Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Akku-Probleme bei Canyon Spectral:ON und Torque:ON [Update]: Ersatzakku ab sofort bestellbar
Und was hat das mit dem Akku zu tun?
Da es nichts damit zu tun hat, schreibe das Bite in einem passenden Thread. Danke!
In diesem Forum ist es langjährige Tradition, in den Threads gerne mal von Hölzchen auf Stöckchen zu kommen. Warum sollte das jetzt gerade hier stören? Wer strikte Zuordnung der Themen inklusive entsprechenden moderatorischen Eingriffen bevorzugt, ist im blauen Forum eher richtig.
 
In diesem Forum ist es langjährige Tradition, in den Threads gerne mal von Hölzchen auf Stöckchen zu kommen. Warum sollte das jetzt gerade hier stören? Wer strikte Zuordnung der Themen inklusive entsprechenden moderatorischen Eingriffen bevorzugt, ist im blauen Forum eher richtig.
In meinen Augen ist der Akkuthread ein spezieller Thread. Primär wollen wir doch alle wissen was andere zum aktuellen Stand des Problems in Erfahrung gebracht haben. Wenn da jetzt fleißig OT reingeschrieben wird, dann bekommt man die letzten Infos zum Akku nicht mehr mit.

Aber wenn das hier Usus ist, muss ich mich wohl fügen, auch wenn ich es für unglücklich halte.
 
Stimmt, aber 5k € sind nicht billig für eine Karre, auch wenn es nach oben in die 16 k und weiter geht.
Korrekt!
Aber wer einen guten Service möchte bzw braucht, der sollte dies mit hoher Priorität bei der Entscheidung für ein Bike in die Waagschale werfen. Was Canyon sich seit vielen Jahren erlaubt ist bei wenig Recherche leicht raus zu finden.
Nichtdestrotz habe ich ein Spectral mit und eines ohne e in der Garage stehen und komme damit gut zurecht.
Ich bin auch technisch gut aufgestellt und wie ich hier schon mehrfach kund getan habe, durch das Akkuproblem nicht gestresst.
Ersatzvergütung bei Canyon beantragt und mich über den zusätzlichen Rabatt gefreut - fertig 😁
 
Also ich bin im Grunde mit dem Canyon Service durchaus zufrieden, habe auch 2 Canyons und 3 x den Service bemühen müssen.

Horstlink Schrauben & Dropper beim Neuron
Akku Geschichte beim Spectral:ON

letztendlich hat Canyon bisher die Probleme immer zu meiner Zufriedenheit gelöst, ich erwarte auch keinen Premium Service, das habe ich wissentlich beim Kauf mit einkalkuliert und entsprechend bei der Anschaffung gespart.
 
Also ich bin im Grunde mit dem Canyon Service durchaus zufrieden, habe auch 2 Canyons und 3 x den Service bemühen müssen.

