2.35er Reifen auf 20mm Felge

Jorel

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

wieder was Neues:
Gestern hatte ich an dem Ben-E-Bike meines Sohnes geschraubt, weil es entsetzlich quietschte.
Nachdem ich das Thema gelöst hatte, stellte ich fest, dass der Reifen (Rocket Ron 26x2.35) an Vorder- und Hinterrad nicht richtig in der Felge sitzt.
An einer Stelle war der Reifenwulst nicht rausgeploppt.
Verbaut ist eine Alexrims 26 Zoll mit 20 mm Innenweite.

Nun weiß ich, dass das wohl eine gewagte Kombination ist, der Hersteller liefert die Räder aber so aus und sagt, er hätte keine Probleme damit.
Ich hatte gestern keinen Erfolg.
Spüli in rauhen Mengen, selbst Fett hat nichts gebracht.
Ich habe den Reifen bis auf 5 bar aufgepumpt, ab 3,5 bar kommt der Reifen schön raus, aber er ploppt nicht.
Sobald ich aber den korrekten Luftdruck einstelle (1,3 bar für den Sohn), zieht es den Reifen wieder nach innen.
Bei den Reifen an meinem eMTB ploppen die Dinger immer, trotz Schlauch.

Irgendwelche Ideen, wie ich den Reifen korrekt auf die Felge bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fiele mir auf die Schnelle auch nichts anderes mehr ein als wieder zu demontieren und mit Reifengleitmittel neu zu montieren. Stelle merken. Vielleicht hat der Reifen oder die Felge ein Problem.
Zu den Drücken. Wenn du mit derart hohen Drücken hantierst, dann bitte nur mit Gehörschutz. Die Gefahr, dass der Reifen abspringt und ein Knalltrauma verursacht, ist schon sehr groß. Und das willst du wirklich nicht haben. Hatte ein Kollege gerade vor drei Wochen. Übel.
 
So wie sich das anhört, klemmt wohl der Schlauch den Reifen zwischen sich und der Felge ein, was das "raus Ploppen" verhindert.
Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, dass die Reifen, welche mit Schlauch montiert werden, schechter in die Felge springen, als die, die Tubeless montiert sind.

Vielleicht hilft es auch, den Reifen mit Talk oder sowas einzupudern, damit er nicht so am Reifen klebt.

Zu deinem Punkt mit der Reifenbreite... vor ein paar Jahren war so ein Kombi noch normal. Da bin ich am AM auch 2.35er Schwalbe Reifen auf einer 19er Felge gefahren. Das hat auch funktioniert. Und ich denke jetzt kaum, dass sein Sohn so viel Gewicht und Gewalt mitbringt, dass der Reifen massiv walkt oder gar von der Felge hüpft.
 
Danke Euch.

Dann muss der Reifen wohl oder übel nochmal ganz runter und neu montiert werden.
Hatte ich so auch noch nicht... man lernt nie aus.

Was mich verwundert ist, dass Vorder- und Hinterrad das gleiche Problemchen zeigen.
 
So, nachdem ich jetzt beide Reifen von der Felge genommen habe, fand ich folgende kreative Felgenbandverlegung vor:
20220707_180556.jpg

Das Band lief auf beiden Felgen wild kreuz und quer umher. Noch dazu war es nicht festgeklebt.

Das ist also Erstausrüsterqualität 🙄

Ich habe jetzt ein neues Felgenband eingeklebt.
Der Reifen ploppt zwar immer noch nicht so, wie ich mir das gewünscht hätte, aber immerhin liegt er jetzt ordentlich auf.

Die nächsten Reifen sind 2.25er, die dürften wohl besser drauf passen.
 
Zurück
Oben