27.5x2.8 MTB Reifen mit Asphalt und Nässe+Kälte Tauglichkeit

Funktioniert bei mir mit Magic Mary, TL mit 1,7-1,8 bar, tadellos 🤷‍♂️
(DT Swiss H 1900 genauso)
Das Ziel ist nicht, den breitesten Reifen zu fahren, sondern den Druck im Reifen zu senken!

Natürlich rollt ein 2.8 Reifen auf der i30 Felge mit 1.7 bar.
Mit dem JohnnyWatts 2.6 (der gemessen eher ein 2.4 ist) auf der i30 Felge kann ich (80 kg) bereits 1.3/1.5 bar fahren (mit ProCore) - ohne daß das Fahrgefühl schwammig wird.
Mit 3.0 auf i40 etwa 1.0/1.2

Je weniger Druck im Reifen, desto weniger Vibrationen in den Händen.
Grip und Komfort steigen deutlich. Rollwiderstand auf Waldboden/Schotter SINKT.

Silca hat einen Luftdruckrechner (eher für Rennräder), der errechnet, bei welchem Druck der Rollwiderstand minimal wird - die Resultate sprechen für sich:

https://silca.cc/pages/sppc-form
 
Hmm... ja, ist natürlich auch abhängig vom Systemgewicht. Ich war letztlich ein wenig überrascht, als ich auf dem VR nur noch 0,6bar maß (CrossKing), nachdem ich ein leicht schwammiges Fahrverhalten bemerkte. Mit Schlauch und nix TL. Normal bin ich bei 1bar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Rechner gäben mir bestenfalls eine grobe Richtung. Gebraucht hab ich die noch nie, für mich sinnfrei. Letztlich lege ich den Reifendruck dorthin, wo er mir am besten passt. Woher sollte der Rechner das auch wissen.
 
Protection weiß ich nicht, da ich aufgrund der Gummimischung nur BlackChili fahre. In 2.8 auf 40mm MW Felge eingefahren zwischen 72 und 73mm.
 
Nur damit der Gedanke mal im Raum steht:
Laufradsätze mit Maulweite >=40mm gibt‘s ab ca. 400 Euro.
Gemessen am Kaufpreis der meisten bikes überschaubar.
In meinem Fall war es die lohnendste Tuningmassnahme überhaupt!
 
In meinem Fall war es die lohnendste Tuningmassnahme überhaupt!
Auf jeden Fall.
Das fing schon mit dem Biobike an. 25mm MW mit 2.2er Contis und anschließend 33mm MW mit 2.4er Contis. War schon ein Aha Erlebnis.

Laufradsätze mit Maulweite >=40mm gibt‘s ab ca. 400 Euro.
Ebenfalls mit Aha Erlebnis. Da sollte man sich im Gelben Forum zu einlesen.
Ich hatte zwei LRS, die ich nach wenigen km wieder zurück geschickt habe, weil ich nur noch lose Speichen hatte. Auch die Naben glänzten nach 3-4000km mehrmals mit gebrochenen Hohlachsen. Wurde zwar alles kostenneutral gerichtet, hat mich aber trotzdem dazu bewogen mir die Sätze woanders und mit neuen Naben, die ich mir besorgt habe, neu aufbauen zu lassen.
Augen auf, bei der Laufradwahl.
 
Öhm ja... stimmt. Hatte in der Rechnung nachgesehen. Hab jetzt auf dem Reifen nachgelesen: Protection BlackChili Compound.
 
Na das ist doch der Black chilly. Protection Black chilly compound.
Im Vergleich zu anderen fällt der also nicht kleiner aus?
Bei Conti stimmen die angegebenen Breiten in der Tat einigermaßen. Alternativ wäre für dich auch eine Mischung aus vorne MK und hinten CK denkbar. Der MountainKing läuft fast genau so gut wie der CrossKing, hat aber im Gelände mehr Halt auf den Seitenstollen.
Ich glaube aber, dass ich die Reifen in 2,8" NICHT auf einer 30mm Felge fahren wollen würde. Wenn die ähnlich wie meine 2,3", die ich auf einer 28mm weiten Felge fahre, geschnitten sind, dann werden die von der Form zu spitz und neigen beim Einlenken zum Wegkippen. Bei meiner Kombi ist das noch OK, bei der von dir angedachten: 🤔.
 
@trailprof Es werden in jeden Fall 2.6 , das mit der felgenbreite hatte ich nicht auf dem Schirm. 2.6 ist auf jeden Fall freigegeben auf der Felge.

Für einen Satz 40mm Laufräder ist man ja schnell bei ca 800€
 
Kommt weniger darauf an, ob die Felgen für die Reifenbreite freigegeben sind, als darauf, dass das Verhältnis Maulweite zu Reifenbreite stimmt.
 
Das Ziel ist nicht, den breitesten Reifen zu fahren, sondern den Druck im Reifen zu senken!
Hast du das mal statt über die Breite durch die Wahl der Karkasse probiert? Ich fahre auf meinen Newmen 30mm Felgen "nur 2,4". Um bei den aktuellen Witterungsverhältnissen mehr Grip zu haben, bin ich von Schwalbe Superground auf Supertrail gegangen und konnte so den Druck um 0,1bar absenken.

Vor den Schwalbe Reifen war ich auf Wolfpack unterwegs. Da musste nochmal 0,1bar mehr rein, als bei den Superground Karkassen. Bei den labbrigen WP Karkassen hatte ich zwei Mal hinten Burping.
 
Du kannst sicher damit fahren, nur richtig funktionieren tut's halt mit der korrekten und erprobten Felgenbreite deutlich besser.
Nun habe ich aber 2,8“ MM sowohl auf 30mm als auch auf 35mm und was soll ich aus der Praxis dazu sagen? Es klappt beides wunderbar und ein Unterschied ist, wenn überhaupt, dann kaum zu bemerken.
Soviel zum Thema Ruderboot und Atlantik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das mal statt über die Breite durch die Wahl der Karkasse probiert?
Nur einmal: habe mal einen Specialized 29x2.6 Eliminator mit Gravity-Karkasse probiert.
In mehrfacher Hinsicht enttäuschend: gemessen ist der Reifen auf der 30mm Felge 62mm breit - also nur 2.4“.
Die Seitenwand ist steif wie bei einem Autoreifen - klar kann ich damit einen niedrigeren Druck fahren.
Fahrkomfort gewinnt man damit trotzdem nicht - es rollt etwas hölzern.
(Erinnerte mich an RunFlat-Reifen beim BMW - war auch nicht meins. )

bicyclerollingresitance.com hat mal den immer gleichen Reifen von ReneHerse mit vier verschiedenen Karkassen gemessen:
der Rollwiderstand steigt - klar.
der Grip sinkt !

Die „light“-Karkasse von WTB (entspricht „super ground“ bei Schwalbe) funktioniert jetzt schon 150.000 hm/10.000 km ohne Zwischenfälle bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • IMG_3316.jpeg
    IMG_3316.jpeg
    594 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben