Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

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Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Habe ich das angezweifelt?
Ich schreibe nur das Canyon einerseits die Akkus der Baureihe 0003 zurückruft, andererseits aber Garantie Rahmen damit bestückt und in Umlauf bringt…
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster… und bin vll einfach auch zu optimistisch… aber aus meiner Sicht will Canyon uns das fahren nicht verbieten “im strengsten Sinne”… sie wollen sich “nur” rechtlich etwas absichern…

Ich unterstelle (positiv) hier Canyon, dass sie den Kunden nicht bevormunden wollen und er (semilegal) selbst entscheiden darf ob er mit den 720 Akkus (mit der Chance auf Probleme) glücklicher ist als mit nem 900Wh Übergangsakkus…

BMW würde sagen: “Freude am Fahren” steht im Mittelpunkt! Ob das jetzt bei (aktuell glaube immer noch?) einem bekannten “Brand”(Kolkel)-Fall “leichtsinnig” ist… wurde hier glaube schon genug diskutiert…

=> Ich finde es top, dass Canyon dem “Freund” die Entscheidung anvertraut ;)
 
Bin immer wieder überrascht was in die Handlungen von Canyon hinein interpretiert wird.
Es geht für Canyon doch ausschließlich nur darum den angerichteten Schaden mit möglichst minimalem Aufwand zu begrenzen und zwar wirtschaftlich und am Image.
Wir müssen das nicht verstehen was da passiert und was sich die Verantwortlichen bei Canyon bei ihren Aktionen denken. Wenn man hier von Anfang an mitliest, dann haben sie auch bei einigen Kunden Erfolg, auch mit den gerade zuvor beschriebenen und sich widersprechenden Aktivitäten.
Jeder muss für sich entscheiden wie weit er das Spiel mitmacht.
Ich persönlich habe weder Mitleid noch Verständnis für den Bockmist, der in immer wieder neuer Form dort produziert wird.
Gottseidank bin ich technisch autark und habe zwei gut funktionierende Ersatzbikes. Dann schaut man entspannt auf das Kasperletheater und die Foumsteilnehmer mit Verständnis für die geplagten Mitarbeiter bei Canyon.
 
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Bin immer wieder überrascht was in die Handlungen von Canyon hinein interpretiert wird.

Fair point!

...würde nur bei einem Punkt vorsichtig widersprechen...

Canyon hat recht schnell nicht erwartet, dass der "zurückgerufene Akku" zurückgeschickt oder "beweislich" entsorgt werden muss... klar spart so Canyon auch Kosten... aber ermöglicht auch so denen mit deutlichem Fahrwunsch diese Option nicht wegzunehmen...

Denke, das war schon ein Kalkül von Seiten Canyon... also Absicht... und manch einer würde behaupten... "leider" der beste Kompromiss für Alle...

...aber auch hier kann es sein, dass du recht hast und das alles schon wieder zu viel reininterpretiert ist... zugeben wird/darf das ja keiner...
 
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Das es bei Canyon chaotisch zu geht und die Abteilungen nichts voneinander wissen ist nichts Neues. Ich hatte mein Rad wegen knackendem Steuersatz zwei Monate in Koblenz. Nach zwei Wochen bekam ich die Meldung, die Gabel wurde zum Hersteller geschickt und am Rad kann bis die Gabel wieder zurück ist nicht weiter gearbeitet werden.
Nach weiteren vier Wochen wurden die Reparaturen fortgeführt. Fast zwei weitere Wochen habe ich das Rad in Koblenz per GPS bei DHL im Lager gesehen. Nach telefonischer Rückfrage konnte mir die Mitarbeiterin nicht sagen, wo sich das Rad befindet, sie müsste in der Werkstatt fragen.
Als ich dann ohne Ankündigung das Rad auf dem Weg gesehen habe, wurde mir zeitgleich mitgeteilt, dass dies die kommenden Tage verschickt wird.

Ich wollte mir bei Ankunft den Spaß machen und sagen, es sei immernoch nicht da. Aber meine Geduld war dann echt am Ende. Zwei Tage später kam dann die Mail, das Rad müsste bei mir sein und mich zurück melden, ob das der Fall ist.

Soviel zum Thema chaotisch und nichtswissend zu anderen Abteilungen.
 
Echt Seltsam ... hatte bisher 4 Räder von Canyon und der 5-te :biggrin: ist im Zulauf. Hatte aber nie so viele Probleme mit Canyon Service wie einige von euch. Problem waren nur die Lieferzeiten/Bearbeitungszeiten... Spectral:ON CF8 (23Mod) in grün wurde extrem verzögert, angeblich wegen des Tracking-GPS Sensors... Aber sonst hat Canyon meine Garantiefälle (Shimano-Display, Lenkopflager, Motor Abdeckung) sehr zur meiner Zufriedenheit bearbeitet... Die Ersatzteile waren innerhalb weniger Tage bei mir. Aber vielleicht ist das der Knackpunkt... Ich bin ja nicht an eine Werkstatt gebunden die es für mich macht, da ich selbst ein Schrauber bin. Was ich noch bemerkt habe, dass der "gemeine" Canyon Service Mitarbeiter hat nix zu entscheiden... es geht immer bei Reklamation an eine "spezialisierte" Abteilung...und über Chat geht es am schnellsten... kein Telefon oder Mail... im Chat bekommt man immer jemanden an die Tastatur, auch wenn er wo auch immer sitzt ....
An sich habe viele ärger mit Canyon nicht wegen des Canyon-Produkts, sondern wegen Canyon-Service...
Die Produkte ob MTB/EMTB/Renn/Gravel sind an sich immer sehr gut und fahren sich auch fantastisch gut. Ich habe mich jetzt wieder für Canyon entschieden (Bio-Gravel) weil mir das Geo/Fahrerlebnis am besten zugesagt hat (hab einige ausprobiert..Rose,Cube, Giant, Spezi, Bergmout, KTM, Merida, Connodale...) und in zweiter Instanz, wegen Preis/Leistung Verhältnisses ... Bin aber in der glückliche Lage alle diese Marken-Stores und noch dazu Canyon-Store in der Stadt (München) zu haben ...und der Canyon Sore in MUC ist wirklich gut und einen Besuch wert.
 
Bin aber in der glückliche Lage alle diese Marken-Stores und noch dazu Canyon-Store in der Stadt (München) zu haben
Absolut so ist es wohl.
Ich hatte nur drei Räder, bin kein Schrauber bis auf Verschleißteile und 400km von Koblenz und 200km von München entfernt.
Mein Service Partner ist 20km entfernt, der ja nur begrenzt eingreifen darf.
Eigentlich gibt es nicht viel, was der Herr Arnold überarbeiten sollte.
Dann ist Canyon wirklich einer der „besten“ Radhersteller, nicht nur im Online Handel und nicht nur für die Profiteams.
 
Also wenn das komplette Rad wegen Garantieleistung an Canyon geht, da dann der Rahmen getauscht wird, sollte man wohl davon ausgehen dass der Hersteller auch den Akku tauscht wenn hier so ein gravierender Fehler vorliegt oder?
aber nur, wenn der neue Akku schon verfügbar ist; was soll Canyon denn sonst tauschen?
Bisher hat aber noch keiner der Betroffenen einen neuen Akku bekommen...
 
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