Anbieter Alpencross mit dem eMTB

Bin die Uina noch nicht gefahren, aber diese fotogenen, befestigten Wege sind meines Wissens nicht durchgehen, zwischendurch gibt es auch erodierte ausgewaschene Wanderwege, hier muß man tragen! Oder?
Tragen glaub ned, anstrengend schieben sollte reichen 🤣
Denke mal Richtung Bodenplatte und fieser….
Mit den Bio's war es an ein, zwei Stellen bequemer zu tragen als zu schieben/stoßen
Grundsätzlich wäre es aber mit schieben/stoßen auch gegangen, was ich mit nem 'E' deutlich dem tragen vorziehen würde.

Gaaanz wichtig: dort ist ne Wetterscheide!!!
Wenn du in der Schlucht in ein Gewitter kommst, scheisst du dir uU ein - bei unserer Tour 2006 war Uli, der Chef von ULP, während der Durchquerung dabei. Er erzählte uns, dass sei ihm selbst sogar passiert. Also wirklich 'Kacke in die Hose'...
Er kam extra hinzu, um die Wettersituation selbst abzuschätzen. Unseren beiden jungen Guidinnen (😍😉) wollte er die Entscheidung ob ja oder doch nicht nicht zumuten.
Daher verwundert es mich ein wenig, dass er jetzt die Tour bzw die Durchquerung ohne Guide überhaupt anbietet... 🤔

Ob sich vielleicht die Stabilität der Wetterlagen in der Ecke positiv geändert hat???
 
Uina ist abwärts bis auf ein paar kurze Stellen für versierte Schwindelfreie fahrbar, ich werfe mal einen guten S2 stellenweise S3 rein. Nur stürzen darfst nicht. Und mit dem Lenker am Fels hängenbleiben. Aufwärts in schätzometrisch einer Dreiviertelstunde schiebbar, Tragen wäre mir da zu gefährlich, zu schmal. Ebenso das kurze Stück nach der kleinen Brücke unten wird euch Spaß bereiten. Habe letztes mal Leute am Hosenboden runterrutschen gesehen.
1669731547617.png
1669730840252.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Falter, was habe ich getan.......
Absolut das Beste... - es muss das Wetter passen.
Hör einfach mal bei ULP, am besten direkt bei Uli nach, wie man am besten die Wettersituation einschätzt bzw wo man vor Ort ne gescheite Info bekommt.
Kannst liebe Grüße von einem der  Steppenbiker aus dem Saarland ausrichten - 2024 würde ich auch gerne wieder ne Tour mit ULP machen.
Die Tour 2008 durch den Rosengarten war auch hammer 😍
Wir hatten aber immer mit Guide gebucht, was ich persönlich auch wieder so machen würde - ist dann quasi 'inklusive Reisebuch'. Die Jungs und Mädels kennen die Ecken ganz genau und wissen alles zu kommentieren und erklären.
 
Das geht bei uns nicht, weil wir eine Mischung aus "light" und "medium" fahren, uns also gegebenenfalls aufteilen und die Strecke eventuell abkürzen, wenn der jeweilige Leistungsstand das erfordert.
Bei der Tour 2006 waren beide Level-Touren gleichzeitig unterwegs, da hätte man springen können.
Da wir 10 Mann waren, hatten wir unsere Route eigentlich komplett ausgefüllt, an 2 Tagen kamen aber Leute von der leichteren Route bei uns dazu - aber jeweils nur für einen Tag... 😁
 
Uina ist abwärts bis auf ein paar kurze Stellen für versierte Schwindelfreie fahrbar, ich werfe mal einen guten S2 stellenweise S3 rein. Nur stürzen darfst nicht.
Seit wann darf man da fahren :zzz: ...schon mal die Schilder gesehen du Held der Berge.
@KalleAnka
Mach dir keinen Kopf, die Strecke ist nicht lang und Easy, da schieben in Stoßzeiten 30 - 60 Biker hoch... die meisten machen da Fotos oder drehen Movies die nur Dramatisch aussehen...mehr nicht. :sick:
 
Uina ist abwärts bis auf ein paar kurze Stellen für versierte Schwindelfreie fahrbar, ich werfe mal einen guten S2 stellenweise S3 rein. Nur stürzen darfst nicht. Und mit dem Lenker am Fels
Ich bin die Uina Schlucht vor 3 Jahren bergauf, damals noch ohne E -Unterstützung.
Die Einschätzung S2/3 bergab würde ich sagen ,trifft zu.
Allerdings gibt's zu bedenken,
Da sind etliche andere unterwegs,bergauf und bergab.
Die heiklen Passagen sind wirklich eng und knapp zum aneinander vorbei kommen.
Es gab tatsächlich schon tödliche Unfälle, freier Flug über min 100/150 hömes in senkrechten Gelände ist die Konsequenz wenn es schief geht..
Vom Erlebnis isses eh besser bergauf zu schieben, die Eindrücke sind schon spektakulär und es gibt immer wieder kurze Stellen zum den Ausblick zu genießen.
Ist halt bisl eine Mode Tour.
Für mich reicht es das einmal gemacht zu haben , und der Ausblick ist wirklich grandios in der Schlucht.
Viele Transalpler sind da unterwegs.
Wir hatten das damals innerhalb einer 4 Tages Enduro-Rundtour ab Nauders gemacht. War dann der letzte Tag zurück.
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, geht's in diesem Fall bergauf mit E- Unterstützung.
Schiebehilfe ist natürlich sehr hilfreich....
In meiner Erinnerung sind es ca 3 oder 4 Stellen, wo nur schieben nicht reicht, die Stufen sind zu hoch...
 
Seit wann darf man da fahren :zzz: ...schon mal die Schilder gesehen du Held der Berge.
@KalleAnka
Mach dir keinen Kopf, die Strecke ist nicht lang und Easy, da schieben in Stoßzeiten 30 - 60 Biker hoch... die meisten machen da Fotos oder drehen Movies die nur Dramatisch aussehen...mehr nicht. :sick:
so Schilder stehen öfters mal rum, von da her....
wenn da jetzt jeder glaubt runterzufahren kommt die Bergrettung und der Mann mit dem schwarzen Wagen gar nicht mehr nach.
Ist auch für Berggewohnte grenzwertig. Bin selber einer der im Zweifel lieber schiebt, kenne aber Leute welche ihre Grenzen nicht kennen, von daher ist das Verbot vollkommen richtig. Stichwort Gruppenzwang und Heldentum.
Zumal wie auf den Videos ersichtlich, brutal viel los sein kann, da nervt sogar schieben.
Wie auch von mir oben geschrieben, es ist keine lange Passage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben