Da du ja offensichtlich meine Einschätzung ansprichst, die ich zu den genannten Rädern habe, hier mal mein Senf dazu: Das Avinox hatte ich ingesamt 2x, davon 1x das Pro, für jeweils einen Tag. Den Händlerparkplatz hatten die nur Anfangs zum Einstellen der Gabel/Dämpfer und der Sitzposition gesehen, danach ging’s ziemlich schnell damit in den Wald auf einen Standardtrail, den wir auch sonst mit unseren eigenen emtbs fahren und kennen.
Das waren Testbikes, dreckig machen und hart rannehmen ausdrücklich erwünscht. Auf der Testrunde war alles dabei: steile technische Uphill, normale Waldtrails und der ABUS Bikepark Driedorf bei uns ganz in der Nähe - nur leider keine Eisdiele. Das gleiche mit dem Megamo crb 07 - abgestimmt, einmal exakt den gleichen Testtrail gefahren, die Sitzposition im Rad als unkomforttabel und den Hinterbau als zu weich/undefiniert empfunden. Wie gesagt, mein Eindruck. Bei der Tour mit dem Megamo war ein Freund mit nem Levo 4 dabei, der hat 2 Trails in Driedorf dann auch mal damit gefahren und war der gleichen Meinung. Ich hab beide Bikes mit den Eindrücken und Erfahrungen verglichen, die ich mit meinem Crafty gemacht habe.
Das Tundra 10.0 bin ich woanders gefahren, aber immerhin auch ca. 1,5 Stunde im Gelände (war das neue Rad eines Mitarbeiters, den ich kenne) und habe mich darauf sofort viel wohler gefühlt als auf beiden anderen Bikes - sowohl was die Position im Bike als auch das Ansprechverhalten von Gabel und Dämpfer betrifft.
Natürlich ist das - mein - subjektiver Eindruck, aber ich traue mir anhand von solchen Testfahrten schon zu, ein Bike für mich grob beurteilen zu können. Darf ja jeder hier durchaus eine andere Meinung dazu haben, aber das sofort pauschal in die Ecke „übern Parkplatz bis zur Eisdiele gerollt“ zu stellen, find ich traurig, aber zugleich auch lehrreich: einfacher ist’s, hier sowas einfach nicht mehr zu posten.
In dem Sinne,
Gruß, Stefan