Alternative zur Magura MT7

Schon klar das der Siedepunkt sinkt, aber darum ging es ja nicht.
Wir können jetzt darüber diskutieren, wie stark die Korrosion usw. ist....
Aber das mit der Farbe z.B. bleibt.

Warum soll ich auf ein Medium setzten, welches nur einen einzigen Nachteil mehr hat, wenn es bessere Alternativen gibt?

Oder gibt es etwas das für DOT spricht? Ich lass mich ja gerne aufklären...

P.s. keine Bremsflüssigkeit sollte Kontakt zur Luft haben, weil das System geschlossen ist... Egal ob Auto, Motorrad oder MTB. Trotzdem bekommst du imho so ein System auf Dauer nie 100% dicht.
Oder warum musst du die Bremse 1 mal im Jahr antlüften?
 
Ersatz für die MT7?

Wenn dann die Saint.
Die neue XT kenn ich nicht, aber die hört sich auch interessant an.
(von der alten XT war ich enttäuscht)

Ganz wichtig ist bei den Magura MT5/7 das einbremsen. Wenn man das nicht macht verschenkt man locker 50 % der Leistung.

———
offtopic
DOT hat technisch gesehen einige Vorteile, aber ich bevorzuge Mineralöl, da es vom Handling viel einfacher ist.
 
Habe heute mein neues Bio Bike geholt,
mit einer SRAM Code R.

Habe dann eine Testrunde gedreht. Die Bremse ist ein ganzes Stück bissiger wie die Magura, und überhaupt nicht schwammig.

Gruß Dirk
 
fahre am levo mt5 und am powerfly zee beide sind hammer, wobei mir persönlich die zee mehr zusagt.
shimano zee magura disc original sintered beläge ein traum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe von der XT auf die Saint gewechselt und bin extrem zufrieden.
Die XT war auch gut aber bei dem Gewicht des eMTB und mir war es mir sicherer die Saint zu verbauen vor meinem letzten Alpenurlaub.
Der Umbau war sehr einfach und das entlüften ging ohne Probleme.

Die Bremsen haben sich im Urlaub als sehr gut herausgestellt.

Von meiner Seite zu empfehlen.
 
Hallo,

ich habe, wie oben geschrieben auf die Saint gewechselt.
Diese habe ich bei Bikediscount zusammen für 259,00 Euro gekauft. Komplett.
Denke der Preis ist nicht zu teuer und nicht viel teurer wie die neue 4 Kolben XT welche dort 224,00 Euro kostet.

Also würde ich die Saint jederzeit wieder holen.
 
Bin stark am überlegen meine aktuelle BR-M8000 gegen die BR-M8020 zu tauschen.
Oder doch gleich auf MT7?
Was denkt ihr?

Vorallem welche Scheiben sind in 203mm zu empfehlen? Magura Scheiben für die XT?
 
Ich bin in letzter Zeit auch einige male die MT Trial gefahren auf einem Bulls E FS 3. Ich selber nutze die MT5/MT2 seit ca 1,5 Jahren auf einem Speci oder der Stadtschlampe BGM. Zuvor war ich immer der Meinung das die MT Trial (MT5/MT4) so ziemlich genau meinem Setup entspricht gegenüber der originalen MT5/MT2.
Dieses ist leider nicht so. Die MT5 der MT Trail hat wesentlich weniger Bremsleistung/Dosierbarkeit als die originale. Könnte auch sein das da Bulls noch was gedreht hat, denke ich aber eher nicht.
 
Weil DOT hygroskopisch ist, sprich Wasser aufnimmt. Natürlich ist in der Bremsflüssigkeit ein Korrosionsschutz gelöst, aber auf Dauer macht dir DOT die Bremse von innen kaputt.

Dann wären alle Auto- und Motorradbremsen älter als x Jahre Heute kaputt ;-) in diesem Bereich wird ausschliesslich mit DOT gearbeitet..........WARUM WOHL?

Für mich gibts es mittlerweile keinen Grund, weiterhn DOT zu verwenden. Welche Vorteile bietet es? Vor Jahren war das noch was anders...

DOT hat immer noch unschlagbare Vorteile betr. Druckpunkt/Komprimierbarkeit, temperaturstäbilität und Viskosität. Was im Automobilsektor bewährt ist, wird auch am Bike seinen Dienst verrichten.
 
Zurück
Oben