Alle paar Jahre wieder

simplydynamic

Bekanntes Mitglied
Wo ich das letzte Rad gekauft habe, ist zwar noch nicht so lange her, dennoch ist bald wieder was neues fällig.
Und ich frage ja immer gerne hier nach, um mal zu schauen, wie die Meinungen zu diversen Bikes sind und ob ich evtl. ein Rad nicht so auf dem Schirm hatte.
Ausgangspunkt ist, dass ich 3 Bikes habe. Mindestens eins geht weg (Radon Deft zu 98%)
Am meisten und liebsten fahre ich mit meinem Rise H10. Das nutze ich mit Fullpower Update, aber so gut wie immer im Eco Modus. Meist Touren und leichtes Gelände bis meist S1.
Für meine Ausflüge in die Berge und wenn es mal rauher wird, habe ich ja das Bullit. Auch da nutze ich meist nur die unteren Fine Tune Stufen. Selbst in den Dolomiten bin ich immer nur Fine Tune bis max 5 gefahren. Eher 3-4

So....... welches neue Bike käme für mich in Frage ? Light würde vermutlich reichen, aber sehe ich bei dem geringen Gewichtsunterschied keinen Sinn. Denn ab und an, schaltet man ja doch mal auf Turbo. Selten, 3x im Jahr, aber schön wenn es da ist.
Schön wäre ein Bike, was meine bisherigen Räder verbindet. Also eher 160mm , als 140, oder 170.
Ich fahre zwar nicht S5, aber lasse es in Steinfelder und Wurzelteppichen voll stehen. Geometrie sollten sich ja alle meine Räder ein wenig ähneln und da fühle ich mich auch wohl und sicher drauf.

Das Propain Sresh finde ich sehr interessant. Aber siehe Punkt Light......
Dazu möchte ich auch gerne ein modernes Motor/Akku Konzept haben.

630W kommt in den Bergen eben doch irgendwann an die Grenzen. Dazu lädt Shimano nicht sehr schnell und für das Bullit gibt es keinen REX.
Dagegen finde ich bei Shimano, die Integration des Garmin Systems sehr schön. Das macht mich etwas mehr an, als das Bosch System.
Ungern würde ich aber im aber im Winter ein neues Bike kaufen und April auf der Bikemesse Gardasee, kommt dann das neue Shimano System raus.......

So beschrieben, stehen bei mir das Propain Shresh, ein SZ Vala oder sogar Bullit auf der Liste der Interessenten. Allerdings finde ich alle auch zur zeit überteuert. Denn sowohl Ris, wie auch Bullit haben mich nur around 5000€ gekostet.
Gibt es überhaupt das Bike was ich mir wünsche ? Oder muß ich da noch was warten, bis die Preise sich normalisieren und die Hersteller neue Systeme rausbringen ?
 
Wenn nichts gegen DJI sprich mal das Megamo Reason ansehen. Preis für cf ab 6k unter 20 kg (laut Vorankündigung) mit 160/160 und 800wh. Den Haken habbi noch nicht gefunden. (Alu ab 4999 uvp)
 
Irgendwie wieder mal so ein „suche Willmilchsaubike“ thread
Leicht aber kein light, weil evtl brauch ich ja doch Turbo und 600wh sind ja doch irgendwo zu wenig, aber nicht mehr als 20kg
Und ich will draufhalten können, fahr aber 90% s1
Es gibt bis dato KEIN bike, was das erfüllt
Immer irgendwo Kompromisse
Mach ne Prioliste und geh strikt danach, schaffen aber auch die wenigsten

Edit:
Dann kann man auch gleich auch noch das Monterra SL nennen, ach ne ist ja such ein light 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nichts gegen DJI sprich mal das Megamo Reason ansehen. Preis für cf ab 6k unter 20 kg (laut Vorankündigung) mit 160/160 und 800wh. Den Haken habbi noch nicht gefunden. (Alu ab 4999 uvp)

Ob das Bike so geil ist…
160mm Federweg bei nem Hub von 55mm
Nein Danke, das Verhältnis passt einfach nicht für ein Enduro
Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe das bike nicht
 
Mein erster Gedanke wäre auch das Vala gewesen. Oder ein Wild. Rise LT auch, aber halt mit dem „alten“ Shimano.

Sagen wir so, ich mag den EP801.
Wenn ich aber im Februar was kaufe und im April kommt der EP802, mit noch mehr Daten auf Garmin, schöneren Displays, 110NM und einem 2,7kg 900Wh Akku, dann.......
Das neue Rise gefällt mir nicht so gut wie das alte. Das Wild stand damals schon Recht oben auf der haben wollen Liste.
Vala....... Ja...... Generell das und das Wild wäre schön ne Option, schwer tue ich mich dann aber immer, wenn ich auf Preis und Ausstattung von meinem Rise und bullit schaue und dann bei den Händlern die aktuellen Preise sehe. Wobei das natürlich sagen wir mal zweitrangig ist, wenn es das Rad ist, womit ich dann 7 Jahre glücklich bin.


