Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Den Zentrierung aus Aluminium habe ich ebenfalls schon länger im Einsatz. Dazu habe ich auch auf die Original Acros Kappe in der Variante für normale Runde Spacer umgebaut.
Fun Fact an dieser Stelle. Obwohl wir als Standard beim oberen Lager die Is Variante verbaut haben braucht man die Zs Variante der Kappe. Die Is ist 2mm im Durchmesser zu klein. Baut man jedoch die ZS Variante ein, muss man auf den IPS auf dem Lager verzichten, sonst baut die Kappe zu hoch und dichtet nicht ab. Alles recht merkwürdig bei dieser ICR Kombi.

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Was soll denn der abstruse Kommentar? Ich habe nie behauptet, etwas besonderes geleistet zu haben.
Ja gut, aber 12tkm ist ja nicht alltäglich, daher fand ich das schon besonders. Nur ging ich davon aus das das auch noch mit dem 1.Motor ist.

Und Motor und Rahmen hin oder her, sonst war quasi nix dran und das ist nach meiner Erfahrung durchaus bemerkenswert.
Aber wie ich finde, sind doch Rahmen und Motor erstmal das ausschlaggebende am Bike wenn ich die Laufleistung angebe.
Da haben wir wohl eine unterschiedliche Sichtweise dazu.
Alles gut.

Aber das darfst Du selbstverständlich auch anders sehen, wenn Du ein zuverlässigeres Bike hast.
Kommt drauf an.
Mein Cube 160 hat bald 9000km auf dem Tacho. Da liegst du vorne. 👍
Aber da noch mit 1. Motor, und 1. Rahmen, da lieg ich dann vorne.;)

PS.
Nur so am Rande.
Die DT Swiss XM 1501 Räder welche ich schon am Vorgänger fuhr, haben mittlerweile in etwa 13-14000km runter. Das erstaunliche daran, (oder ist das normal) die sind sogar noch im Originalzustand. Außer Fett wurde an denen noch nichts ausgetauscht.

Ja gut, aber 12tkm ist ja nicht alltäglich, daher fand ich das schon besonders. Nur ging ich davon aus das das auch noch mit dem 1.Motor ist.
Dann warte mal auf die nächste Meldung von meinem Bullit ;-)
Hier die letzte (erster Motor, erster Rahmen):

IMG_0253.jpeg

Mein Motor ist leider nach knapp 4000 km nun hinüber, mal schaun was Canyon und Shimano sich ausfechten. Durchs Akku-Problem noch Garantie, aber Shimano meint nur 2 Jahre. Bin gespannt was rauskommt

Aber wie ich finde, sind doch Rahmen und Motor erstmal das ausschlaggebende am Bike wenn ich die Laufleistung angebe.
Da haben wir wohl eine unterschiedliche Sichtweise dazu.
Alles gut.

Kommt drauf an.
Mein Cube 160 hat bald 9000km auf dem Tacho. Da liegst du vorne. 👍
Aber da noch mit 1. Motor, und 1. Rahmen, da lieg ich dann vorne.;)

PS.
Nur so am Rande.
Die DT Swiss XM 1501 Räder welche ich schon am Vorgänger fuhr, haben mittlerweile in etwa 13-14000km runter. Das erstaunliche daran, (oder ist das normal) die sind sogar noch im Originalzustand. Außer Fett wurde an denen noch nichts ausgetauscht.
Fall nichts rauskommt: Bei Ali Express gibt es Originalmotoren für relativ kleines Geld.