Horstlink Schrauben & Dropper beim Neuron
Akku Geschichte beim Spectral:ON

letztendlich hat Canyon bisher die Probleme immer zu meiner Zufriedenheit gelöst, ich erwarte auch keinen Premium Service, das habe ich wissentlich beim Kauf mit einkalkuliert und entsprechend bei der Anschaffung gespart.
Im Grunde seh ich das auch so.
Das Spectral war mein drittes Rad dieser Marke und bisher insbesondere beim Spectral war auch der individuelle Service zuvorkommend.
Das Spectral hat an der Hinterrad Schwinge einen Riss, der Service Partner wollte es zu Canyon zur Prüfung schicken.
Bei dem steht es nun seit 2 Wochen, da angeblich die Spedition nicht kommt.
Also wenn andere dann in der Kette ihren Job so machen, liegt es nicht an Canyon.
Für das Spectral CF ON und der bekannten Akkuverankerung ist aus meiner Sicht die freigegebene Kategorie 4e eine Fehleinschätzung.
Ich frage mich was die Tester der Fachpresse damals getestet haben, als sie vollmundig symbolisch „Mount Everest“ Überquerungen prophezeiten, wenn schon Tourenbiker Risse im Akku bekamen und wie es scheint auch vereinzelt wieder haben.
Mein Fazit: Canyon immer wieder, aber keinen Carbon Rahmen mehr und technisch nachvollziehbare Akkuverankerungen und moderne Akkuentnahmen.
Wobei ich „aus dem Unterrohr ziehen“ noch gelassen sehe.
Wenn ich das Spectral mal wieder habe, werde ich wenigstens dünne Elastomere als „Schwingungsdämpfer“ an der Befestigung um den Akku kleben, auch wenn man das bei diesem Kunststoff nicht soll.
Aber eine direkte Verbindung zwischen Schraube-Rahmen-Akku wird es bei dieser Verankerung immer geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde seh ich das auch so.
Das Spectral war mein drittes Rad dieser Marke und bisher insbesondere beim Spectral war auch der individuelle Service zuvorkommend.
Das Spectral hat an der Hinterrad Schwinge einen Riss, der Service Partner wollte es zu Canyon zur Prüfung schicken.
Bei dem steht es nun seit 2 Wochen, da angeblich die Spedition nicht kommt.
Also wenn andere dann in der Kette ihren Job so machen, liegt es nicht an Canyon.
Für das Spectral CF ON und der bekannten Akkuverankerung ist aus meiner Sicht die freigegebene Kategorie 4e eine Fehleinschätzung.
Ich frage mich was die Tester der Fachpresse damals getestet haben, als sie vollmundig symbolisch „Mount Everest“ Überquerungen prophezeiten, wenn schon Tourenbiker Risse im Akku bekamen und wie es scheint auch vereinzelt wieder haben.
Mein Fazit: Canyon immer wieder, aber keinen Carbon Rahmen mehr und technisch nachvollziehbare Akkuverankerungen und moderne Akkuentnahmen.
Wobei ich „aus dem Unterrohr ziehen“ noch gelassen sehe.
Wenn ich das Spectral mal wieder habe, werde ich wenigstens dünne Elastomere als „Schwingungsdämpfer“ an der Befestigung um den Akku kleben, auch wenn man das bei diesem Kunststoff nicht soll.
Wenn du die Dinger drauf klebst, dann mach doch bitte mal ein Foto 👍
 
Hat jemand schon mal evtl seinen zweiten 900 Ersatzakku, falls jemand einen zweiten hat, von Canyon erhalten?
Ich werde ständig von Canyon vertröstet...
Hätte den zweiten auch getauscht. Verwenden darf Ihn Ihnen ja nicht mehr....
 
Kleiner Hinweis am Rande: Gestern habe ich mal die Canyon Seite zu der Akku-Thematik gecheckt. Diese ist tatsächlich am 22. Oktober (also Gestern) aktualisiert worden. Dort steht, dass die finanzielle Kompensation für die Wartezeit nun gedeckelt ist. Und zwar erhalten Kunden, die auf den 900 Wh Akku warten, die finanzielle Kompensation nur noch maximal für den Zeitraum vom 31.03. bis 31. Oktober 2025 und Kunden, die auf den 720Wh Akku warten, maximal für die Monate vom 31.03. bis 31.12.2025. Vermutlich steht damit tatsächlich für die 720Wh Akkus die Auslieferung im November bevor (das ist die gute Nachricht). Allerdings: sollte sich die Auslieferung noch weiter - über das Jahr 2025 hinaus - verzögern, dann wäre die weitere Wartezeit ohne Kompensation (die schlechte Nachricht). Wir werden sehen; meine Frau wartet auch noch ungeduldig auf den 720er Akku für Ihren S-Rahmen.
 
Scheint ja drüber und drunter zu gehen bei Canyon… Ein Freund hat direkt im Frühjahr seinen 720er Akku ersetzt, sowie die X Euro Entschädigung bekommen und gleichzeitig die Ankündigung das sein 900er auf dem Weg ist. Er dachte das sei ein Versehen aber nun lag der 900er vor einem guten Monat vor der Tür…
 
Warum meinst Du dass es drunter und drüber geht? Die 900er wurden versendet, weil sie verfügbar sind, die 720er eben nicht. Wer wollte konnte daher den 900er bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich hab ich auch eine Lösung für das Akku-Problem


Bildschirmfoto 2025-10-24 um 14.19.27.png
 
Zurück