Anbieter Alpencross mit dem eMTB

2 x Garmisch Meran, einmal den Enjoy Level mit Freunden die sonst nicht unbedingt MTB fahren, war alles fahrbar und 1x Medium 350 Km 5000hm und dieses Jahr mit Alps Dolomiten 330 Km rund 8000 hm
 
Hallo MR 65, ja es ist der eine Tag mit 2300 hm , aber mit vollem Akku sollte dies möglich sein, ich bin dieses Jahr über die Dolomiten gefahren und an einem Tag hieß es , dass wir Mittag nicht laden könnten und rund 1700hm mit einem Akku schaffen müssen, Resultat: Wir haben Akkumanagement vom Feinsten betrieben, haben geschwitzt ohne Ende, hätten die 1700hm auch geschafft, aber hatten das Glück das wir dann doch aufladen konnten bei ca. 1100 hm, also 2300 wird anstrengend aber möglich, mache mir dann noch Gedanken ein 6 A Lader zu besorgen.
 
Hallo MR 65, ja es ist der eine Tag mit 2300 hm , aber mit vollem Akku sollte dies möglich sein, ich bin dieses Jahr über die Dolomiten gefahren und an einem Tag hieß es , dass wir Mittag nicht laden könnten und rund 1700hm mit einem Akku schaffen müssen, Resultat: Wir haben Akkumanagement vom Feinsten betrieben, haben geschwitzt ohne Ende, hätten die 1700hm auch geschafft, aber hatten das Glück das wir dann doch aufladen konnten bei ca. 1100 hm, also 2300 wird anstrengend aber möglich, mache mir dann noch Gedanken ein 6 A Lader zu besorgen.
1700 hm gehen, auch ohne Zwischenladen, mit meinem 720er Akku. 2300 hm wird verdammt eng. Gehe aber schon davon aus, dass hier Zwischengeladen wird.
Wenn ich diesen Tag richtig einschätze, geht es zuerst von Scoul über die Straße in Richtung Nationalpark und dann auf Schotter nach Scharl. Das braucht jetzt nicht soviel Strom, aber dann hoch zum Pass Contains, das wird schon ein paar Körner kosten.
Anschließend sollte es runter gehen Richtung Lü/Val Müstair und wieder hoch nach Val Mora. Und wenn mich da die Erinnerung von der Albrecht Route nicht trügt ist der Anstieg elend lang und steil. Wird schon spannend.
 
Wenn ich diesen Tag richtig einschätze, geht es zuerst von Scoul über die Straße in Richtung Nationalpark und dann auf Schotter nach Scharl. Das braucht jetzt nicht soviel Strom, aber dann hoch zum Pass Contains, das wird schon ein paar Körner kosten.
Umgekehrt. Sind das 2021 beim AlpenX gefahren. Die Wirklich steilen Rampen sind von Scoul bis zu dem Ponyhof San Jon. Da waren Stücke drin, wo ich auch mal 5 Min "Tour" gebraucht habe.
Ab San Jon bis zum Pass zieht es sich etwas, aber alles Steigungen wo "Eco" reichte. Und ich bin kein Supersportler.

1665586664162.png
 
Nachdem der Thread ja Anbieter Alpencross heißt und es nicht nur um einzelne Touren geht, kann ich auch mal meine Erfahrungen wiedergeben.
Bisher habe ich vier Touren mit zwei Anbietern gemacht.
1 x E Bikealpin, Garmisch - Gardasee
3 x Rockmytrail, davon zweimal Dolomiten Highlightwoche und einmal Füssen - Riva.

Organisatorisch sind beide Anbieter top. Hat immer überall alles sehr gut geklappt.
In der Art der Durchführung gibt es halt Unterschiede, der eine Anbieter führt ein Begleitfahrzeug mit, der andere beauftragt einen örtlichen Unternehmer um das Gepäck zum nächsten Hotel zu fahren.
Im Begleitfahrzeug gibt es div. Ersatzteile, Reifen, Schaltwerk usw. im anderen Fall ist das Ersatzteillager der Rucksack des Guides. Wenn alles gut geht kein Problem. Aber natürlich der zusätzliche Guide und das Begleitfahrzeug mit Ersatzteilen und Ersatzrad wird sich auch im Preis niederschlagen.

Was die Touren angeht, werden sich die Angebote der Veranstalter mit Sicherheit überschneiden.
Als ich heuer mit RMT in den Dolomiten war haben wir eine Gruppe von Ulp und tags darauf eine von goAlps gesehen. Denke nicht, dass sich die Touren soviel unterscheiden.
Allerdings wer absolut schreddern will, ist bei RMT mit Sicherheit richtig. Gerade bei der Dolomiten Highlightwoche liegt der Focus schon eher auf Abfahrt. Da machst schon mal 4800 Tm an einem Tag. Über Akkukapazität brauchst dir hier mit einem modernen E Mtb keine Sorgen zu machen.
Diese Philosophie spiegelt sich letztlich bei allen AlpenX von RMT wieder. Füssen - Riva waren auch bis zu 3500 Tm. Natürlich viel Lift dabei, das dürfte die Besonderheit von RMT sein, mir ist zumindest keine anderer Anbieter bekannt der dies so handhabt.

Die Fragen, welche ich mir immer stelle, wenn ich Tourenbeschreibungen lese die da lauten:
"..... nehmen wir den Fimbapass ins Visier". Wird der dann auch gefahren, oder werfen wir da nur einen Blick drauf?
Hier gäbe es noch unzählige Beispiele die man anführen könnte, auch bei ULP.
Wird bei der Abfahrt vom Contains der Trail gefahren oder die Straße runter nach Lü?

Um ein passendes Angebot zu finden muss man da schon sehr genau hinschauen, weniger auf das Hotel in dem man eh nur eine Nacht ist, oder den Guide. Der wird die Strecke schon kennen, nett und hilfsbereit sein, und auch den ein oder anderen Tip zur Fahrtechnik für die Kundschaft parat haben. Viel wichtiger dürfte die Streckenbeschreibung sein, und einiges wird sich auch nur im Gespräch klären lassen. Und was für den einen die ultimative Tour ist, kann für den anderen der Alptraum sein.
 
Ich habe das letztes Jahr das Erste Mal im Leben gemacht. Und das im biblischen Alter mit sehr geringer Alpenerfahrung. Freund und ich.
Dieses Jahr das Zweite Mal, zu 4.
Alles bzgl. der Strecke geklappt wie vorher auf komoot geplant.
Gut manchmal vor Ort etwas variiert, wenn die Landschaft nicht zu komoot so passen wollte.:cool:

geführte Tour war nie ne Option. Wir wollten, wenn wirklich was total nicht passen würde, Strecke, Schwierigkeit, Hotels, Grappa👍, flexibel bleiben.
Hab aber auch gesehen, dass die Anbieter die Strecke sehr nachvollziehbar auf der HP zeigen.
Habe mich da selbst oft daran orientiert.
 
Zurück
Oben