Bitte beachte im eigenen Interesse die gravierenden Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung!
Wenn Du innerhalb der 2 Jahre bist hast Du noch Gewährleistung, was besser ist, wenn Canyon mit dem Verweis auf den Hersteller Shimano argumentiert.
Genau die Stelle wird eben spannend, vor allem nachdem es Canyon finanziell weniger gut geht. Wenn sie das trotzdem vernünftig im Sine des Kunden abarbeiten (steckt doch viel Geld im Bike, auch in der Vergangenheit schon 2. Akku etc) wäre mein Vertrauen in die Marke wieder hergestellt.
Da wirds auch zum rechnen, "Deine Gewährleistungs- und Garantierechte wurden zum Zeitpunkt der Nutzungsunterbrechung am 6. November 2024 vorübergehend ausgesetzt. Diese Pause endet, sobald du deinen Ersatzakku erhältst – spätestens jedoch am 31. Oktober 2025 (für 900 Wh-Akkus) bzw. am 31. Dezember 2025 (für 720 Wh-Akkus). Ab diesem Zeitpunkt läuft der damals noch verbleibende Gewährleistungs- bzw. Garantiezeitraum dann automatisch weiter." Canyon
(Edit: Quelle aktualisiert)

Ich hab mal eine Email an den Support geschrieben bzgl. Netzteil für den Akku des EP801 Motors.
Hab angefragt ob die Netzteile überhaupt bestellbar sind, normales und Schnelladegerät.

Meins ist zwar nicht defekt, ich hätte allerdings gerne den Schnelllader.

Den Zentrierung aus Aluminium habe ich ebenfalls schon länger im Einsatz. Dazu habe ich auch auf die Original Acros Kappe in der Variante für normale Runde Spacer umgebaut.
Fun Fact an dieser Stelle. Obwohl wir als Standard beim oberen Lager die Is Variante verbaut haben braucht man die Zs Variante der Kappe. Die Is ist 2mm im Durchmesser zu klein. Baut man jedoch die ZS Variante ein, muss man auf den IPS auf dem Lager verzichten, sonst baut die Kappe zu hoch und dichtet nicht ab. Alles recht merkwürdig bei dieser ICR Kombi.
Bei mir ist der Zentrierring exakt gleich hoch und passt perfekt. Allerdings habe ich nicht auf runde Spacer umgebaut- wüsste auch nicht, warum ich das tun sollte. 🤷‍♂️
Beim alten, fettigen Ring sieht man auf der linken Seite gerade so den Bruch an der dünnen Stelle. Ich hoffe, dass das Knacken im Lenkkopf jetzt weg ist.

Der Einbau ist schnell gemacht, da die Kabel (Bremse und Daten) nicht gelöst werden müssen. Sie werden seitlich eingeschoben. Die mitgelieferte Dichtung habe ich nicht genutzt, denn dann hätte man die Bremsen und Kabel lösen müssen. War auch nicht nötig, da die Dichtung noch einwandfrei war.
Dies nur als Tipp, falls jemand noch Skrupel hat.
:)

IMG_3172.jpeg

Danke noch einmal für Deine Hilfe.

Bei mir ist der Zentrierring exakt gleich hoch und passt perfekt. Allerdings habe ich nicht auf runde Spacer umgebaut- wüsste auch nicht, warum ich das tun sollte. 🤷‍♂️
Beim alten, fettigen Ring sieht man auf der linken Seite gerade so den Bruch an der dünnen Stelle. Ich hoffe, dass das Knacken im Lenkkopf jetzt weg ist.

Der Einbau ist schnell gemacht, da die Kabel (Bremse und Daten) nicht gelöst werden müssen. Sie werden seitlich eingeschoben. Die mitgelieferte Dichtung habe ich nicht genutzt, denn dann hätte man die Bremsen und Kabel lösen müssen. War auch nicht nötig, da die Dichtung noch einwandfrei war.
Dies nur als Tipp, falls jemand noch Skrupel hat.
:)

Anhang anzeigen 101573

Danke noch einmal für Deine Hilfe.
Die Zentrierringe sind definitiv alle gleich von der Höhe. Es sind die Steuersatzdeckel welche unterschiedlich sind.
Ich habe einfach alles auf Across umgebaut, weil der Plastik Kram von Canyon schon beim Bio Spectral als Knarzanfällig gilt, und laut Across der Canyon Deckel nicht zu 100% mit deren Zentrierringen matched.

Ich werde jetzt die Tage noch anderes Knarz hemmendes Fett probieren-Rsp Creak Freak und ansonsten zuerst das obere Lager, und zum Schluss das untere Lager tauschen.
Irgendwann hoffe ich auf dauerhafte Ruhe in dem Bereich.

Zurück