Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Jetzt muss ich nach 210 Seiten auch einen Account anlegen, um hier meinem Ärger Luft zu machen.

Ich habe ein Spectral:ON CFR LTD der ersten Stunde und habe meinen Akku von nun schon über einem Jahr entsorgt, wegen dem Rückruf bei Canyon und deren Formular ausgefüllt, um meine Ansprüche geltend zu machen. Irgendwann kam dann auch mal eine erste Entschädigung auf mein Konto. Sonst keinerlei Kommunikation dazu. Ich habe nur immer wieder hier mitgelesen und den Unmut vernommen, weil niemand einen neuen Akku erhalten hatte. Und alle immer wieder nur vertröstet wurden.

Ich habe mir gedacht: Wenn Canyon schon in der Scheiße steckt, dann muss ich nicht auch noch ständig Stress bei ihnen machen. Ich warte halt ab, bis sie die Ungeduldigsten bedient haben.

Da für mich das Jahr dann eh schon irgendwann gelaufen war und ich mir ein neues Hobby gesucht hatte.

Jetzt haben wir schon 2026 und ich dachte mir: Dieses Jahr will ich nicht auch noch ohne Fahrrad sein müssen? Ich schaue mal ob die Akkus denn endlich raus gehen und lese da ernsthaft, dass nun jeder seinen Akku erhalten haben soll.

Ich hatte jedoch nie einen Akku erhalten und mich deshalb gleich bei Canyon gemeldet und gesagt: "Hallo, wo bleibt denn mein Akku?"

Da sagen die mir durch allen Ernstes, dass meine Ansprüche vor einem Monat verfallen wären und ich zwar noch einen Akku, aber keine Gutschrift mehr erhalten würde.

Ist es irgendjemandem von euch auch so ergangen, dass ihm kein Akku zugeschickt wurde?

Ich ärger mich jetzt deshalb so unglaublich, weil ich sie extra in Ruhe gelassen hatte und alle Geduld der Welt walten ließ. Und jetzt wollen Sie mich derart abzocken und mir den Schädigung vorenthalten, obwohl ich ein Jahr lang mein Bike gar nicht nutzen konnte.

Ich warte jetzt noch ab, ob irgendeine Kulanz irgendeiner Art zu erreichen ist. Ansonsten werde ich den Rechtsweg bestreiten. Das ist doch unerhört. Ich werde gerade vom größten Ambassador und Fan der Marke, zum absoluten Hasser dieses unsäglichen Unternehmens.

Für Tipps oder so wäre ich natürlich dankbar.

Jetzt muss ich nach 210 Seiten auch einen Account anlegen, um hier meinem Ärger Luft zu machen.

Ich habe ein Spectral:ON CFR LTD der ersten Stunde und habe meinen Akku von nun schon über einem Jahr entsorgt, wegen dem Rückruf bei Canyon und deren Formular ausgefüllt, um meine Ansprüche geltend zu machen. Irgendwann kam dann auch mal eine erste Entschädigung auf mein Konto. Sonst keinerlei Kommunikation dazu. Ich habe nur immer wieder hier mitgelesen und den Unmut vernommen, weil niemand einen neuen Akku erhalten hatte. Und alle immer wieder nur vertröstet wurden.

Ich habe mir gedacht: Wenn Canyon schon in der Scheiße steckt, dann muss ich nicht auch noch ständig Stress bei ihnen machen. Ich warte halt ab, bis sie die Ungeduldigsten bedient haben.

Da für mich das Jahr dann eh schon irgendwann gelaufen war und ich mir ein neues Hobby gesucht hatte.

Jetzt haben wir schon 2026 und ich dachte mir: Dieses Jahr will ich nicht auch noch ohne Fahrrad sein müssen? Ich schaue mal ob die Akkus denn endlich raus gehen und lese da ernsthaft, dass nun jeder seinen Akku erhalten haben soll.

Ich hatte jedoch nie einen Akku erhalten und mich deshalb gleich bei Canyon gemeldet und gesagt: "Hallo, wo bleibt denn mein Akku?"

Da sagen die mir durch allen Ernstes, dass meine Ansprüche vor einem Monat verfallen wären und ich zwar noch einen Akku, aber keine Gutschrift mehr erhalten würde.

Ist es irgendjemandem von euch auch so ergangen, dass ihm kein Akku zugeschickt wurde?

Ich ärger mich jetzt deshalb so unglaublich, weil ich sie extra in Ruhe gelassen hatte und alle Geduld der Welt walten ließ. Und jetzt wollen Sie mich derart abzocken und mir den Schädigung vorenthalten, obwohl ich ein Jahr lang mein Bike gar nicht nutzen konnte.

Ich warte jetzt noch ab, ob irgendeine Kulanz irgendeiner Art zu erreichen ist. Ansonsten werde ich den Rechtsweg bestreiten. Das ist doch unerhört. Ich werde gerade vom größten Ambassador und Fan der Marke, zum absoluten Hasser dieses unsäglichen Unternehmens.