Irgendwie wieder mal so ein „suche Willmilchsaubike“ thread
Leicht aber kein light, weil evtl brauch ich ja doch Turbo und 600wh sind ja doch irgendwo zu wenig, aber nicht mehr als 20kg
Und ich will draufhalten können, fahr aber 90% s1
Es gibt bis dato KEIN bike, was das erfüllt
Immer irgendwo Kompromisse
Mach ne Prioliste und geh strikt danach, schaffen aber auch die wenigsten

Edit:
Dann kann man auch gleich auch noch das Monterra SL nennen, ach ne ist ja such ein light 🙃

Das ist eben dem geschuldet, dass ich in 2 vollkommen unterschiedlichen Gegenden fahre und Frau andere Touren wünscht, oder Tour nach Arbeit anders aussieht, als eben mit Kumpel in den Bergen.
Aber ich kann gut mit 2 Bikes leben. 3 nervt mich aber etwas, da eins wirklich dann nie benutzt wird.
Problem ist aber, welches Rad soll ersetzt werden, wie soll das neue aussehen. Das Rise würde gerne ersetzen und das Deft brauche ich nicht mehr. Gleichzeitig würde ich natürlich am liebsten ein aktuelles Bullit mit zusätzlichen Features haben.
Wobei ich aber glaube, das 160mm Federweg reichen und das auch tourentauglich wäre. Hatte ja vorher ein Cube Stereo hybrid 160 AT.
Das war ungefähr das Bike was die Wollmilchsau war.
Gleichzeitig kann das Rise und das Bullit, in jeweils seinem Einsatzbereich alles besser.

Schwierig......
Damals überlegte ich Wild, Simplon Rapcon, Propain Ekano 2, Sresh gab es noch nicht. Letztlich ist es das Deft geworden. Und das Bullit kam nen Jahr später, weil das Angebot zu gut war.
 
aktuelles Bullit mit zusätzlichen Features haben.
Wobei ich aber glaube, das 160mm Federweg reichen und das auch tourentauglich wäre. Hatte ja vorher ein Cube Stereo hybrid 160 AT.
Das ist ja mal ein wilder Vergleich 😱
Das 160 Cube war noch nie besonders gut in irgendwas
160mm Enduro in full 27.5 ist irgendwie so auf dem Stand von 2020
Das ist halt son Durchschnittsbike
Mit dem Rise und dem Bullit hast doch, zumindest für mich, alles abgedeckt
Wofür dann noch irgendwas für „dazwischen“? 🤷
 
Mit dem Rise und dem Bullit hast doch, zumindest für mich, alles abgedeckt
Bei mir ist es Rise und Wild. 2 unterschiedliche bikes, für jede Gelegenheit eins.
Rise und Bullit erfüllt den gleichen Zweck. Eigentlich müsste der TS nur das Deft abstoßen und ist dennoch für alles gerüstet…
Wenn man halt unbedingt was neues will (was ich verstehen kann), würde ICH persönlich mir ein Vala als einziges bike für alles anschauen.
Wenn der FW dann irgendwann doch nicht reichen sollte (was ich nicht glaube) kann man es auch noch ein wenig traveln.
 
Das ist ja mal ein wilder Vergleich 😱
Das 160 Cube war noch nie besonders gut in irgendwas
160mm Enduro in full 27.5 ist irgendwie so auf dem Stand von 2020
Das ist halt son Durchschnittsbike
Mit dem Rise und dem Bullit hast doch, zumindest für mich, alles abgedeckt
Wofür dann noch irgendwas für „dazwischen“? 🤷

Naja, mit 27.5 waren die ja schon Recht wendig und die 160mm reichten eigentlich für alles. Dazu waren die von der Geo auch Recht Tourentauglich.
Ich würde heute nicht mehr auf 2.6er Reifen gehen z.B.
Ich will nicht unbedingt sagen ein Bike für dazwischen.
Beide sind in ihrem Bereich schon sehr schön zu fahren. Die Frage ist nur gibt es nicht das stabile Rise mit 10mm mehr Federweg, das Bullit mit 10mm weniger und beide mit einem kg weniger auf den Rippen ?

Bei mir ist es Rise und Wild. 2 unterschiedliche bikes, für jede Gelegenheit eins.
Rise und Bullit erfüllt den gleichen Zweck. Eigentlich müsste der TS nur das Deft abstoßen und ist dennoch für alles gerüstet…
Wenn man halt unbedingt was neues will (was ich verstehen kann), würde ICH persönlich mir ein Vala als einziges bike für alles anschauen.
Wenn der FW dann irgendwann doch nicht reichen sollte (was ich nicht glaube) kann man es auch noch ein wenig traveln.

