Upgrade zur XT M8000 2-Kolben Bremse gesucht

CubeHybrid

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich suche ein standfestes Upgrade zur Shimano BR-M8000 XT 2-Kolben Bremse.
Habe aktuell diese Bremse mit 203/180 mm Scheiben auf dem Cube Stereo Hybrid 160 SL montiert. (Serie)
Das ganze mit Icetech Sinterbelägen und Kühlrippen.

Das Systemgewicht beträgt locker 130 Kg.

Die einfachste Lösung wäre ja die neuen 4-Kolben XT M8020 zu montieren.

Oder doch auf eine andere Lösung ala Magura MT5 oder MT7 ???

Jedenfalls wollte ich dann vorne und hinten 203mm fahren.

Danke für euer Feedback!
 
Bringen die Zee oder Saint Sättel denn mehr als die Vierkolben XT?
Habe gelesen, dass "nur" die Beläge in der Auslieferung die Bremsen unterscheiden.

Scheiben muss ich sowieso wechseln, da ich auf einen neuen Laufradsatz von DT Swiss mit 6-Loch Aufnahme wechseln möchte.
 
Der preisliche Unterschied ist nicht zu vernachlässigen.

Aktuell sind die Vierkolben XT für 69 Euro das Stück zu bekommen.

MT5 liegt bei 136 Euro der Satz.

MT7 liegt bei 276 Euro der Satz.

Saint ist schon für 209 Euro der Satz zu bekommen.

Mich wundert die günstige MT5, das ist ja günstiger, also die komplette Bremse, als zwei Vierkolben XT Sättel.
 
OK, also 40 Euro Unterschied.
Ist im Endeffekt auch auf die Metallbeläge zurückzuführen bei der Saint.

Sonst ist die Bremse doch identisch?

Also lohnt ein Umstieg auf Magura nicht? Habe viel positives gelesen zur Bremskraft etc., Aber eben auch viele negative Berichte zum Schleifen und Entlüften..
 
Hallo Gemeinde,

ich suche ein standfestes Upgrade zur Shimano BR-M8000 XT 2-Kolben Bremse.
Habe aktuell diese Bremse mit 203/180 mm Scheiben auf dem Cube Stereo Hybrid 160 SL montiert. (Serie)
Das ganze mit Icetech Sinterbelägen und Kühlrippen.

Das Systemgewicht beträgt locker 130 Kg.

Die einfachste Lösung wäre ja die neuen 4-Kolben XT M8020 zu montieren.

Ich habe das gleiche EMTB, in etwa auch dasselbe Gewicht, und habe vor kurzem auf einen Zee-Bremssattel (zunächst nur vorne) umgebaut. Bremshebel und -leitung kannst du weiter verwenden. Kosten dafür: 70€ Bremssattel, 2€ Schraube, 15€ Entlüftungskit, 12€ Metallbeläge. Der Umbau hat ca. 1 Stunde gedauert, hab sowas zum ersten Mal gemacht.
Wirkung: Spürbar mehr Bremskraft, besser dosierbar, weniger Fading. Kein Nachteil erkennbar. Mach es!
 
Sind die Shimano 4 Kolbensättel denn alle identisch? Kolben etc. Scheint sich ja nur optisch zu unterscheiden und mit den ausgelieferten Belägen.

Der Zeesattel hat z.B. nur einen Splint zur Sicherung der Belege, das Gewinde für die geschraubte Sicherung hat der Sattel bereits. Zee, XT, Saint die Unterschiede sind marginal, sind teils rein in der äußeren Gestaltung. Es gibt aktuell auch noch den 4-Kolben-Sattel BR-MT520, der kommt ohne Bajonett-Anschluss und bietet sich damit zum Beispiel für Umrüstungen nur durch Austausch der Sättel an, da musste ich aber das Gewinde für den Splint selbst schneiden.
 
Haben ebenfalls 1 Cube, 125kg Systemgewicht und war letztes Jahr vor der selben Entscheidung da ich 2 Kolben XT hatte. Habe aktuell vorne die 4 Kolben XT montiert, einfach die alte abschrauben, die neue dran, kann jeder machen ohne technisches Verständnis. Der Vorteil komplette Bremsen lassen sicher einfacher gebraucht verkaufen. Außerdem sind vorne und hinten die ICE Tech in 203er Grösse dran. Zusätzlich vorne und hinten Sinterbeläge. Die Bremspower ist riesig. Bin dieses Jahr ein paar mal in den Alpen 10km am Stück bergab gepowert, Trails und Wirtschaftswege.

Hinten auf 4 Kolben umzusteigen ist technisch aufwendiger. Kolben auswechseln geht nicht so einfach, da die Befestigung des Bremsschlauchs anders und dann der Schlauch nicht lang genug ist. Also muss der Bremsschlauch gewechselt werden mit entsprechender Durchführung durch den Rahmen. Stehe selber gerade vor dieser Entscheidung. Was Bremspower anbelangt, wohl nicht notwendig. Dosierbarkeit wäre das einzige Argument.
 
Also in Anbetracht der Kosten, ist es wohl besser eine komplette Bremse zu erwerben und die jetzige XT auch im ganzen zu verkaufen. Preis für die gebrauchte XT komplett sollte ja locker 100 Euro bringen inkl. Icetech Sinterbeläge und Leitungen etc.

Also entweder eine komplette Saint oder auf Magura wechseln. Bin mir da immer noch nicht so ganz sicher, wegen den "Problemen" bei Magura..

Als Bremsscheibe würde ich aber in beiden Fällen die Magura Storm HC nehmen, die soll ja gut und günstig sein. Vor allem hat sie etwas mehr Dicke (2,0 statt 1,8 mm) und sollte somit standfester sein.
 
Da widerspreche ich jetzt mal! Storm HC ist eher sehr schlecht (E-MTB und Fox Factory 34)!! Die hat bei mir immer Probleme gemacht! (Immer Vibrationen beim Bremsen) Normale Storm war besser.
Und jetzt fahre ich die Saint.
 
Aber man sollte bedenken, dass ggf. die I-Spec-Aufnahme für die Schalthebel anders ist. Bei meinen XT-Hebeln müsste ich entweder neue Schalthebel oder passende Adapter montieren, falls ich mir beispielsweise ein Zee-Komplettset gekauft hätte. Finde ich im Übrigen sehr dumm gemacht von Shimano (I-Spec II vs. I-Spec A vs. B)
 
Zurück
Oben