Hast du die Online Formulare für die Gutschrift und neuen Akku ausgefüllt? Die waren verpflichtend um bei der ganzen Aktion Ersatz und Geld zu erhalten.

Du hast das Formular ausgefüllt, wie Du schreibst. Du hast auch den ersten Abschlag bekommen. In soweit hast Du alles getan und kannst es nachweisen, denn den Abschlag hätte Canyon ja nicht einfach so gezahlt.
Du solltest das noch einmal freundlich im Chat erklären, dass Du den Antrag eingereicht und ja auch eine Anzahlung bekommen hattest. Und Sie mögen das bitte prüfen, da anscheinend bei Canyon ein Fehler passiert ist.
Viel Erfolg!

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Ich habe schon bereits ein paar Mal hin und her geschrieben und dabei auch betont, dass ich es jetzt nicht gerecht finde, dafür Ihnen nicht ständig auf die Nerven gegangen zu sein bestraft zu werden. Ich hätte ja sogar einen gratis "Übergangsakku" einfordern können, wenn ich die Posts hier so gelesen habe.

Der Standpunkt ist aber mehrfach, dass ich den Akku nicht bestellt hätte und damit auch keinen Anspruch mehr habe.

Ich habe natürlich angemerkt, dass ich mir nicht bewusst wäre, irgendetwas nicht getan zu haben, da ich ja das Formular umgehend ausgefüllt hatte und die erste Entschädigungszahlung erhalten hatte.

Ja, glauben die denn, ich würde danach das Fahrrad wegschmeißen und keinen neuen Akku brauchen, oder wie? Nachdem ich ja verpflichtend den alten Akku entsorgen und mir ein neues Hobby suchen musste?

Ich hoffe, ich kann das intern bei ihnen noch irgendwie weiter eskalieren. Aber der Ton klingt jetzt nicht wirklich kulanzorientiert, sondern einfach nach "du hast Pech gehabt, dein Problem, Frist ist seit 28 Tagen rum". Ich wäre mir auch nie bewusst gewesen, irgendetwas nicht getan zu haben, das ich tun hätte müssen. Informationen oder Erinnerungen oder was auch immer con Canyon war ja auch gänzlich inexistent.

Schließlich haben Sie diesen Salat veranstaltet und so finde ich es auch nicht gerechtfertigt, den am wenigsten lästigen Kunden dann so als den Dummen zu behandeln. Aber wohl wieder was gelernt fürs Leben. Lieber ein verhasster Kunde sein als ein verarschter?

So ein Gemecker bringt nichts und nervt hier nur. Lösungsorientiert rangehen und nicht auf unwichtigen Dingen rumreiten.

Canyon wusste, dass Du einen Akku brauchst. Es wurde eine Entschädigung in Aussicht gestellt und diese wurde nicht gezahlt. Eine Nachricht, dass man diese erneut bestellen muss, obwohl man eine Teilzahlung bekommen hat gab es nicht.
Daher möchtest Du bitte mit einem Verantwortlichen Kontakt haben, um den Vorfall im Guten zu lösen.

Viel Erfolg!

Ich wäre mir auch nie bewusst gewesen, irgendetwas nicht getan zu haben, das ich tun hätte müssen. Informationen oder Erinnerungen oder was auch immer con Canyon war ja auch gänzlich inexistent.

Das sollte eigentlich reichen, das man entsprechend kulant ist. Ich meine ausser eine lapidare Email hab ich auch nichts weiter bekommen, ok ich hab mich zusätzlich per emtb-News informiert. Eine Email muss ja nicht immer ankommen - Spam, email Anbieter gewechselt - whatever ... zu sagen Pech gehabt, finde ich jetzt auch nicht ok.

Canyon hat bestimmt einen Topf gehabt, der zum Jahreswechsel geschlossen wurde. Das wird dann intern schwierig, zumal es Canyon derzeit schlecht geht.

Alles trotzdem nichts, was der Kunde zu spüren bekommen sollte.

Tja, der Topf hätte halt genau so groß sein müssen wie der Schaden war, den sie verursacht haben. Ist ja nicht so, dass sie nicht in der ersten Stunde von mir die Info erhalten hätten, dass mein Akku betroffen ist und entsorgt wurde. 🤷🏻‍♂️

Von dieser Frist hatte ich nie etwas erfahren oder irgend eine Aufforderung erhalten.

Nach der ersten Zahlung haben sie nur geschrieben, sie würden sich um eine Lösung kümmern.

Ich war jetzt über ein Jahr lang also in dem Modus, dass öfters, wenn ich irgend eine DHL-Nummer per Mail bekam, ich erst dachte: "Oh, das könnte vielleicht mein neuer Canyon Akku sein".

Wäre wahrscheinlich sogar besser gewesen, ich hätte hier nicht gelesen, dass alle anderen auch noch auf ihre Akkus warten, sondern hätte bei ihnen genörgelt. Dann wäre ich jetzt vielleicht nicht der Dumme. Aber naja, wie gesagt, ich hoffe auf entsprechende Kulanz statt den Kunden derart zu verarschen und zu tun, als hätte man von nichts gewusst.

Zurück