Ja, das Deft soll weg. Ich finde zwar auch das es ein gutes Bike ist, aber mit den beiden anderen obsolet. Und mit so 1-2 nicht perfekten Lösungen, muß das eben gehen.
Aber wenn es ein Bike gibt wie das Bullit, was einfach etwas ..... weiß auch nicht.
Das Rise geht ja nur so gut, weil es eben ein wenig Tour getrimmt würde. Und wenn es nur Dissector Exo+ Reifen anstatt Minion in DD sind
 
Wobei ich aber glaube, das 160mm Federweg reichen und das auch tourentauglich wäre. Hatte ja vorher ein Cube Stereo hybrid 160 AT.
Das war ungefähr das Bike was die Wollmilchsau war.
Ich beschränke mich auf ein Rad, welches alles für mich erfüllen muss. (20km einfach pendeln, lange Tages-Bergtouren bis S2 mit meiner Frau)


Zuvor hatte ich auch ein 2022er Cube HPC 160SL in Größe M und war damit schon fast zufrieden. Sehr tourentauglich! Der Haken für mich war, dass es sich ein bisschen zu "träge" in verwinkelten Situationen war und es sich ohne Unterstützung und über 25km/h sehr zäh fahren ließ (Geometrie?).

Gewechselt bin ich zu einem SC Vala: Tritt sich sehr gut mit wenig Unterstützung und über der Unterstützungsgrenze, trotz 29er Vorderrad viel quirliger als das Cube und dennoch im Groben nicht schlechter. Es hat einfach insgesamt einen breiteren Einsatzbereich und ist dabei verspielter. Die 600Wh an Akku reichen mir völlig, aber ich nutze fast ausschließlich ECO+2 und nur an Schlüsselstellen eMTB-Unterstützung)

Was das Vala obenrum nicht kann, bedarf vermutlich einem reinrassigen Downhiller und untenrum ein sehr leichtes Light-Assist.
Als Allrounder kann ich das wirklich nur empfehlen. Fahr es mal zur Probe.
 
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Vala und das neue Bullit sind doch schon recht ähnlich, mit dem Unterschied, dass Bullit kannst auch das härteste Zeug runter
Wie oft macht man das?
Gerade der MX LRS der beiden ist entscheidend
Das Vala mit full 29 wärs, was du suchst, in MX find ich passt es nicht ganz in die Kategorie „einer für alle“
Das wäre mein persönlich einziger negativer Punkt.
Ich persönlich mag reine 29 gerade unter diesem Aspekt
 
Ja, ich schätze das Vala schaue mich mir Mal an.
Cascade bastelt ja sicher auch wieder ne Wippe dafür.........wenn man will.
Mir würde bei Bosch ein wenig die Integration von Garmin fehlen, aber mit 100Nm und dem neuen schicken Display im Oberrohr ist das schon zu verschmerzen.

Und ich kann natürlich auch was von den bisherigen Bikes übernehmen.
Reverse Laufradsatz, obwohl , Reverb AXS. Und Bremsen mussten wohl neu.

Ist sicherlich eine interessante Option.
 
Nicht zu verachten ist der absolut klapperfreie Bosch CX Gen 5. Es gibt da zwar noch das Problem mit den knarzenden Motorbuchsen, aber da dürfte es sicher in Kürze eine Lösung seitens Bosch geben.
Einen Cascade Link würde ich nicht verbauen. Wenn da mehr Federweg raus kommen soll, kann man das auch mit einem längerem Dämpfer mit mehr Hub bekommen. Schau mal im Vala-Thread, da findest du sicher was.
Es gibt beim Jasper Jauch in yt auch einen interessanten Vergleich Vala vs Bullit.
 
Cascade bastelt ja sicher auch wieder ne Wippe dafür.........wenn man will.
Wär ich mir ned so sicher
Der Hinterbau ist in 2 Progressionsstufen einstellbar
Der Dämpfer hat 60mm Hub
Wenn Platz genug ist dann kannst vllt auf 65mm aufbohren und ne 170 Gabel einbauen
Und dann hast irgendwas in die Richtung Bullit
Also denn Sinn verstehe ich nicht 🤷
Ein echter Gamechanger für das Bike wäre tatsächlich ein 29 Hinterrad Link

Edit:
Hab das Video von Jasper gesehen
Der beschreibt ganz gut den Unterschied
Um diesen nachzuvollziehen, muss man aber schon n ähnliches Level fahren
Und das können die wenigsten Hobbypiloten
 
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