. Zum Verständnis: gemischte Gruppe mit Bio- und E-Bikern?
 
Nein, keine gemischte Gruppe, nur E-MTBs. Wir sind Selbstfahrer, also ohne Guide und können daher die Strecke je nach Lust und Kraft variieren. Oder die Gruppe auch entsprechend aufteilen. Bisher bin ich da ganz entspannt. Ob das allerdings so bleibt, wenn wir unterwegs sind, werde ich dann sehen ;-).
 
2023 werde ich (hoffentl.) mit Alptours (erstmalig, bisher 2x je Fahrtwind und SummitClub) in einer gemischten Gruppe St.Anton-ComerSee fahren. Wenn der Startpunkt für eine WochenTransalp in die Nähe des Alpenhauptkamms rückt deutet das auf weniger Ziehweg und mehr Genuß hin. Von Alptour erwarte ich für die Tour eine kl. Gruppe und auf Grund der Eckdaten eine abfahrtlastige Genußtour!

Im September gehts wie die letzten Jahre mit 3 E-Mtbs Selfguide zum Gardasee. Hier wird bei ZionReisen Rücktransport gebucht, der Rest alles spontan. War bislang mega cool und hat immer funktioniert. Ersatzakku kommt an den Rücken und sehr wenig Gepäck in die Gepäcksysteme von Aeroe (Super, aber teuer!) an die Schwinge, so lassen sich recht gut auch technisches Gelände fahren.
 
Zurück
Oben