Anbieter Alpencross mit dem eMTB

el_ruedy

Bekanntes Mitglied
Hallo werte eMTBler,

ich habe (spätestens nächstes Jahr) vor ein Alpencross mit dem Bike zu absolvieren.

Habt Ihr Erfahrungen mit organisierten und guided Touren?

Könnt Ihr einen Anbieter empfehlen oder vielleicht abraten?

Danke!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von aloisius

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

Fresh

Bekanntes Mitglied
Moin

Ich habe mal einen Fahrtechnikkurs bei RockMyTrail gemacht und der hat mir ziemlich gut gefallen.
Die machen auch unterschiedliche Geführte Touren und sind auch auf YouTube etc aktiv

Falls du sie noch nicht kennst

Www.RockMyTrail.de
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von aloisius

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

Prrave

Bekanntes Mitglied
Können gerne mal sprechen!
RMT muss ja nicht sein ... Steht bisher auch nur auf der Liste der Anbieter ;-)

Mein Favorit ist im Moment: https://www.ridehappy.de/events/emtb-trail-trans-alp/
Die Tour finde ich spontan interessant - ich war nur verwundet, dass als Level 1-2 angegeben sind - 2 Trails kenne ich den Blindseetrail und den Bunker Trail - beide eher S2-S3, die mich teilweise total überfordert haben bin eher der S0-S1 Typ (mit leichten S2 Passagen)
 

el_ruedy

Bekanntes Mitglied
@Prrave: Die Einteilung der Trails finde ich auch spannend von ridehappy

Wie sieht es da bei Ulptours aus? Wie kann ich mir so ein Alpencross vorstellen? Minimal Assists mit 10-12 Km/h oder schon eher Turbo und 20-25 km/h?
 

Prrave

Bekanntes Mitglied
Sie haben unterschiedliche Levels: enjoy (easy going, sehr leicht), light (S0-S1, manchmal S2), medium (je nach Gruppe wird auch bis S2/S3 gefahren. Was mir bisher immer gefallen hat, war, dass die Guides die Gruppe gefordert haben an die Grenzen zu gehen, aber es wurde immer auf jeden Rücksicht genommen.

Garmisch-Meran light/Medium waren 2 Gruppen
Garmisch-Comer See
Alpe Adria
Dolomiten Panorama

im Grunde geht jeder Alpencross selbst mit EMTB nur mit viel Eigenleistung, also eher ECO und Tour. Das schreiben sie auch in dem Anforderungsprofil. Allerdings, wenn jemand leicht ist und einen 700er Akku, hat natürlich mehr Reserven, wie jemand wie ich mit nahezu 100kg.

ich bin auf den Anbieter gekommen, da dieser als einer der wenigen auch kurze Cross mit 3-4 Tagen anbietet.
 

punkhead

Bekanntes Mitglied
Habe es letztes Jahr erstmals gemacht und selbst geplant. Hotels selbst gebucht. Rücktransport mit fahrtwind.de
Grosser Reisebus und geschlossenem Radanhänger.
Hier auch, selber gemacht und geplant.
Frage ist halt immer, will man mit Gepäck fahren oder von Hotel zu Hotel mit leichtem Gepäck und Rest wird nachgeliefert.
Wir haben alles selber auf dem Rücken mitgenommen.
Der nächste cross dieses Jahr ist auch geplant.
 

Alles "Trek"

Bekanntes Mitglied
Frage ist halt immer, will man mit Gepäck fahren oder von Hotel zu Hotel mit leichtem Gepäck und Rest wird nachgeliefert.
.
... und sogar das kannst du dir bei selbst geplant für kleines Geld zum nächsten Hotel bringen lassen. Bei 2 plus x Personen eh. Einfach mal in den Hotels fragen.
Könnte, wenn der Preis eine Rolle spielt, immernoch günstiger sein als ne Tour beim Veranstalter.
 

MtB55

Bekanntes Mitglied
Hallo werte eMTBler,

ich habe (spätestens nächstes Jahr) vor ein Alpencross mit dem Bike zu absolvieren.

Habt Ihr Erfahrungen mit organisierten und guided Touren?

Könnt Ihr einen Anbieter empfehlen oder vielleicht abraten?

Danke!
Bike Alpine schon alles gemacht 2017,2018 eMTB, 2018 Mixedtour ich MTB meine Süsse eMTB und noch 2019 reine MTB Touren, gute Guides, schöne Touren von light bis schwer, tolle Hotel, passt einfach, geht auch als ohne Guide man bekommt die GPX Files, der Rest Hotel und Gepäcktansport ist gleich.
 

punkhead

Bekanntes Mitglied
Sind mit fahrtwind gefahren, war ok.
Nix besonderes, alles gut.
Sehr zufrieden wäre ich, gäbe es WLAN im Bus 😋
Ansonsten erwarte ich einfach nen unkomplizierten Transport ohne Beschädigung der Bikes als Minimum.
 

Alles "Trek"

Bekanntes Mitglied
Redet ihr nur vom Rücktransport?
Fahrtwind macht doch nur Rücktransporte während meines Wissens ulp/Alps komplette Touren mit Guide, Strecke, gebuchten Hotels, .... anbietet.
 
Oben